JahrgJCIII, Nr. 22/23 vom 11. Juni 1939
DIE WELTKUNST
3
Wal n ii ß-S p le 11 i s ob Georg II,, London r<n 1745, Ehem. Sa.....iluns: F. Moore, Ham Common,
Surrey. Kunsthaus A.. Qobiet, Berlin. (Kote Schulz)
omu aucu miuareue und
Zeichnungen zu sehen,
ferner eine Anzahl Briefe
an Zola. Die Museen in
Zürich und Paris sowie
eine große Zahl franzö-
sischer, schweizer und
amerikanischer Privat-
sammler haben das Ma-
terial dieser Ausstellung
zur Verfügung gestellt.
Neue
fachten kennen. Dazu Originalgraphik von in Neapel ihren Sitz haben. Verbunden mit «riechisclie Klltisl ^^BHHH&mSSP^
jf°Va und der neuzeitlichen Künstler Geiger dieser Ausstellung sind Aufgaben größter archi- ft ^^^SsSSmmm^''^
l!'1' Sepp Frank. Uni das Zustandekommen tektonischer Bedeutung: man reißt einen ganzen Die lebende griechi-
pSer sehenswerten Schau hat sich Univ.-Prof. jetzt schon nur noch halb bestehenden Stadtteil sehe Kunst, die sicli dank
f' Hugo Kehrer hervorragend verdient ge- ab, um auf ihm einmal die Ausstellung, zum der Rührigkeit von öffent-
Icht, der auch die Eröffnungsansprache hielt, anderen ein neues gutes Wohn- und offizielles liehen Institutionen und Trinkbecher Oh aries Ii., London 1669
Viertel zu errichten. Die Ausstellung, die einen privater Seiten in den Versteigerung eines weiteren Teilsider Silber-SammlungW. R. Hearst
, . n. ,. , , • j i ■, ; ■ i , , ii , ■ bei Sotheby & Oo., in London, 22. Juni 1989 (Foto Sotheby)
dreijährigen Rhythmus haben wird, besitzt ms- letzten Jahren beim '
gesamt einen umbauten Raum von 857 898 Raum- Publikum eines immer stärker werdenden Inter-
im V e r e i n i g u n g bildende r K ü nsl- nieler. An Baulichkeiten größerer künstlerischer esses erfreuen darf, findet soeben eine Gesamt-
Cnlbrunsson in Wien
PREISBERICHTE
ffessant wird die Ausstellung ferner dadurch,
sie auch auf das frühe Schaffen Gulbrans-
»Innung von den ersten Anfängen bis zur
iepprägten Arl seiner prägnanten und per-
"chen Ausdrucksweise verfolgen läßt. K. B.
eopold Bauer
iv®r 153. Ausstellung der Vereinigung
I ? ende r K ü n s 11 e r (Secession) in Wien
SrLne Gedächtnisausstellung für den Archi'tek-
||. Leopold Mauer angeschlossen, die eine
iL11'? Auswahl aus seinem Werke in Skizzen
1. Plänen zeigt. Leopold Bauer (geb. 1873 in
Kulrndori. K«sl. 7. X. 1938 in Wien) war
U'U|' Otto Wagners, hat jedoch in seinen
JULIUS BÖHLER
ALTE GEMÄLDE, ANTIQUITÄTEN
UND ALTE MÖBEL
KUNSTVERSTEIGERUNGEN
MÜNCHEN BRIENNER STRASSE 12
23. Mai 1939
Bücher
ff Wiens (früher Secession) zeigt in einer Bedeutung sind vor allem das fascio-üaus, darstelluug in der im Ausstellungsgebäude des
Prassenden Schau das Werk Olaf Gul- Ausstellungspalast der Partei, ein 60 m hoher „Zappeion" stattfindenden Zweiten Panhelleni-
Pänssons, Den Zeichnungen, die sowohl J. A. Stargardt, Berlin
Inständige Blätter wie vor allem viele Vor-
BN zu Buchillustrationen und zu Bilderzäh-
Bl6n für den Simplicissimus umfassen, schlie-
W sich eine Anzahl von Bastellen und Öl-
ßPälden au, unter denen Werke wie der
»ter" in glücklicher Weise den geistreichen
pphischen Stil Gulbranssons ins Malerische
i|rsetzen, ohne daß diese Ausdrucksform
II?.'11 herrschend wird. Besonders eindrucks-
P ist eines der Selbstbildnisse des Künstlers,
|v?eiri seine Menschlichkeit so, wie sie das
|||kie Qedjchj von Joachim Ringelnatz um-
gibt, unaufdringlich und eindeutig erfaßt ist.
