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Vöge, Wilhelm; Hagnower, Niclas [Ill.]
Niclas Hagnower: der Meister des Isenheimer Hochaltars und seine Frühwerke — Freiburg im Breisgau, 1931

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https://doi.org/10.11588/diglit.28045#0116
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Zu den Tafeln

Die frühen Steinbildwerke Niclas Hagnower’s, von denen nur einige wenige — in völlig unzu-
länglichen Abbildungen — bisher veröffentlicht wurden, sind für das vorliegende Werk neu auf-
genommen worden: die ulmischen von Hugo Traunecker in Heidenheim a. Br., die Churer von
Gebr. Lang in Chur, die ravensburgischen vom Verfasser. Durch das gütige Entgegenkommen, die
sachkundige Förderung seitens des Herrn Münsterbaumeisters Friederich in Ulm ist die schwierige
Aufnahme der Ulmer Bildwerke uns ermöglicht worden.

Dankenswerter Weise hat der evangelische Kirchengemeinderat der Ulmer Münstergemeinde
die Wiedergabe der beiden Architekturaufnahmen (Taf. 1 u. Taf. 3, 2) wie einiger Ausschnitte aus
anderen ihm gehörenden Aufnahmen (Taf. 5,4, 5, Taf. 18, 2, 4, Taf. 21,2, Taf. 34,2, Taf. 36,2, Taf.
49, 3, 4, 9, Taf. 57,6, e) uns gestattet. Die Photogramme der in London liegenden Zeichnungen (Taf.
2, 1 u. Taf. 4, 1) haben Direktor und Sekretariat des Victoria and Albert Museums zu London lie-
benswürdigst beigesteuert, Herr Professor Dr. Otto Schmitt in Greifswald die Aufnahmen der
Straßburger Büsten (Taf. 20,1, 44,2, 45,2, 46,1, 47,1) wie die der Maske Taf. 55,2, Herr Museums-
assistent Dr. Werner Fleischhauer in Stuttgart die (von Herrn Professor Dr. Goeßler gütigst ver-
mittelte) Vorlage zu Taf. 58,3.

Der Freundlichkeit eines oberrheinischen Kunstfreundes sind einige von den Aufnahmen
der Zaberner Büsten, der Leitung des Berliner Kupferstichkabinetts die Vorlage zu Taf. 39,3 zu
danken, Jul. Böhler in München die Photographieen der Isenheimer Bauernfiguren. Das kunst-
geschichtliche Seminar der Universität Marburg a. d. L. hat die Wiedergabe der 0. Schmitt’schen
Aufnahmen freundlichst erlaubt, wie auch die auf den Tafeln selbst genannten photographischen
Kunstanstalten uns entgegengekommen sind.

Allen freundlichen Helfern sei aufrichtig gedankt.

Neuaufnahmen liegen auch den Abbildungen der Beweinungsgruppe in St. Stephan zu Straß-
burg i. E. zu Grunde wie einigen der Isenheimer Bildwerke. Aus Publikationswerken dagegen sind
die Vorlagen für eine Reihe von weiteren, zur Vergleichung benötigten Abbildungen genommen,
und zwar: aus H. A. Schmid, D. Gemälde und Zeichnungen von Matth. Grünewald, Straßburg i. E.,
W. Heinrich die Aufnahmen der Bildwerke des Isenheimer Schreins Taf. 18, 1, 33,1, 37,1, 48, 50,1
u. 2, 54,i; Taf. 13,4 u. 58,4 aus M. Schuette, D. schwäbische Schnitjaltar, Straßburg, Hei§; Taf. 37,4
aus Otto Schmitt, Oberrheinische Plastik, Freiburg i. Br., Urban-Verlag; Taf. 38, 2 aus Die Kupfer-
stiche des Meisters E. S. her. v. Max Geisberg, Berlin, Bruno Cassirer; Taf. 39, 4 und 50,3 aus Seb.
Hausmann, Flsäss. Kunstdenkmäler, Straßburg i. E., W. Heinrich; Taf. 40, 5 u. e aus Hauptwerke
des Holzschnittes. H. Baidung, Seelengärtlein etc., München, R. Piper; Taf. 40,4 und 41,1-3 aus
Willi Kurth, Albrecht Dürer, Sämtl. Holzschnitte, München, Holbein-Verlag; Taf. 57,4 aus Fr. Xav.
Kraus, D. Kunstdenkmäler des Kreises Konstanz; Taf. 58, 1 aus Kunst- und Altertumsdenkmäler
in Württemberg, Stuttgart, Deutsche Verlags-Anstalt.

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