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JahrgJCIII, Nr. 22/23 vom 11. Juni 1939

DIE WELTKUNST

3

Wal n ii ß-S p le 11 i s ob Georg II,, London r<n 1745, Ehem. Sa.....iluns: F. Moore, Ham Common,

Surrey. Kunsthaus A.. Qobiet, Berlin. (Kote Schulz)

omu aucu miuareue und
Zeichnungen zu sehen,
ferner eine Anzahl Briefe
an Zola. Die Museen in
Zürich und Paris sowie
eine große Zahl franzö-
sischer, schweizer und
amerikanischer Privat-
sammler haben das Ma-
terial dieser Ausstellung
zur Verfügung gestellt.

Neue

fachten kennen. Dazu Originalgraphik von in Neapel ihren Sitz haben. Verbunden mit «riechisclie Klltisl ^^BHHH&mSSP^

jf°Va und der neuzeitlichen Künstler Geiger dieser Ausstellung sind Aufgaben größter archi- ft ^^^SsSSmmm^''^

l!'1' Sepp Frank. Uni das Zustandekommen tektonischer Bedeutung: man reißt einen ganzen Die lebende griechi-

pSer sehenswerten Schau hat sich Univ.-Prof. jetzt schon nur noch halb bestehenden Stadtteil sehe Kunst, die sicli dank

f' Hugo Kehrer hervorragend verdient ge- ab, um auf ihm einmal die Ausstellung, zum der Rührigkeit von öffent-

Icht, der auch die Eröffnungsansprache hielt, anderen ein neues gutes Wohn- und offizielles liehen Institutionen und Trinkbecher Oh aries Ii., London 1669

Viertel zu errichten. Die Ausstellung, die einen privater Seiten in den Versteigerung eines weiteren Teilsider Silber-SammlungW. R. Hearst

, . n. ,. , , • j i ■, ; ■ i , , ii , ■ bei Sotheby & Oo., in London, 22. Juni 1989 (Foto Sotheby)

dreijährigen Rhythmus haben wird, besitzt ms- letzten Jahren beim '
gesamt einen umbauten Raum von 857 898 Raum- Publikum eines immer stärker werdenden Inter-
im V e r e i n i g u n g bildende r K ü nsl- nieler. An Baulichkeiten größerer künstlerischer esses erfreuen darf, findet soeben eine Gesamt-

Cnlbrunsson in Wien

PREISBERICHTE

ffessant wird die Ausstellung ferner dadurch,

sie auch auf das frühe Schaffen Gulbrans-

»Innung von den ersten Anfängen bis zur
iepprägten Arl seiner prägnanten und per-
"chen Ausdrucksweise verfolgen läßt. K. B.

eopold Bauer

iv®r 153. Ausstellung der Vereinigung
I ? ende r K ü n s 11 e r (Secession) in Wien
SrLne Gedächtnisausstellung für den Archi'tek-
||. Leopold Mauer angeschlossen, die eine
iL11'? Auswahl aus seinem Werke in Skizzen
1. Plänen zeigt. Leopold Bauer (geb. 1873 in
Kulrndori. K«sl. 7. X. 1938 in Wien) war
U'U|' Otto Wagners, hat jedoch in seinen

JULIUS BÖHLER

ALTE GEMÄLDE, ANTIQUITÄTEN
UND ALTE MÖBEL
KUNSTVERSTEIGERUNGEN

MÜNCHEN BRIENNER STRASSE 12

23. Mai 1939
Bücher

ff Wiens (früher Secession) zeigt in einer Bedeutung sind vor allem das fascio-üaus, darstelluug in der im Ausstellungsgebäude des
Prassenden Schau das Werk Olaf Gul- Ausstellungspalast der Partei, ein 60 m hoher „Zappeion" stattfindenden Zweiten Panhelleni-
Pänssons, Den Zeichnungen, die sowohl J. A. Stargardt, Berlin

Inständige Blätter wie vor allem viele Vor-
BN zu Buchillustrationen und zu Bilderzäh-
Bl6n für den Simplicissimus umfassen, schlie-
W sich eine Anzahl von Bastellen und Öl-
ßPälden au, unter denen Werke wie der
»ter" in glücklicher Weise den geistreichen
pphischen Stil Gulbranssons ins Malerische
i|rsetzen, ohne daß diese Ausdrucksform
II?.'11 herrschend wird. Besonders eindrucks-
P ist eines der Selbstbildnisse des Künstlers,
|v?eiri seine Menschlichkeit so, wie sie das
|||kie Qedjchj von Joachim Ringelnatz um-
gibt, unaufdringlich und eindeutig erfaßt ist.

Nr.

Boocactö



Zuschlag

Schätzung

3



155-



120.—

II

Luther



1950.-



1000.—

15

Vesal



2550.-



1800.—

53

Droste



245.-



100.—

121)

Ohina-Manuskrlpt

430.-



180.—

181!

Slin.kespear



230.-



75.—

218

Ilalzac



290.-



300.—

228

Diderot



140.-



100.—

225

Proust



230.-



250.—

227

tvO|)S



195.-



180.—

228

Valery



366.-



300.—

298

Gurlitt



125.-



100.—

815

Lcchter



115.-



80.—

826

Lonau



105.-



70.—

336

Malory



279.-



200.—

417

Thukydides



105.-



70.—

141)

Zurlauhen



380.-



200.—



Dr. Ernst Hauswedell & Co., Hamburg



19.—20. M a i 1939





Zeichnungen,

Graphik, Büchel



Nr.

RM

Nr.

EM

' Nr.

KM

25

175.—

541

08.—

1538

05.—

26

00.—

715

76.—

1627

185.—

28

75.—

812

59.—

1757

205.—

132

78.—

889

.145.—

1771

805.—

158

110.—

035

115.—

1858

81.—

241

82.—

948

115.—

1872

82.—

275

05.—

940

146.—

1918

175.—

358

185.—

1012

97.—

1034

125.—

351)

180.—

1070

51.—

2102

180.—

860

185.—

1083

175.—

2111

72.—

361

220.—

1122

100.—

2131)

72.—

362

175.—

1144

72.—

2155

115.—

367

70.—

1153

500.—

2178

95.—

368

95.—

1163

200.—

2237

08.—

486

76.—

1232

200.—

2354

109.—

533

56.—

1425

125.—




 
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