Nr.
Boocactö
Zuschlag
Schätzung
3
155-
120.—
II
Luther
1950.-
1000.—
15
Vesal
2550.-
1800.—
53
Droste
245.-
100.—
121)
Ohina-Manuskrlpt
430.-
180.—
181!
Slin.kespear
230.-
75.—
218
Ilalzac
290.-
300.—
228
Diderot
140.-
100.—
225
Proust
230.-
250.—
227
tvO|)S
195.-
180.—
228
Valery
366.-
300.—
298
Gurlitt
125.-
100.—
815
Lcchter
115.-
80.—
826
Lonau
105.-
70.—
336
Malory
279.-
200.—
417
Thukydides
105.-
70.—
141)
Zurlauhen
380.-
200.—
Dr. Ernst Hauswedell & Co., Hamburg
19.—20. M a i 1939
Zeichnungen,
Graphik, Büchel
Nr.
RM
Nr.
EM
' Nr.
KM
25
175.—
541
08.—
1538
05.—
26
00.—
715
76.—
1627
185.—
28
75.—
812
59.—
1757
205.—
132
78.—
889
.145.—
1771
805.—
158
110.—
035
115.—
1858
81.—
241
82.—
948
115.—
1872
82.—
275
05.—
940
146.—
1918
175.—
358
185.—
1012
97.—
1034
125.—
351)
180.—
1070
51.—
2102
180.—
860
185.—
1083
175.—
2111
72.—
361
220.—
1122
100.—
2131)
72.—
362
175.—
1144
72.—
2155
115.—
367
70.—
1153
500.—
2178
95.—
368
95.—
1163
200.—
2237
08.—
486
76.—
1232
200.—
2354
109.—
533
56.—
1425
125.—
DIE WELTKUNST
3
Wal n ii ß-S p le 11 i s ob Georg II,, London r<n 1745, Ehem. Sa.....iluns: F. Moore, Ham Common,
Surrey. Kunsthaus A.. Qobiet, Berlin. (Kote Schulz)
omu aucu miuareue und
Zeichnungen zu sehen,
ferner eine Anzahl Briefe
an Zola. Die Museen in
Zürich und Paris sowie
eine große Zahl franzö-
sischer, schweizer und
amerikanischer Privat-
sammler haben das Ma-
terial dieser Ausstellung
zur Verfügung gestellt.
Neue
fachten kennen. Dazu Originalgraphik von in Neapel ihren Sitz haben. Verbunden mit «riechisclie Klltisl ^^BHHH&mSSP^
jf°Va und der neuzeitlichen Künstler Geiger dieser Ausstellung sind Aufgaben größter archi- ft ^^^SsSSmmm^''^
l!'1' Sepp Frank. Uni das Zustandekommen tektonischer Bedeutung: man reißt einen ganzen Die lebende griechi-
pSer sehenswerten Schau hat sich Univ.-Prof. jetzt schon nur noch halb bestehenden Stadtteil sehe Kunst, die sicli dank
f' Hugo Kehrer hervorragend verdient ge- ab, um auf ihm einmal die Ausstellung, zum der Rührigkeit von öffent-
Icht, der auch die Eröffnungsansprache hielt, anderen ein neues gutes Wohn- und offizielles liehen Institutionen und Trinkbecher Oh aries Ii., London 1669
Viertel zu errichten. Die Ausstellung, die einen privater Seiten in den Versteigerung eines weiteren Teilsider Silber-SammlungW. R. Hearst
, . n. ,. , , • j i ■, ; ■ i , , ii , ■ bei Sotheby & Oo., in London, 22. Juni 1989 (Foto Sotheby)
dreijährigen Rhythmus haben wird, besitzt ms- letzten Jahren beim '
gesamt einen umbauten Raum von 857 898 Raum- Publikum eines immer stärker werdenden Inter-
im V e r e i n i g u n g bildende r K ü nsl- nieler. An Baulichkeiten größerer künstlerischer esses erfreuen darf, findet soeben eine Gesamt-
Cnlbrunsson in Wien
PREISBERICHTE
ffessant wird die Ausstellung ferner dadurch,
sie auch auf das frühe Schaffen Gulbrans-
»Innung von den ersten Anfängen bis zur
iepprägten Arl seiner prägnanten und per-
"chen Ausdrucksweise verfolgen läßt. K. B.
