Digitalisierte Zeitschriften zu Zeichenbüchern im Überblick
Im Rahmen der Aktivitäten im Bereich der Retrodigitaliserung werden auch Zeitschriften und Zeitungen aus den historischen Sammlungen online gestellt.
Schwerpunkte liegen dabei zum einen im Bereich von Kunst- und Satirezeitschriften , Zeitschriften der Ägyptologie und Archäologie . Zum anderen werden Bestände mit lokalem bzw. regionalem Bezug zu Heidelberg, der Kurpfalz oder Baden bevorzugt digitalisiert. Darüber hinaus werden ebenso "Feldzeitungen aus dem 1. Weltkrieg" bereitgestellt.
Zu den ca. 500.000 Bänden kunstwissenschaftlicher Literatur im Bestand des Sondersammelgebiets Kunstgeschichte der UB Heidelberg gehören auch zahlreiche historische Zeitschriften, von denen ausgewählte Titel vollständig digitalisiert und via Internet kostenfrei zugänglich gemacht werden.
Alphabetische Übersicht aller Titel
Werke im Überblick (240)
A (32)
Dürer, Albrecht; Camerarius, Joachim [Übers.]: Alberti Dureri clarissimi pictoris et Geometrae de Sym̄etria partium in rectis formis hūanorum corporum
(Nürnberg, 1532)
Reiber, Emile Auguste: Albums-Reiber: Bibliothèqve Portative des Arts du Dessin
(Paris)
⇒ 1 , 1877
Bowles, Carington [Hrsg.]: All Draughtsmen's Assistant, Or, Drawing Made Easy: Wherein The Principles Of That Art Are Rendered Familiar In Ten Instructive Lessons ... Explain'd by a great Variety of Examples from the most approved Designs, on Copper-plates, neatly engraved: With a suitable Introduction on the Utility of this Noble Art ; And Observations on Design, as well in regard to Theory as Practise
(London, [ca. 1777])
Anfangsgründe der Freien Handzeichnung: Mit zehn Kupfertafeln
(Wiener Neustadt, 1787)
Fürstenberg, Solly: Anleitung zum Unterricht im Freihandzeichnen: mit Rücksicht auf die Unterrichtsmethode der Brüder Ferdinand und Alexandre Dupuis
(Braunschweig, 1854)
Wagenbauer, Max J.: Anleitung zur Landschaft-Zeichnung in Handzeichnungs Manier
(München, 1810)
Schmid, Peter: Anleitung zur Zeichenkunst: besonders für diejenigen, die ohne Lehrer dieselbe lernen, so auch für Eltern, die ihre Kinder darin selbst unterrichten wollen
(Berlin)
⇒ 1 , 1813
Goeree, Willem; Lange, Johann [Übers.]: Anweisung zu der Practic oder Handlung der allgemeinen Mahler-Kunst: worinnen nebenst derselben Fürtreffligkeit und Nutzen kürtzlich angezeiget wird, was einer zum gründlichen Verstand der Mahler-Kunst wissen muß und wie man seine Übung darinnen, ein vollkommener Meister zu werden, anstellen soll
(Hamburg, 1678)
Goeree, Willem; Lange, Johann [Übers.]: Anweisung Zu der Practic oder Handlung der allgemeinen Mahler-Kunst: Worinnen Nebenst derselben Fürtreffligkeit und Nutzen kürtzlich angezeiget wird, was einer zum gründlichen Verstand der Mahler-Kunst wissen muß, und wie man seine Übung, darinnen ein vollkommener Meister zu werden, anstellen soll
(Hamburg, 1723)
Werner, Georg Heinrich: Anweisung zu der Zeichenkunst derer Vierfüsigen Thiere, wie solche nach bestimten Regeln aus der Geometrie u. Perspectiv auf eine leichte Art zu Zeichnen sind
(Erfurt, 1766)
Richter, Carl August: Anweisung zum Landschaft-Zeichnen: nach den vorzüglichsten Meistern zusammengestellt
(Dresden, 1843)
Seidel, Friedrich; Schmidt, Franz: Arbeitschule
(Weimar)
⇒ 8 , 1865-1868
Weinbrenner, Friedrich: Architektonisches Lehrbuch
(Tübingen)
⇒ 3 , 1810-1819
Cousin, Jehan: L' Art De Dessiner
(Paris, 1788)
