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Wurzbach, Alfred von [Bearb.]
Niederländisches Künstlerlexikon: mit mehr als 3000 Monogrammen (Band 2): L - Z — Amsterdam, 1910

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https://doi.org/10.11588/diglit.18167#0817
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Vliet.

805

Vliet. Jan Hendriksz Vliet, Ma-
ler, Sohn des Hendrik Corne-
lisz Vliet, tätig um 1670 in Ja^v/^/ ^
England.

Nach ihm gestochen: Blätter in „Relation
du voyage de Charles II. Roy de la G. Brit. en
Hollande a la Haye 1660. Bez. J. H. vliet in. P.
Philippe sculp. oder T. Matham fe.

Vliet. Jan Georg (Joris) van
Vliet, Radierer, wahrscheinlich auch
Maler der Rembrandtschule,
angeblich zu Delft um 1610 (1
geboren, nach 1635 vollständig \Ji ^
verschollen. Er arbeitete 1631,
wahrscheinlich noch in Leiden, er. , < /.
in Rembrandts Atelier nach u ]'
dessen Zeichnungen und seine jt
Blätter sind, solange er unter j£y-
Rembrandts Leitung stand,
von größter Feinheit und kaum von den
Radierungen Rembrandts zu unterscheiden.
Es ist möglich, daß er seinem Meister
nach Amsterdam folgte; aber die aus dem
Jahre 1635 herrührenden Blätter: Isaak
und Esau nach Lievens und Christus mit
der Samaritanerin nach J. v. Schooten,
lassen vermuten, daß er in Leiden blieb.
Seine späteren Arbeiten tragen eine
Brutalität zur Schau, die eine vollständige
künstlerische und psychische Dekadenz
vermuten läßt. Er scheint die Herrschaft
über seine Fähigkeiten vollständig einge-
büßt zu haben. Nach dem J. 1635 ver-
schwindet er gänzlich vom Schauplatze.
In dem Inventar Rembrandts vom J. 1656
sind mehrere Mappen mit Radierungen
Vliets erwähnt. Man schreibt ihm hie
und da ein Gemälde zu, aber ein bestimmt

fangennahme Christi. J. G. v. Vliet fecit. I. Der
Hintergrund hinter dem dicken Manne rechts ist fast
weiß; —■ 7. Christus wird dem Volke ausgestellt; —
8. Die Kreuzerhöhung. II. Die Apostelfigur zwischen
Maria und dem Kreuze ist gelöscht; — 9. Die Grab-
legung. JG. fecit. I. Das Gesicht des dritten Apostels
rechts ist nicht beschattet; — 10. Die Auferstehung.
JG. Vliet fe.

11. Christus und die Samaritanerin. Bez. Jr. Schoo-
ten jnv. JG. v. vliet 1635 (nicht 1656). H. 278—220.

12. Die Taufe des Eunuchen der Königin Candace.
Bez. BH. v. Rijn jnv. JG. v. vliet fec. 1631.

H. 570—480. Das Originalgemälde ist angeblich in
Odessa bei dem Grafen Tolstoi. Eine Kopie in Olden-
burg. I. Vor dem Namen und vielen Arbeiten. Eine
gegenseitige Kopie ist bez. Wolff f. Franciscus vaa
Beusocom exe, eine andere ist von Savery, eine
dritte von J. C. Visscher.

13. Der hl. Hieronymus in der Höhle. Bez. KH.
v. Ryn. JG. v. vliet 163 . H. 376—302. II. Danker
Dankerts exc. Eine gegenseitige Kopie ist bez. RH.
v. Rinbrand in. H. 360—285. Ein dieser Radierung
entsprechendes Bild in Berlin scheint eine alte Kopie
nach dem verschollenen Original.

14. Der hl. Hieronymus unter dem Baume. Bez.
JG. van vliet fecit. H. 330—215. II. Die Platte
ist etwas kleiner und hat die Adresse Visscher exeud.
III. Mit: J. Covens et Mortier (Linck).

15. Der Liederverkäufer. Bez. JG. van vliet fecit.
und eine ganz unleserliche Jahreszahl. H. 316—228.

I. Vor jeder Adresse. II. Oben rechts: C. Dankerts
exeudit. III. Mit J. Visscher exeud. IV. I. Covens
et C. Mortier Exeudit.

16. Das Bordell. Bez. JG. van vliet fecit.
H. 218—299. II. Mit Peyenar excu. HL Mit der
Adresse: t' Amsterdam by Gerard van Keulen. IV. Mit
J. de Ram.

