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DIE WELTKUNST Jahrs. XIII, Nr. 17 vom 30. April 19$

Albrecht Altdorfers Nachlaß

und ein vermutliches Selbstbildnis

Über Altdorfers Persönlichkeit, dessen Kunst geschiente". Auf einem Gemälde
durch die vorjährige Altdorfer-Ausstellung zum des großen St. Florian-Altars beob-
ersten Male in ihrer vollen Bedeutung zu Tage achtet er einen bärtigen, ganz in
trat, liegen interessante neue Forschungen vor. Schwarz zeitgenössisch gckleide-

Der Regensburger Museumsdirektor Dr. Boll ten Mann, der, eine Papierrolle in
veröffentlichte im „Münchner Jahrbuch der bil- der Hand haltend, aus dem Hinter-
denden Kunst" das Testament und das Nach- gründe der Handwaschung des
laß-Verzeichnis des Künstlers, die beide, bisher Pilatus zusieht. In der bunten,
nur in kurzem Auszug bekannt, seit Jahrzehnten phantastisch staffierten Welt echt
als verschollen galten. Befinden sich auch unter Altdorfer'scher Eingebung steht
den aufgeführten Kleidern und Stoffen nicht so diese Gestalt isoliert da und kann
prächtige Dinge wie in dem bekannten Nachlaß mit größter Wahrscheinlichkeit als
Grunewalds, so fällt doch die Menge goldener Selbstdarstellung des Künstlers ge-
und silberner Trinkgefäße und Ringe auf. Der deutet werden.
Vorrat von Farben und Werkzeugen zeugt von
der Tätigkeit des Malers bis zu seinem schein-
bar überraschenden Tode im März 1538. Ein
noch unbemaltes weißes Malbrett: wird genannt, RcstaUrierUllffeil
sieben gemalte I afein sind in den beiden Woh- o
nungen vorhanden und acht gemalte Tücher, ff) j'Vofn
zwei Bilder auf Pergament und Visierungen

(d.h. Handzeichnungen), dazu eine Truhe und Rom, das in den letzten Jahren

einem Mit-
telpunkt der
Restaurie-
rungs- und

Ausgrabe-
tätigkeit ge-
worden ist,
eröffnet im
Juni das Isti-
tuto Centrale
per il Re-

Zeiilralinstitul für

Die französischen

Kunstschätze, die mit Wolf- Gegenüberstellun-

dem in Le Havre völlig V011 «Uten und

Ohippendale-Schrank, Mahagoni, London ca. 1770, aus dem ausgebrannten Dampfer schlechten Lösungen cin-

Kunsthaus Armand Gobiei, Berlin. (Foto .Schul/.) „Paris" nach New York zelner Bauaufgaben. Im

ein Kasten mit gemalter Kunst, zwei Truhen zur Weltausstellung gesandt werden sollten, Zusammenhang mit einer

mit gedruckter Kunst, zwei Kunstbücher und konnten größtenteils gerettet werden, da sie gemeinsamen Aktion aller

zahlreiche andere Bücher und Briefe. bei Ausbruch des Brandes noch nicht vollzählig westfälischen Museen

Die Frage nach Altdorfers Aussehen wird an Bord gebracht waren. Von zehn Kisten, die, „Westfalens Museen
aufgeworfen von Carl Kocli in einem Aufsatz mitetwa TA Millionen Franken versichert, Werke zeigen ihre Volkskunde-
übet' den Künstler in der „Zeitschrift für Kunst- des Louvre und der Museen in Versailles und schätze" hat das Laudcs-

S c. h u c Ii, Liindschiift. A <i s s t o I 1 u n k: der Sammlung
staui (5, das i'mil Bauers t im Müuch'ener Kuustversteigerungshaus

alle Erfahr- (Bericht in Nr. 15) (Kl.Brudsmanp)

rangen und

Forschungen auf diesem B16rancourt — daruntr Meislerwerke von Pili- geschafften spanischen Kunstschätze gegeb?|

Gebiet sammeln, wissen- lippe de Champaigne, Largilliere, Lebrun, Robert hat. Diu Ausstellung, die 150 Meisterwerke üra|

schaftliche Versuche an- —enthielten, konnten neun gerettet werden. Die fassen wird, soll von Juni bis September üc'

stellen und einen Stab zehnte muß als verloren gelten: sie enthielt öffnet bleiben. Insbesondere handelt es sich uf»

geschulter und gewissen- einige Büsten von Carpeaux, ein silbernes Por- Gemälde der großen spanischen Meister Vela-S"

hafter Restauratoren aus- trät Franklins und Medaillen auf Lafayette, quez, Murillo, Greco und Goya, aber auch i"11

bilden wird. Zur Ein- also keinesfalls unersetzliche Objekte. berühmte Arbeiten von Tizian, Dürer, Rogß'

weihung des höchst nütz- van der Weyden u. a.

