FLÄMISCH XVII. JAHRHUNDERT
*2H Weibliche Aktfigur, nach links gewandt. Nach Rubens. Kreide. 26 :17.
Sz. Bog. Jolles. Wasserzeichen: Drachen über Dreiberg im Kreis.
*215 Männliches Bildnis mit Schlapphut. Profil nach rechts. Kreide auf graugrünem
Pp. 25 :18.5.
Aufgezogen. Slg. John Barnes Nr. 242 u. Bog. Jolles. Alte irrige Zuschreibung an Van Dyck.
FLÄMISCHER KÜNSTLER UM 1700
*276 Studie zu einer Kreuzigung, sowie einige bärtige Köpfe. Kohle, weiß gehöht. Auf
der Rückseite Stiftzeichnung: Kruzifixus und Kopf der Magdalena. 37 :22.
Slg. Stackelberg, Dr. Hille u. Bog. Jolles.
FLAMEN, ALRERT?
tätig um 1648—69 in Paris.
*217 Groteskenentwurf mit Tritonen und Nereide. Feder. 16 :15,5.
Sz. Bog. Jolles. Wz. B A.
FLORENTINISCH UM 1540
*218 Nachzeichnung aus dem Bild d. Borgobrand. Kreide. Auf der Rückseite Verse.
13,5 :15,5.
Sz. Bog. Jolles. Ausgest, auf der Raffael-Ausst. Dresden 1878.
FLORENTINISCH UM 1570
2/9 Entwurf für eine Prunkvase. Feder mit leichten Lavierungen. 31 :13,5.
Dem Stile des Benvenuto Cellini sehr nahekommend.
Tafel XLI
FLORENTINISCH UM 1600
220 Entwurf für eine reiche Kartusche in Rollwerk. Feder, laviert, nur zu zwei Drittel
ausgeführt. 23 :22.
FRANKEN, HIERONYMUS
1540 — Herenthals — 1610
''221 Darstellung aus der Geschichte Daniels. Feder, laviert u. weiß gehöht. Mono-
grammiert. 20,5:27,5.
Sz. Bog. Jolles.
FRANKEN I., AMBROSIUS
1544 Herenthals — Antwerpen 1618
*222 Beweinung Christi. Feder und Bister auf gelblichem Pp. 23,5 :18,5.
Sz. Bog. Jolles.
FRANZÖSISCH XVII. JAHRHUNDERT
*223 Allegorie: Eine Göttin überreicht einem Dichter ein Füllhorn. Kreide, weiß gehöht.
25,5 :19,5.
Sz. Bog. Jolles.
35
*2H Weibliche Aktfigur, nach links gewandt. Nach Rubens. Kreide. 26 :17.
Sz. Bog. Jolles. Wasserzeichen: Drachen über Dreiberg im Kreis.
*215 Männliches Bildnis mit Schlapphut. Profil nach rechts. Kreide auf graugrünem
Pp. 25 :18.5.
Aufgezogen. Slg. John Barnes Nr. 242 u. Bog. Jolles. Alte irrige Zuschreibung an Van Dyck.
FLÄMISCHER KÜNSTLER UM 1700
*276 Studie zu einer Kreuzigung, sowie einige bärtige Köpfe. Kohle, weiß gehöht. Auf
der Rückseite Stiftzeichnung: Kruzifixus und Kopf der Magdalena. 37 :22.
Slg. Stackelberg, Dr. Hille u. Bog. Jolles.
FLAMEN, ALRERT?
tätig um 1648—69 in Paris.
*217 Groteskenentwurf mit Tritonen und Nereide. Feder. 16 :15,5.
Sz. Bog. Jolles. Wz. B A.
FLORENTINISCH UM 1540
*218 Nachzeichnung aus dem Bild d. Borgobrand. Kreide. Auf der Rückseite Verse.
13,5 :15,5.
Sz. Bog. Jolles. Ausgest, auf der Raffael-Ausst. Dresden 1878.
FLORENTINISCH UM 1570
2/9 Entwurf für eine Prunkvase. Feder mit leichten Lavierungen. 31 :13,5.
Dem Stile des Benvenuto Cellini sehr nahekommend.
Tafel XLI
FLORENTINISCH UM 1600
220 Entwurf für eine reiche Kartusche in Rollwerk. Feder, laviert, nur zu zwei Drittel
ausgeführt. 23 :22.
FRANKEN, HIERONYMUS
1540 — Herenthals — 1610
''221 Darstellung aus der Geschichte Daniels. Feder, laviert u. weiß gehöht. Mono-
grammiert. 20,5:27,5.
Sz. Bog. Jolles.
FRANKEN I., AMBROSIUS
1544 Herenthals — Antwerpen 1618
*222 Beweinung Christi. Feder und Bister auf gelblichem Pp. 23,5 :18,5.
Sz. Bog. Jolles.
FRANZÖSISCH XVII. JAHRHUNDERT
*223 Allegorie: Eine Göttin überreicht einem Dichter ein Füllhorn. Kreide, weiß gehöht.
25,5 :19,5.
Sz. Bog. Jolles.
35