JAMNITZER, CHRISTOPH
1563 — Nürnberg — 1618
*269 Vier Blatt: Ornamentkartusche. Henkelkanne. Leuchter. Montierter Iltiskopf.
Feder. Leuchter u. Henkelkanne ausgeschnitten (aufgezogen). 10 : 8, 9 : 5, 14 :10,
6 :10,5.
Slg. Sternberg-Manderscheidt, Dr. Hille u. Bog. Jolles. Besonders charakteristisch für den
faserigen Strich des Künstlers der Entwurf der Henkelkanne im Vergleich zu den Blättern in
den Museen von Budapest und Nürnberg.
JÖRGER, JULIUS SEPTIMUS
1594 — Nürnberg — 1662
*270 Mandolinenspieler, sitzend. Feder. Bez.: Julius Jörger Liber Baro fecit Anno 42.
12 :9,5.
Sz. Bog. Jolles. Der Zeichner stammt aus dem angesehenen Wiener Geschlecht — noch heute
Jörgerstraße — die ob ihres protestantischen Glaubens auswandern mußten.
Tafel XIII
JORDAENS, JAKOB
1593 — Antwerpen — 1678
*27l Studie zu einem stehenden Mann in zeitloser Kleidung, also wohl für ein reli-
giöses Bild, mit reichem Redegestus; die Füße sind offenbar eine unzulängliche
Ergänzung, vielleicht von anderer Hand, zur Vervollständigung der Figur.
42 :21.
Slg. Hackerhaith u. Gs. . . . und Jolles, aufgeklebter Zettel, Tanzi 36, offenbar alter Besitzer-
Vermerk, nicht Zuschreibung. Prachtvolle Zeichnung.
Tafel XXI
ITALIEN UM 1520
*272 Vier weinlesende Putten, wohl im Zusammenhang mit den Kartons für die Ta-
pisserie-Serie Giocchi del Putto. 25,5 :49. Vielleicht Romano Giulio.
Sz. Bog. Jolles. Bücken, altes Besitzer-Monogramm.
Tafel XXVIII
ITALIENISCH ZWEITE HÄLFTE XVI. JAHRHUNDERT
273 Hl. Michael. Stift und Feder. 20,5 :15.
ITALIENISCH UM 1600
274 Zwei Rötelköpfe nach rechts. 20 :18.
Sz. Dr. Stefan Licht.
*275 Gruppe von sechs Männern. Feder u. Bister, weiß gehöht, auf bräunl. Pp. qua-
driert (aufgezogen). 26 : 20,5.
Sz. Bog. Jolles. Zuccaro-Kreis.
ITALIENISCH XVII. JAHRHUNDERT
*276 Rückenfigur einer Frau in faltigem Gewand. Kohle, weiß gehöht, auf bräun-
lichem Pp. (ausgeschnitten und aufgezogen). 19 :13,5.
Alle fälschliche Zuschreibung an Pinturicchio. Sz. Bog. Jolles. Zweites Sammlerzeichen!
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1563 — Nürnberg — 1618
*269 Vier Blatt: Ornamentkartusche. Henkelkanne. Leuchter. Montierter Iltiskopf.
Feder. Leuchter u. Henkelkanne ausgeschnitten (aufgezogen). 10 : 8, 9 : 5, 14 :10,
6 :10,5.
Slg. Sternberg-Manderscheidt, Dr. Hille u. Bog. Jolles. Besonders charakteristisch für den
faserigen Strich des Künstlers der Entwurf der Henkelkanne im Vergleich zu den Blättern in
den Museen von Budapest und Nürnberg.
JÖRGER, JULIUS SEPTIMUS
1594 — Nürnberg — 1662
*270 Mandolinenspieler, sitzend. Feder. Bez.: Julius Jörger Liber Baro fecit Anno 42.
12 :9,5.
Sz. Bog. Jolles. Der Zeichner stammt aus dem angesehenen Wiener Geschlecht — noch heute
Jörgerstraße — die ob ihres protestantischen Glaubens auswandern mußten.
Tafel XIII
JORDAENS, JAKOB
1593 — Antwerpen — 1678
*27l Studie zu einem stehenden Mann in zeitloser Kleidung, also wohl für ein reli-
giöses Bild, mit reichem Redegestus; die Füße sind offenbar eine unzulängliche
Ergänzung, vielleicht von anderer Hand, zur Vervollständigung der Figur.
42 :21.
Slg. Hackerhaith u. Gs. . . . und Jolles, aufgeklebter Zettel, Tanzi 36, offenbar alter Besitzer-
Vermerk, nicht Zuschreibung. Prachtvolle Zeichnung.
Tafel XXI
ITALIEN UM 1520
*272 Vier weinlesende Putten, wohl im Zusammenhang mit den Kartons für die Ta-
pisserie-Serie Giocchi del Putto. 25,5 :49. Vielleicht Romano Giulio.
Sz. Bog. Jolles. Bücken, altes Besitzer-Monogramm.
Tafel XXVIII
ITALIENISCH ZWEITE HÄLFTE XVI. JAHRHUNDERT
273 Hl. Michael. Stift und Feder. 20,5 :15.
ITALIENISCH UM 1600
274 Zwei Rötelköpfe nach rechts. 20 :18.
Sz. Dr. Stefan Licht.
*275 Gruppe von sechs Männern. Feder u. Bister, weiß gehöht, auf bräunl. Pp. qua-
driert (aufgezogen). 26 : 20,5.
Sz. Bog. Jolles. Zuccaro-Kreis.
ITALIENISCH XVII. JAHRHUNDERT
*276 Rückenfigur einer Frau in faltigem Gewand. Kohle, weiß gehöht, auf bräun-
lichem Pp. (ausgeschnitten und aufgezogen). 19 :13,5.
Alle fälschliche Zuschreibung an Pinturicchio. Sz. Bog. Jolles. Zweites Sammlerzeichen!
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