Henry, J. B.: L' Art De Lever Les Plans: Comprenant La Description Des Instruments Graphiques, Les Divers Emplois De Ces Instruments Sur Le Terrain, L'Arpentage, La Géodésie, Le Nivellement, La Stéréométrie, La Topographie Et Le Lavis Des Plans; Ouvrage composé de 30 Tableaux in-4°, renfermant 190 Dessins, gradués Avec Un Texte Explicatif
(Paris, 1850)
Dupain de Montesson, Louis Charles: L' Art De Lever Les Plans De tout ce qui a rapport à la Guerre, & à l'Architecture Civile & Champêtre
(Paris, 1763)
Watelet, Claude Henri: L' art de peindre: poëme ; avec des réflexions sur les différentes parties de la peinture
(Paris, 1760)
Cousin, Jehan; Le Clerc, Pierre Thomas [Bearb.]: L' Art Du Dessin Demontré D'Une Maniere Claire Et Precise Par Jean Cousin, Peintre Français: Contenant une description éxacte des Os, et des Muscles du Corps humain, et de leurs offices, les proportions de la figure et plusieurs éxemples, qui indiquent les moyens de la dessiner sous les différents aspects quelle présente, soit dévelopé ou bien vu en racourcy. Cet ouvrage contient aussi quelques dessins des principales figures antiques, mesurées selon la méthode des plus grands maîtres ; tel que Léonard de Vinci, le Poussin &c.
(Paris, [ca. 1799])
Garson, Victor René: L' Art Du Dessin, Enseigné Par Correspondance: En Trente Leçons, Divisées En Trois Parties Composées De Dix Leçons
(Paris)
⇒ 1 , 1840
Feuchère, Léon; Varin, Amédée [Ill.]; Varin, Adolphe [Ill.]: L' art industriel: recueil de dispositions et de décorations intérieures comprenant des modèles pour toutes les industries d'ameublement et de luxe tels que boiseries ...
(New York, NY, [1839-1848])
Whittock, Nathaniel: The Art Of Drawing And Colouring, From Nature, Birds, Beasts, Fishes, And Insects: With Plain And Coloured Drawings, From Original Paintings By Morland, Vernet, Howet, Le Cave, &c.
(London, 1830)
Whittock, Nathaniel: The Art Of Drawing And Colouring From Nature, Flowers, Fruit, And Shells: To Which Is Added, Correct Directions For Preparing The Most Brilliant Colours For Painting On Velvet, With The Mode Of Using Them, Also The New Method Of Oriental Tinting ; With Plain And Coloured Drawings
(London, 1829)
Smith, Thomas [Hrsg.]: The Art Of Drawing In Its Various Branches: Exemplified In A Course Of Twenty-Eight progressive Lessons, Calculated To Afford Those Who Are Unacquainted With The Art, The Means Of Acquiring A Competent Knowledge Without The Aid Of A Master ; Being The Only Work Of The Kind In Which The Principles Of Effect Are Explained In A Clear, Methodical, And At The Same Time Familiar Style. Illustrated With Coloured Designs And Numerous Wood Engravings
(London, 1827)
The Art Of Drawing Without A Master
([S.l.], 1800)
Weigall, Charles Harvey; Mason, Walter George [Ill.]: The Art Of Figure Drawing: Containing Practical Instructions For A Course Of Study In This Branch Of Art ; With Seventeen Illustrations, Drawn On Wood By The Author, And Engraved By Walter G. Mason
(London, 1853 [ersch.1854])
Rowbotham, Thomas Leeson; Rowbotham, Thomas Charles Leeson: The Art Of Landscape Painting In Water Colours
(London, 1852)
Day, Charles William: The Art Of Miniature Painting: Comprising Instructions Necessary For The Acquirement Of That Art
(London, 1853 [ersch.1854])
Rowbotham, Thomas Leeson; Rowbotham, Thomas Charles Leeson [Ill.]; Dalziel, George [Ill.]: The Art Of Sketching From Nature
(London, 1852)
Bloemaert, Abraham [Hrsg.]; Bloemaert, Frederick [Hrsg.]; Renard, Louis [Hrsg.]; Picart, Bernard [Hrsg.]: Artis Apelleae Thesaurus ou Tresor des Arts Qui ont raport au Dessein. Tome ...
