Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
140

\0

.;:.....in 1

ohne

Wer die Verfmnlichungsmethode nicht von

einem sefchickten Elementarlehrer wirklich aus* ^ ,
üben gefehen hat, kann lieh es nicht recht vor-
teilen , wie es möglich fey, ohne das gleich-
bedeutende Wort und die nämliche Redensayt.
in der Mntterfprache zu Hülfe zu nehmen, die
richtigen Ideen, welche durch die l^teinifchen

oder franzöfifchen Worte, als durch Zeichen, ^erie

ausgedrückt werden follen > in der Seele des, iemohnac--

Lehrlings hervorzubringen* Allein wer einen SÄni

fo gefchickten Mann - als z. B. Herr Olivier in tataf'- -

dem Deffauer Philanthropin id, eine Zeitlang veitj oais wo« «■

lehren gehört hat, wird von der Möglichkeit, mbevcdttw*
einen grofsen Theil der fremden Sprache, und

zwar gleich vom Anfange des Unterrichts an, IfeZeiflöiÄJ

beynahe ohne alle Ueberfetzung vergehen zu ^m
lehren, völlig überzeugt. Diefer Vortreffliche • ;Ä

Mann mifcht bey dem franzöfifchen Elemen- taten U:

tarunterrichte, von der erften Stunde an, höchft-. kannte Sprache4

feiten ein deutfehes Wort, als Ueberfetzung, einj 4m^

und dennoch verftehen feine Elementarfchüler wn Lehen

bereits nach einem halben Jahre, bey wöchent- ÄrijeLrf
lieh 8 Lehrftunden, .faß alles, was er die gan-

ze Stunde hindurch blofs franzöfifch und zwar ;rund Redeai

gefchwind zu ihnen fpricht. Ebendafelbft fpricht
der eben fo gefchickte Lehrer, Herr Kolbe, in

den
 
Annotationen