eopold Bauer
iv®r 153. Ausstellung der Vereinigung
I ? ende r K ü n s 11 e r (Secession) in Wien
SrLne Gedächtnisausstellung für den Archi'tek-
||. Leopold Mauer angeschlossen, die eine
iL11'? Auswahl aus seinem Werke in Skizzen
1. Plänen zeigt. Leopold Bauer (geb. 1873 in
Kulrndori. K«sl. 7. X. 1938 in Wien) war
U'U|' Otto Wagners, hat jedoch in seinen
JULIUS BÖHLER
ALTE GEMÄLDE, ANTIQUITÄTEN
UND ALTE MÖBEL
KUNSTVERSTEIGERUNGEN
MÜNCHEN BRIENNER STRASSE 12
23. Mai 1939
Bücher
ff Wiens (früher Secession) zeigt in einer Bedeutung sind vor allem das fascio-üaus, darstelluug in der im Ausstellungsgebäude des
Prassenden Schau das Werk Olaf Gul- Ausstellungspalast der Partei, ein 60 m hoher „Zappeion" stattfindenden Zweiten Panhelleni-
Pänssons, Den Zeichnungen, die sowohl J. A. Stargardt, Berlin
Inständige Blätter wie vor allem viele Vor-
BN zu Buchillustrationen und zu Bilderzäh-
Bl6n für den Simplicissimus umfassen, schlie-
W sich eine Anzahl von Bastellen und Öl-
ßPälden au, unter denen Werke wie der
»ter" in glücklicher Weise den geistreichen
pphischen Stil Gulbranssons ins Malerische
i|rsetzen, ohne daß diese Ausdrucksform
II?.'11 herrschend wird. Besonders eindrucks-
P ist eines der Selbstbildnisse des Künstlers,
|v?eiri seine Menschlichkeit so, wie sie das
|||kie Qedjchj von Joachim Ringelnatz um-
gibt, unaufdringlich und eindeutig erfaßt ist.
Nr.
Boocactö
Zuschlag
Schätzung
3
155-
120.—
II
Luther
1950.-
1000.—
15
Vesal
2550.-
1800.—
53
Droste
245.-
100.—
121)
Ohina-Manuskrlpt
430.-
180.—
181!
Slin.kespear
230.-
75.—
218
Ilalzac
290.-
300.—
228
Diderot
140.-
100.—
225
Proust
230.-
250.—
227
tvO|)S
195.-
180.—
228
Valery
366.-
300.—
298
Gurlitt
125.-
100.—
815
Lcchter
115.-
80.—
826
Lonau
105.-
70.—
336
Malory
279.-
200.—
417
Thukydides
105.-
70.—
141)
Zurlauhen
380.-
200.—
Dr. Ernst Hauswedell & Co., Hamburg
19.—20. M a i 1939
Zeichnungen,
Graphik, Büchel
Nr.
RM
Nr.
EM
' Nr.
KM
25
175.—
541
08.—
1538
05.—
26
00.—
715
76.—
1627
185.—
28
75.—
812
59.—
1757
205.—
132
78.—
889
.145.—
1771
805.—
158
110.—
035
115.—
1858
81.—
241
82.—
948
115.—
1872
82.—
275
05.—
940
146.—
1918
175.—
358
185.—
1012
97.—
1034
125.—
351)
180.—
1070
51.—
2102
180.—
860
185.—
1083
175.—
2111
72.—
361
220.—
1122
100.—
2131)
72.—
362
175.—
1144
72.—
2155
115.—
367
70.—
1153
500.—
2178
95.—
368
95.—
1163
200.—
2237
08.—
486
76.—
1232
200.—
2354
109.—
533
56.—
1425
125.—