Das Nebenritornell:
Das zweite Solo:
—
DE
Das folgende Beispiel zeigt deutlich den Durchführungscharakter
des Mittelteils. Auch hier die Wendung nach Moll:
* 2 2
Das dreisätzige Konzert Holzbauers hat fast immer einen tanz-
müßigen Schlußsatz in beschwingtem Dreierrhythmus, auch für
Toëschi und den jungen Cannabich ist das zutreffend. In späteren
Werken scheint Cannabich doch die Geradtaktigkeit im Schluß-
satz bevorzugt zu haben. Die Tempi der Finalsätze sind bei ihm,
wie auch bei Toẽschi, gemäßigt. Im allgemeinen wird Allegro
moderato vorgeschrieben. Der Grundcharakter ist meist ein be-
schaulicher, fast gravitätischer. Holzbauer dagegen liebt äußerst
beschwingte Tanzweisen wie etwa im Finale der zweiten konzer-
tanten Sinfonie. Hier heißt das Anfangsthema:
48
Das zweite Solo:
—
DE
Das folgende Beispiel zeigt deutlich den Durchführungscharakter
des Mittelteils. Auch hier die Wendung nach Moll:
* 2 2
Das dreisätzige Konzert Holzbauers hat fast immer einen tanz-
müßigen Schlußsatz in beschwingtem Dreierrhythmus, auch für
Toëschi und den jungen Cannabich ist das zutreffend. In späteren
Werken scheint Cannabich doch die Geradtaktigkeit im Schluß-
satz bevorzugt zu haben. Die Tempi der Finalsätze sind bei ihm,
wie auch bei Toẽschi, gemäßigt. Im allgemeinen wird Allegro
moderato vorgeschrieben. Der Grundcharakter ist meist ein be-
schaulicher, fast gravitätischer. Holzbauer dagegen liebt äußerst
beschwingte Tanzweisen wie etwa im Finale der zweiten konzer-
tanten Sinfonie. Hier heißt das Anfangsthema:
48