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des 15. bis IN. Jahrhun- brachte mit fl. 625 einen der höchsten Preise,
derts unter der Leitung Ein Jan Swart van Groningen (Qastmahlszene)
von 15. Houthakker und wurde mit fl. 550 bezahlt. Die Preise aller
F.W. H. Hollstein, brachte Handzeichnungen folgen:
für die Handzeichnungen
im allgemeinen befriedi-
gende, für die Radierun-
gen usw. nicht der Qua-
lität des angebotenen
Materials entsprechende
Preise.

Von den Handzeich-
nungen wurde eine Karne-
valszeichnung von Areud
Holten mit fl. 360 bezahlt.
Zeichnungen des Sammet-
brueghel gingen für fl. 25
bis 200; eine hiervon
(Häuser am Runde eines
Dorfes) sicherte sich das
Städtische Museuni in
Amsterdam für fl. 60. Eine
Zeichnung des Bauern-
brueghel, ein befestigtes
Schloß, brachte fl. 720,
oder ungefähr ebensoviel
wie die beiden Feder-
zeichnungen Rembrandts

„Tobias und der Engel" Von den Radierungen brachten die Rem-
und „Der Prophet Elias brandts die höchsten Preise. Ein „Bruggetje
und die Witwe von Sa- van Six" (B. 208) stieg auf fl. 2600, bevor es die
repta", die für fl. 700 und Reise nach New York antreten konnte, blieb
675 den Besitzer Wechsel- aber doch erheblich unter der Schätzung. Ein
ten. Min Fischmarkt mit Blick auf Amsterdam (B. 210) erzielte fl. 920 und
kämpfenden Hähnen des die „Hütte mit Plankenzaun" (B. 232) brachte
Isaack van Ostade er- fl. 900. Für die Diana im Bade (B. 201) wurden
zielte fl. 525. Hoch ge- fl. 500 angelegt, ebensoviel wie für den „Obelis-
schätzt wurde ein Aqua- ken" (B. 227). Der „Faust" (B. 270) kam auf
rell des Jacobus Matham fl. 800, und das schöne Bildnis des Cornelis
(Musikanten, Nymphen Claesz Anslo (B. 271) auf fl. 1600, während die
und Satyre) mit fl. 360, Mutter Rembrandts (B. 343) mit fl. 1000 bezahlt
während eine schöne wurde. Die Kreuzabnahme (B. 83) erzielte
Landschaft des .lau Lie- fl. 800. Die meisten Rernbrandt-Radierungen
vens mit fl. 375 noch et- waren aber zu Preisen unter fl. 200 in guten
was (eurer bezahlt wurde. Exemplaren erhältlich.
Martin Sohallner, Männerbtldnis. Ausstellung; Sammlung Ähnlich hoch (fl 340) war Die Werke des anderen Großmeisters der

P. de Böer fAmsterdam), Ko......dijke Kunstzaal Kleyltamp, den Haag der Preis eines Porträts Graphik, Dürers, blieben weit unter den

( oto du oer) Gerard Don. Ein hüb- Schätzpreisen. Selbst der schöne Abdruck von

Qrapllik Und Handzeiclmune'en sches Wasserfarbenbild, Blick auf Rotterdam, „Ritter, Tod und Teufel" brachte es nur auf

Ulli Aii-icioi-floTvi«f Mavh-i des A. de Haan,erzielte fl. 250. Eine imponierende fl. 850. Ein St. Antonius und der „Müßiggang"

^"ihiciuamci iVlcllKl Zeichnung des Tobias Verhaecht erreichte fl. 185 kamen auf je fl. 425, das Wappen mit dem Hahn

Eine große Versteigerung von Handzeich- und ein Sommerkonzert von Veronese fl. 250. auf fl. 260; die übrigen Stiche wurden mit
""ugen sowie Radierungen und Kupferstichen Line Rötelzeichnung Watteaus (Kinderbüste) fl. 90 bis 140 bezahlt. Deutsch-Nie de rländisclier Meister

Lucas van Leyden teilte das Schicksal um 1540, Eurydike. Neuerwerbung des

Dürers, daß seine Werke meist unter Schätz- Deutschen Museums, Berlin (vgl.Notiz in Nr. 22/28)

preisen verkauft wurden. Der große „Christus (Foto Schwarz)

vor dem Volke" erzielte aber fl. 825. Die sechs
runden Passionsblätter brachten zusammen
nur fl. 200. Ein hoher Preis (fl. 620) wurde nur
noch für einen Israel van Meckeneni angelegt
(„Das ungleiche Paar").

PREISBERICHTE

Hans W. Lange, Berlin

22.-23. .1 u n i 1939
Gemälde, Kunstgewerbe

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(Forts.

folgt.)

I g e 1, Schale am Gatter. 1807. 115 : 199 cm. Besitzer: Galerie Paffrath, Düsseldorf (Foto Söhn)

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