(Amsterdam)
⇒ 1 , 1723
The Artist's Assistant, In the Study and Practice of Mechanical Sciences: Calculated for the Improvement of Genius. Illustrated with Copper-Plates
(Birmingham, [ca. 1785])
The Artist's Repository, Or, Encyclopedia of the Fine Arts
(London)
⇒ 2 , 1808
The artists repository and drawing magazine: exhibiting the principles of the polite arts in their various branches
(London)
⇒ 4 , 1787-1790
B (4)
Kuhlmann, Fritz: Bausteine zu neuen Wegen des Zeichenunterrichts
(Leipzig)
⇒ 1 , 1903
Hasslinger, Otto [Hrsg.]; Bender, Emil [Hrsg.]: Der Betrieb des Zeichenunterrichts: die Zeichenmaterialien und Lehrmittel sowie die Anlage und Einrichtung der Zeichensäle ; ein Handbuch für Zeichenlehrer, Schulbehörden und zum Selbstunterricht
(Leipzig , Berlin, 1907)
Tappe, Casper H.: Das Bild Von Atma, Oder Grundlinien Der Zeichenkunst: Mit 12 Steintafeln
(Essen, 1824)
Lairesse, Gérard de; Bowles, Carington [Hrsg.]; Dufresnoy, Charles-Alphonse [Hrsg.]: Bowles's Principles of Drawing: Forming A Complete Drawing Book ; Illustrated With A Curious Collection of Examples, Beginning With An easy and simple Method, calculated to Convey Instruction to Young Minds ; By which they may acquire The Art without the Assistance of a Master. Every Branch of Drawing is contained in this Book ... Elegantly engraved on Sixty Folio Pages of Copper Plates, All From The Original Drawings of the most approves Masters. To which ist prefixed, An Introduction To Drawing: Containing Rules and Directions for the Choice of Instruments and Materials, and how to apply and manage them. With easy and proper Lessons for the Young Student
(London, [ca. 1793])
C (8)
Sheraton, Thomas; Bensley, Thomas; Mathews, James; Bensley, Thomas [Bearb.]; Mathews, James [Bearb.]; Terry, George [Bearb.]; Jordan, Jeremiah Samuel [Bearb.]; Wayland, L. [Bearb.]: The Cabinet-Maker And Upholsterer's Drawing-Book: In Three Parts
(London: Printed For The Author, By T. Bensley; And Sold By J. Mathews ... C. Terry ... J.S. Jordan ... L. Wayland ... And By The Author, 1793)
Dougall, John; Dougall, John [Hrsg.]: The Cabinet Of The Arts: being a New and Universal Drawing Book, Forming A Complete System of Drawing, Painting in all its Branches, Etching, Engraving, Perspective, Projection, & Surveying ... Containing The Whole Theory And Practice Of The Fine Arts In General, ... Illustrated With One Hundred & Thirty Elegant Engravings [from Drawings by Various Masters]
(London)
⇒ 2 , 1821
Prange, Christian Friedrich: Christian Friedr. Prangens, Magisters der Weltweisheit und der freyen Künste Entwurf einer Akademie der bildenden Künste
(Halle im Magdeburgischen)
⇒ 2 , 1778
Reinhold, Christian L.: Christian Ludolph Reinhold der Weltw. Dokt. der freyen Künste Mag. und Mathemat. am Gymnasium zu Osnabrück System der Zeichnenden Künste: Nebst einer Anleitung zu den Antiken, Hieroglyphen und modernen allegorischen Attributen. Nach der Sulzerischen Theorie, für angehende Mahler, Bildhauer, Baumeister und Dichter ; auch zum privat- und öffentlichen Gebrauch auf Schulen eingerichtet. Mit XL. Kupfertafeln
(Münster , Osnabrück, 1784)
Lautensack, Heinrich: Des Circkels vnnd Richtscheyts, auch der Perspectiua, vnd Porportion der Menschen vnd Rosse, kurtze, doch gründtliche vnderweisung, deß rechten gebrauchs
([Frankfurt a.M.], 1564)
Peacham, Henry: The compleat gentleman : fashioning him absolute in the most necessary and commendable qualities, concerning mind, or body, that may be required in a person of honor. To which is added the gentlemans exercise or, an exquisite practise, as well for drawing all manner of beasts, as for making colours, to be used in painting, limming, &c
(London, 1661)
Tuquet, Marcel; Calavas, A. [Hrsg.]: Compositions pour dessin de rideaux
(Paris)
⇒ 3 , 1896
Corréard, Joseph: Cours Classique De Dessin Topographique: Á L'Usage des Officiers et Sous Officiers d'Infanterie et de Cavalerie, Des Élèves des Lycées, des Écoles préparatoires, et de toutes les maisons d'Éducation. Ouvrage au moyen duquel on peut apprendre Le Dessin Topographique Sans le secours d'un Maitre
(Paris, 1854)
D (20)
Devresse, Gaston: Décoration florale
(Leipzig, [1913])
Dekorative Vorbilder: farbige Meisterwerke aus alter und neuer Zeit
(Stuttgart, 1.1890 - 26.1915; 27.[1925] - 29.[1928][?])