Kongnrefn?iiefdeTifem- Ausstellungen in Münster PREISBERICHTE

berufen, die an Arbeiten Das Lande smuseum in Münster _ w i •«•« Rariit.

dieser Art bisher betei- zeigt z. Zt. zwei bedeutende Ausstellungen. Im T

ligt waren, um Ideen aus- „Haus Rothenburg" wurde zur Gaukulturwoche 28.—30. Marz 1939: Sammlung List

ZUtauschen und neue Ziele des Gaues Westfalen-Nord die Ausstellung (Fortsetzung aus Nr. 14)

zu stecken. Mit dem Kon- „Neue Baukunst im Gau Westfalen-Nord" er- N'/ fu

greß verbunden wirdeine öffnet. Sie gibt zum erstenmal einen Über- 'ü!'!

Ausstellung, die alles bis- blick über das Schaffen der Architekten, Innen- ws ?»

her an Restaurierungen raum. und Gartengestalter im Gau seil 193.1

Geleistete vor Augen führt Außer privaten Bauten

und damit die Möglichkeil sjnd aucn zahlreiche Mo-

bietet, Irrtümer zu kor- clo 11 o, Pläne und Ansich-

rigieren und Vorbilder für ten von der Bautätigkeit

die Zukunft aufzustellen. der Wehrmacht, des Am-
tes Schönheit der Arbeit,

Keitum-- und Ver- Reichsfost u"d der

~ Hitlerjugend zu sehen. In

lust "französischer einer Sonderschau zeigt

der neue Landesbaupfle-
ger der Provinz West-
falen, Professor Gustav

78(1 160.—
787 100.—

Nr. HM Nr..

H(ir> 410.— 827 82»-"

800 2200.— 828 Hg'

8(17 020.— 820 00.'

8(18 50.— 811(1 6J'

800 8000.— 881

Kunstsehütze

LUDWIGS-GALERIE

K. THÄTER

GEMÄLDE
ERSTEN RANGES

MÜNCHEN 2, OTTOSTRASSE 5

müseum in der von Ga-
lenschen Kurie Erzeug-
nisse westfälischer Volks-
kunst aus eigenen Be-
ständen ausgestellt. Es
handelt sich um viel un-
bekanntes, meist magazi-
niertes Material.. Die Aus-
stellung ist in Werkstoff-
gruppen geordnet. Be-
sonders ergiebig sind
die Gruppen „Keramik",
„Tracht" (mit den Origi-
nalen der Trachtenbilder
von .loh. Gehrts, die s. Zt.
für Frau/. Josles' West-
fälisches Trachtenbuch
angefertigt wurden),
„Schmuck" und „Blau-
druck". Diese Ausstellung f Bordoue, Damenblldnlsj 110:85cm Versteigerung
wird den ganzen Sommer dfir Sammlung Kurl ot Rosebery, London, 5. Mai 1989,
über zu sehen sein. (Bericht in Nr. 10) (Foto Ohris

iioo- -

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120.'
70.-'
180''
800.'
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Spanische

Kunstaustellung in Genf

Ans Genf wird gemeldet, dal.i auf Ersuchen
des Kantons Genf und der Schweizer Regierung
General Francp seine Zustimmung zur Ausstel-
lung der s. Zt. von den Rotspaniern nach Genf sm 020!— j 82« 400',— i "'"(Fort!

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Rosebery, London,

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825

100.—

845

801

(120.—

820

400,—



Gemälde erster Meister des 15. bis einschließlich 19. Jahrhunderts
Antiquitäten • Einrichtungen des 1 8. J a h r h u n d e r ts
München • Ottostrasse [1 b Angebote erbeten

MARIA ALMAS
 
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