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ÜBER NEUERE KÜNSTLER

Menschlichen mußte Geßners zarte Sentimentalität rasch veralten. In den
idealen Landschaften eines Koch, eines Reinhart, eines Schinkel weht ein
anderer Wind. Aber wer könnte leugnen, daß die Entwicklung in der Richtung
geschah, die Geßner eingeschlagen hatte? Die einst nur geträumte Verbindung
von Antike und Natur verwirklichte sich und nahm Besitz von Europa. Man
baute weiße Tempelchen im natürlich gewachsenen Hain, und die Mädchen
und Frauen wandelten wirklich als Griechinnen den ländlichen Wiesenpfad
entlang. Und so wenig Geßner als Einzelerscheinung für das, was kam und wie
es kam, als Ursache und Grund genannt werden darf, so sind die Phantasien,
denen er sich als Dichter und Maler überließ, eben doch Phantasien von kom-
menden Dingen gewesen, und die anmutigen Täler und Höhen der Zürcher
Landschaft dürfen mit zum Quellgebiet des abendländischen Klassizismus ge-
rechnet werden.
 
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