GOEDIG, HEINRICH
1531 Braunschweig — Dresden 1606
*242 Kavalier mit Reitpferd. Aquarell und Deckfarbe. 24,5:19.
Zugeschrieben. Sz. Bog. Jolles.
GOLTZIUS, HENDRIK
1558 Mühlbrecht b. Venloo — Haarlem 16)7
243 Apostel Simon. Pinselzeichnung in gelbbräunlicher Farbe und etwas Rötel. Offen-
bar das zehnte Blatt aus einer vollständigen Apostelserie. Sign. u. dat.: H. Goltzius
1586. 54,5 :40,5.
Die prachtvolle Zeichnung ist aus dem Studium altdeutscher Zeichnungen, insbesondere Dürer-
Zeichnungen, zu erklären. Goltzius hat sich sichtlich bemüht, sich in den markigen Strich dieser
Zeit einzufühlen. Eine der schönsten Zeichnungen des Künstlers. Rückw. Sz. Ed. Schultze. (L. 906).
Siehe farbige Tafel.
244 Die Anbetung der Könige. Rechts monogrammiert. Feder, laviert. 22 :20,5.
Alte Quadrierung.
Tafel XXIX
GOYEN, JAN VAN
1596 Leiden — im Haag 1656
*245 Flachlandschaft. Links ein Gehölz, vorne sitzender Bauer. Kreide. 13 :20,5.
Slg. Brüsshaber u. Bog. Jolles.
*246 Landstraße mit Wirtshaus, vor dem ein Wogen mit Reisenden hält. L. u. bez.: .8.
Kreide. 13 :24.
Sz. Bog. Jolles. Wasserzeichen: gekröntes Wappen, unten das goldene Vlies.
*247 Flußlandschaft mit baumreichem Ufer und Hütten. Kreide. 13 :23.
Slg. Brüsshaber u. Bog. Jolles.
*248 Holländische Flußlandschaft. Links auf einer Uferhöhe drei Figuren, auf dem
Wasser Fischerkähne. R. u. bez.: V. G. 1631. Kreide. 15,5 :27.
Sz. Bog. Jolles.
Tafel XIX
GRAAT, BAREND
1628 — Amsterdam — 1709
*249 Allegorie: Pallas Athene und Hermes. Rötel. 36,5 : 22.
Sz. Bog. Jolles. u. Stadtstempel Leipzig.
GUGLIELMI, GREGORIO
1714 Rom — Petersburg 1773
*250 Tauf szene in reichem Roccaillerahmen. Rückseitig beschriftet: Tauf stein in der
kath. Hofkirche zu Dresden. Lavierte Sepia u. Tuschzeichnung. 41,5 :30,5.
Slg. Bischof Schneider. Sz. Bog. Jolles.
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1531 Braunschweig — Dresden 1606
*242 Kavalier mit Reitpferd. Aquarell und Deckfarbe. 24,5:19.
Zugeschrieben. Sz. Bog. Jolles.
GOLTZIUS, HENDRIK
1558 Mühlbrecht b. Venloo — Haarlem 16)7
243 Apostel Simon. Pinselzeichnung in gelbbräunlicher Farbe und etwas Rötel. Offen-
bar das zehnte Blatt aus einer vollständigen Apostelserie. Sign. u. dat.: H. Goltzius
1586. 54,5 :40,5.
Die prachtvolle Zeichnung ist aus dem Studium altdeutscher Zeichnungen, insbesondere Dürer-
Zeichnungen, zu erklären. Goltzius hat sich sichtlich bemüht, sich in den markigen Strich dieser
Zeit einzufühlen. Eine der schönsten Zeichnungen des Künstlers. Rückw. Sz. Ed. Schultze. (L. 906).
Siehe farbige Tafel.
244 Die Anbetung der Könige. Rechts monogrammiert. Feder, laviert. 22 :20,5.
Alte Quadrierung.
Tafel XXIX
GOYEN, JAN VAN
1596 Leiden — im Haag 1656
*245 Flachlandschaft. Links ein Gehölz, vorne sitzender Bauer. Kreide. 13 :20,5.
Slg. Brüsshaber u. Bog. Jolles.
*246 Landstraße mit Wirtshaus, vor dem ein Wogen mit Reisenden hält. L. u. bez.: .8.
Kreide. 13 :24.
Sz. Bog. Jolles. Wasserzeichen: gekröntes Wappen, unten das goldene Vlies.
*247 Flußlandschaft mit baumreichem Ufer und Hütten. Kreide. 13 :23.
Slg. Brüsshaber u. Bog. Jolles.
*248 Holländische Flußlandschaft. Links auf einer Uferhöhe drei Figuren, auf dem
Wasser Fischerkähne. R. u. bez.: V. G. 1631. Kreide. 15,5 :27.
Sz. Bog. Jolles.
Tafel XIX
GRAAT, BAREND
1628 — Amsterdam — 1709
*249 Allegorie: Pallas Athene und Hermes. Rötel. 36,5 : 22.
Sz. Bog. Jolles. u. Stadtstempel Leipzig.
GUGLIELMI, GREGORIO
1714 Rom — Petersburg 1773
*250 Tauf szene in reichem Roccaillerahmen. Rückseitig beschriftet: Tauf stein in der
kath. Hofkirche zu Dresden. Lavierte Sepia u. Tuschzeichnung. 41,5 :30,5.
Slg. Bischof Schneider. Sz. Bog. Jolles.
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