Inhalt.
V orbemerkung
Seite
1
I. „DIE GEBURT
Seite
Der Homerische Hymnus und Poli-
zianos Giostra.1
L. B. Albertis Kunsttheorie ... 5
Agostino di Duccios Verhältniss zu
Alberti und zur antiken Skulptur 7
Polizian als Nachahmer Ovids und
Claudians.8
Polizian als gelehrter Rathgeber
Botticellis.10
Der „Frühling“ der Hypnerotomachia
Poliphili.12
Die Zeichnung von Chantilly ... 13
DER VENUS.“
Seite
Der Sarkophag der 'Woburn Abbey . 15
Die Beschreibung des Reliefs bei
Pirro Ligorio.16
Filaretes „Nymphen“ u. die „Aurae“
des Plimius.17
Anhang. „Die verschollene Pallas.“
Paolo Giovio und die Impresa Poli-
zianos für Piero de’ Medici . . 18
Der Holzschnitt zur Giostra-Ausgabe
von 1513.19
Botticellis Zeichnung in Mailand . 20
II. ..DER FRÜHLING.“
Die drei Grazien. Seite
Alberti und Seneca.23
Die drei Grazien im Codex Pighianus 24
Die drei Grazien auf dem Fresco der
Villa Lemmi.25
Die Medaille des Niccolo Fiorentino 26
Die Brauttruhe in Hannover ... 26
Zephyr und Flora.
Ovids Einfluss.27
Polizian und Ovid.28
Boccaccio und Ovid.30
Lorenzo de’ Medicis „Ambra“ ... 31
Polizians Orfeo u. die Verfolgungs-
scene auf dem frühen ital. Theater 32
Die Frühlingsgöttin. Seite
Die Statue der Uffizi.33
Der Hermes.
Die Medaille des Niccolo Fiorentino 34
Senecas Mercur.35
Die Ode des Horaz.36
„Das Reich der Venus.“
Die Ode des Acciajuoli.36
Lucrez, Horaz u. Polizians Rusticus 37
Lorenzos Sonett.38
III. DIE ÄUSSERE VERANLASSUNG.
Seite
Die „Nymphe“ Simonetta bei Polizian 40
Die Bilder der „Nymphe“ Simonetta 41
Lorenzo und der Tod der Simonetta 44
Bernardo Pulcis Klagegedicht . . 45
Seite
Botticellis und Leornardos
Verhältnis zur Giostra und
zur Antike.47
ABBILDUNGEN.
Seite
Abb. 1. Die „Geburt der Venus“ zu 1
Abb. 2. Der „Frühling“ der Hyp-
nerotomachia Poliphili . . 12
Abb. 3. Zeichnung in Chantilly . . 14
Abb. 4. Sarkophag der Woburn
Abbey.15
Seite
Abb. 5. Holzschnitt der Giostra-
Ausgabe von 1513 ... 19
Abb. 6. Zeichnung Botticellis in
Mailand.20
Abb. 7. Der „Frühling“ ... zu 22
Abb. 8. Marmorstatue der Uftizi . 34
Druckerei von August Osterrieth in Frankfurt a. M.
V orbemerkung
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1
I. „DIE GEBURT
Seite
Der Homerische Hymnus und Poli-
zianos Giostra.1
L. B. Albertis Kunsttheorie ... 5
Agostino di Duccios Verhältniss zu
Alberti und zur antiken Skulptur 7
Polizian als Nachahmer Ovids und
Claudians.8
Polizian als gelehrter Rathgeber
Botticellis.10
Der „Frühling“ der Hypnerotomachia
Poliphili.12
Die Zeichnung von Chantilly ... 13
DER VENUS.“
Seite
Der Sarkophag der 'Woburn Abbey . 15
Die Beschreibung des Reliefs bei
Pirro Ligorio.16
Filaretes „Nymphen“ u. die „Aurae“
des Plimius.17
Anhang. „Die verschollene Pallas.“
Paolo Giovio und die Impresa Poli-
zianos für Piero de’ Medici . . 18
Der Holzschnitt zur Giostra-Ausgabe
von 1513.19
Botticellis Zeichnung in Mailand . 20
II. ..DER FRÜHLING.“
Die drei Grazien. Seite
Alberti und Seneca.23
Die drei Grazien im Codex Pighianus 24
Die drei Grazien auf dem Fresco der
Villa Lemmi.25
Die Medaille des Niccolo Fiorentino 26
Die Brauttruhe in Hannover ... 26
Zephyr und Flora.
Ovids Einfluss.27
Polizian und Ovid.28
Boccaccio und Ovid.30
Lorenzo de’ Medicis „Ambra“ ... 31
Polizians Orfeo u. die Verfolgungs-
scene auf dem frühen ital. Theater 32
Die Frühlingsgöttin. Seite
Die Statue der Uffizi.33
Der Hermes.
Die Medaille des Niccolo Fiorentino 34
Senecas Mercur.35
Die Ode des Horaz.36
„Das Reich der Venus.“
Die Ode des Acciajuoli.36
Lucrez, Horaz u. Polizians Rusticus 37
Lorenzos Sonett.38
III. DIE ÄUSSERE VERANLASSUNG.
Seite
Die „Nymphe“ Simonetta bei Polizian 40
Die Bilder der „Nymphe“ Simonetta 41
Lorenzo und der Tod der Simonetta 44
Bernardo Pulcis Klagegedicht . . 45
Seite
Botticellis und Leornardos
Verhältnis zur Giostra und
zur Antike.47
ABBILDUNGEN.
Seite
Abb. 1. Die „Geburt der Venus“ zu 1
Abb. 2. Der „Frühling“ der Hyp-
nerotomachia Poliphili . . 12
Abb. 3. Zeichnung in Chantilly . . 14
Abb. 4. Sarkophag der Woburn
Abbey.15
Seite
Abb. 5. Holzschnitt der Giostra-
Ausgabe von 1513 ... 19
Abb. 6. Zeichnung Botticellis in
Mailand.20
Abb. 7. Der „Frühling“ ... zu 22
Abb. 8. Marmorstatue der Uftizi . 34
Druckerei von August Osterrieth in Frankfurt a. M.