VIII
Inhalt
KapiteJ III
DIE MALERSCHULE IM AUSSTELLUNGSGESCHEHEN
BIS ZUM ENDE DER 1880ER JAHRE. 121
Eine neue Kunstschule: die 1860er Jahre. 122
Weimar auf den Ausstellungen der 1870er Jahre. 127
Die Weimarer Genremalerei. 128
Die Weimarer Landschaftsmalerei. 137
Der lokale Kunstmarkt und die Gründung der >Permanenten< 1880 . 145
Weimarer Pleinairmalerei in den 1880er Jahren. 157
Exkurs: Friedrich Pecht als Fürsprecher der Miinchner und Karlsruher
Fandschafismaler. 166
Kapitel IV
DIE WEIMARER MALERSCHULE UND DER
FRANZÖSISCHE IMPRESSIONISMUS . 169
Emil Heilbuts Vorträge von 1889 . 170
Die Ausstellungen in der >Permanenten< 1890-1894 . 179
Exkurs: Die Rczeption von Barbizonismus und Impressionismus
zu Beginn der 1890er Jahre im Vergleich . 188
Die Haltung des Großherzogs. 194
Die Weimarer Impressionisten: Bildbeispiele. 206
Christian Rohlfs . 207
Paul Baum . 210
Ludwig von Gleichen-Russwurm . 213
Theodor Hagen . 216
Leopold von Kalckreuth . 223
Zur >Skizzenhaftigkeit< des Impressionismus.
Weimar, ein Zentmm impressionistiseher Landschaftsmalerei. 232
Inhalt
KapiteJ III
DIE MALERSCHULE IM AUSSTELLUNGSGESCHEHEN
BIS ZUM ENDE DER 1880ER JAHRE. 121
Eine neue Kunstschule: die 1860er Jahre. 122
Weimar auf den Ausstellungen der 1870er Jahre. 127
Die Weimarer Genremalerei. 128
Die Weimarer Landschaftsmalerei. 137
Der lokale Kunstmarkt und die Gründung der >Permanenten< 1880 . 145
Weimarer Pleinairmalerei in den 1880er Jahren. 157
Exkurs: Friedrich Pecht als Fürsprecher der Miinchner und Karlsruher
Fandschafismaler. 166
Kapitel IV
DIE WEIMARER MALERSCHULE UND DER
FRANZÖSISCHE IMPRESSIONISMUS . 169
Emil Heilbuts Vorträge von 1889 . 170
Die Ausstellungen in der >Permanenten< 1890-1894 . 179
Exkurs: Die Rczeption von Barbizonismus und Impressionismus
zu Beginn der 1890er Jahre im Vergleich . 188
Die Haltung des Großherzogs. 194
Die Weimarer Impressionisten: Bildbeispiele. 206
Christian Rohlfs . 207
Paul Baum . 210
Ludwig von Gleichen-Russwurm . 213
Theodor Hagen . 216
Leopold von Kalckreuth . 223
Zur >Skizzenhaftigkeit< des Impressionismus.
Weimar, ein Zentmm impressionistiseher Landschaftsmalerei. 232