17. Das Bauemgelage oder die Schinkenfresser. Bez.
JG. van vliet fecit. H. 219—302. Gegenstück des
vorigen Blattes. I. Mit weißem Tischtuch. II. Mit
beschattetem Tischtuche. III. Peyenaar excu. IV. t'Am-
sterdam by Gerard van Keulen. V. Mit der Adresse
de Ram.

18. Die lesende Alte im Lehnstuhl, vor einem
Tische. Bez. RH. van Ryn jnventor. JG. van vliet
fecit. H. 287—235. I. Vor den horizontalen Taillen
im Fonds links. II. Mit diesen Taillen, die Platte
retuschiert. III. Mit Dincker Danckerts exeud. Das

VOn Seiner Hand herrührendes ist nicht 1 Original, früher in Pommersfelden, jetzt in Oldenburg

ist bez. RH. 1631 und unter dem Namen die Pro-

bekannt.

Gemälde: Amsterdam. Verst. H. C. Du Bois,
Nov. 1906. Verkündigung an die Hirten. Bez. J.
van Vliet.

Dünkirchen. Mus. Samuel, der den gefan-
genen König der Amalekiter vor Saul führt. Der
Kat. schreibt das Bild dem Em. de Witte zu, nach
a. A. ist es von J. G. v. Vliet.

Zeichnungen: W i e n. Albertina. Der barmherzige
Samariter läßt den Verwundeten in die Herberge tragen.
Feder, in charakteristischen Strichlagen, leicht laviert.

Radierungen:

1. Lot und seine Töchter. RH. van Ryn inventor
1631. JG. van Vliet fecit. H. 279—225. I. Vor den
Diagonallinien auf der Brust des Lot. II. Mit den
Taillen, vor der Adresse. III. Mit Clemendt de Jonghe.
Die gegenseitige Originalzeichnung Rembrandts ist im
British Mus. Das Originalgemälde Rembrandts ist ver-
schollen.

2. Isaak und Esau. J. Lievius (Lievens) inv. J.
G. v. Vliet fec. H. 491—405. II. Mit Hieronymus
Sweerts Exc. III. Mit der Adresse Clement de Jonghe.

3. Susanna und die beiden Alten. Bez. J. Lievense
jnv. JG. v. vliet fec. H. 574—452. II. Mit Hie-
ronymus Sweerts exeudit.

4. Die Auferweckung des Lazarus. JG. van vliet
fecit. H. 395—310. I. Mit weißem Hintergründe.
II. Mit bearbeitetem Hintergrunde.

5—10. Die Leidensgeschichte Christi. Folge von
6 Bl. H. 226—142. 5. Das Abendmahl; — 6. Ge-

phetin Hanna bekannt. Gegenwärtig hält man es für
ein Portrait der Mutter Rembrandts.

19. Brustbild eines jungen Mannes mit krausem
Haar. RH. inventor. J. G. v. vliet fec. 1634.
H. 225—188. I. Vor der Adresse und vor vielen
Arbeiten. II. "Überarbeitet und mit der Adresse C.
Danckerts. Eine Kopie ist bez. L'Eunuque de la
Reyne de Candace. RH. inventor. F. L. D. Ciartres
exc. Das Original ist in der Galerie zu Cassel. Ein
ähnliches Bild ist in Gotha, ein drittes war in
der Verst. J. B. Goldschmidt in Frankfurt.

20. Brustbild eines greisen Mannes in orientalischer
Kleidung mit Aigrette. Bez. RH. inventor. J. G.
v. Vliet fec. H. 228—188. II. Mit dem Grabstichel
retuschiert. Eine gegenseitige Kopie hat die Be-
zeichnung : Mahomet.

21. Brustbild eines widrig lachenden Soldaten mit
Halsberg, von vorn gesehen. Bez. RH. jnventor. J.
G. v. Vliet fec. H. 225—192. I. Vor den Uber-
arbeitungen. Eine gegenseitige Kopie ist bez.: Demo-
critos. R. H. inbrant Inventor. F. L. Ciarters
exeudit. Das Original Rembrandts angeblich im Haag.

22. Halbfigur eines betrübten älteren Mannes. Judas
oder Heraclitos oder der reuige Petrus genannt. BH.
jnventor. JG. v. vliet fec. 1634. H. 225—185. Eine
gegenseitige Kopie ist bez.: Heraclitus. RH. inventor.
F. L. D. Ciartres exeud. Das Original angeblich
in der Koll. Haro. Eine Kopie von N. 21 und 22
auf einem Blatte ist bez. Democritus — Heraclitus.
zwischen beiden ein Globus. Im Schriftrande: J laugh
 
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