SEGHERS, HERCULES
1589 — Haarlem — nach 1635
*436 Phantastische Küstenlandschaft mit tiefen Buchten, am Ufer Ortschaften zwischen
Bäumen. Rötel. 15 : 20,5.
Sz. Bog. Jolles. Die Zuschreibung basiert auf der phantastischen Kompositionsform, die in vielen
Stufen aufbauend, hell spiegelnde Wasserflächen in das Bild einbaut. Auch die Uferbegrenzung
mit den senkrechten Schraffen entspricht seinem Stile. Bei dem Vergleich mit seinen gedruckten
Blättern ähnlicher Kompositionsform wie z. B. Jaro Springer 1912 III, Taf. 61 oder I. Taf. 19.
Bei dem Vergleich ist zu berücksichtigen, daß der Rötel eine viel breitere Spur hinterläßt als die
Radiernadel.
Tafel XV
SIENESISCH UM 1600
*437 Trauernde Maria. Wohl Studie zu einer Kreuzigung. Feder mit Tusche, laviert.
22,5 :12.
Aufgezogen.
SILO, ADAM
1674—1766
*438 Holländische Marine. Aquarell. R. u. bez.: Adam Silo. 16,5:26,5
Sz. Bog. Jolles.
SNYDERS, FRANS
1579 — Antwerpen — 1657
439 Hundekopf mit Knochen. Auf der Rückseite geistreiche Pinselskizze: Mädchen-
kopf. Kohle, weiß gehöht, mit Spuren von Rötel. 21,5 :28,5.
SOLIMENA, FRANCESCO
1657 Nocera — Neapel 1747
*440 Himmelfahrt Mariae. Entwurf für ein Deckengemälde. Rötel, etwas laviert, rechts
unten prima maniera. 28 :21.
SOLIS, NIKOLAUS
in Nürnberg, nach 1570
*441 Groteskzeichnung: Silensherme mit 2 Putten. Feder. R. u. Reste einer alten Be-
zeichnung: 15 N. 9:7.
Sz. Bog. Jolles.
SORGH, HENDRIK MARTENSZ, gen. ROKES?
Um 1611 — Rotterdam — 1670
*442 Inneres einer Küche mit Köchin. Feder u. Pinsel, Bister. 18 : :23.
Sz. Bog. Jolles.
SPRANGER, BARTHOLOMÄUS
1546 Antwerpen — Prag 1611
*443 Martyrium des hl. Sebastian. Feder u. Aquarell. 18 :7,5.
Sz. Bog. Jolles.
Tafel XXX
SÜDDEUTSCH UM 1640
444 Entwurf für einen reichgeschmückten Kasten. Feder, leicht laviert. 43 :24.
57
1589 — Haarlem — nach 1635
*436 Phantastische Küstenlandschaft mit tiefen Buchten, am Ufer Ortschaften zwischen
Bäumen. Rötel. 15 : 20,5.
Sz. Bog. Jolles. Die Zuschreibung basiert auf der phantastischen Kompositionsform, die in vielen
Stufen aufbauend, hell spiegelnde Wasserflächen in das Bild einbaut. Auch die Uferbegrenzung
mit den senkrechten Schraffen entspricht seinem Stile. Bei dem Vergleich mit seinen gedruckten
Blättern ähnlicher Kompositionsform wie z. B. Jaro Springer 1912 III, Taf. 61 oder I. Taf. 19.
Bei dem Vergleich ist zu berücksichtigen, daß der Rötel eine viel breitere Spur hinterläßt als die
Radiernadel.
Tafel XV
SIENESISCH UM 1600
*437 Trauernde Maria. Wohl Studie zu einer Kreuzigung. Feder mit Tusche, laviert.
22,5 :12.
Aufgezogen.
SILO, ADAM
1674—1766
*438 Holländische Marine. Aquarell. R. u. bez.: Adam Silo. 16,5:26,5
Sz. Bog. Jolles.
SNYDERS, FRANS
1579 — Antwerpen — 1657
439 Hundekopf mit Knochen. Auf der Rückseite geistreiche Pinselskizze: Mädchen-
kopf. Kohle, weiß gehöht, mit Spuren von Rötel. 21,5 :28,5.
SOLIMENA, FRANCESCO
1657 Nocera — Neapel 1747
*440 Himmelfahrt Mariae. Entwurf für ein Deckengemälde. Rötel, etwas laviert, rechts
unten prima maniera. 28 :21.
SOLIS, NIKOLAUS
in Nürnberg, nach 1570
*441 Groteskzeichnung: Silensherme mit 2 Putten. Feder. R. u. Reste einer alten Be-
zeichnung: 15 N. 9:7.
Sz. Bog. Jolles.
SORGH, HENDRIK MARTENSZ, gen. ROKES?
Um 1611 — Rotterdam — 1670
*442 Inneres einer Küche mit Köchin. Feder u. Pinsel, Bister. 18 : :23.
Sz. Bog. Jolles.
SPRANGER, BARTHOLOMÄUS
1546 Antwerpen — Prag 1611
*443 Martyrium des hl. Sebastian. Feder u. Aquarell. 18 :7,5.
Sz. Bog. Jolles.
Tafel XXX
SÜDDEUTSCH UM 1640
444 Entwurf für einen reichgeschmückten Kasten. Feder, leicht laviert. 43 :24.
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