⇒ 5 , 1891-1928
Della Porta, Giambattista: Della Celeste Fisonomia Di Gio. Battista Della Porta Napoletano, Libri Sei: Nei Qvali Ribvttata La Vanita Dell' Astrologia Givdiciaria, Si dà maniera di essattamente conoscere per via delle cause naturali tutto quello, che l'aspetto, la presenza, & le fattezze de gl'huomini possono fisicamente significare, e promettere. Opera noua, & piena di dotta curiosità
(Padua, 1616)
Della Porta, Giambattista; Ingegneri, Giovanni [Hrsg.]: Della Fisonomia Dell'Hvomo Dell Signor Gio. Battista Dalla Porta Napolitano. Libri Sei: Tradotti di Latino in volgare, e dall'istesso Auttore accresciuti di figure, & di passi necessarij à diuerse parti dell'opera: Et hora in quest'vltima Editione migliorati in più di mille luoghi, che nella stampa di Napoli si leggeuano scorettisimi, & aggiontaui la Fisonomia Naturale di Monsignor Giouanni Ingegneri
(Vicenza, 1615)
Seinig, Oskar [Hrsg.]: Denkzeichnen auf Grundlage des Typenzeichnens: eine Folge von Übungsbeispielen für Kursleiter und Seminarlehrer, sowie zum Selbstunterricht im Denkzeichnen
(Leipzig, 1915)
Le dessin à l'école et dans la famille: revue d'éducation esthétique
(Bruges, 1re année, no 1 (1er octobre 1922)-8e année, no 9 (juin 1930))
⇒ 8 , 1922-1930
Ungewitter, Georg Gottlob: Details für Stein- und Ziegel-Architektur im romanisch-gothischen Style: e. Vorlagewerk f. Architekten, Steinbildhauer u. Schulen
(Berlin, 1890)
Deutsche Volks-Zeichenschule: Enthaltend: Einfache Vorlagen, Ornamente, Pflanzen, Bäume und Landschaften, Marine-Studien, Thiere, Vögel, perspectivisches Zeichnen
(Reudnitz bei Leipzig, 1885)
Barrow, John [Hrsg.]: Dictionarium Polygraphicum: Or, The Whole Body of Arts Regularly Digested: Illustrated with Fifty-six Copper-Plates. In Two Volumes
(London)
⇒ 2 , 1758
Bibièna, Ferdinando: Direzioni A' Giovani Studenti nel Disegno dell'Architettura Civile, Nell'Accademia Clementina Dell'Instituto delle Scienze: Divise in cinque parti
(Bologna)
⇒ 1 , 1777
Bibièna, Ferdinando: Direzioni A' Giovani Studenti nel Disegno dell'Architettura Civile, Nell'Accademia Clementina Dell'Instituto delle Scienze: Divise in cinque parti
(Bologna)
⇒ 2 , 1764-1783
Bibièna, Ferdinando: Direzioni A' Giovani Studenti nel Disegno dell'Architettura Civile, Nell'Accademia Clementina Dell'Instituto delle Scienze: Divise in cinque parti
(Bologna)
⇒ 1 , 1753
Colombina, Gaspare; Esengren, Philipp [Hrsg.]: Discorso Sopra Il Modo Di Disegnare, Dipingere Et spiegare: secondo l'vna, & l'altr'arte gli affetti principali si naturali, come accidentali nell'Huomo, secondo i precetti della Fisonomia
(Venedig, [um 1650])
Buonpensiere, Emilio Claudio: Il Disegno Nei Suoi Principj Scientifici E Nella Sua Pratica Applicazione: Con 81 tavole incise e cromolitografate
(Palermo, 1893 [ersch.] 1894)
Camper, Petrus; Camper, Adriaan Gilles [Hrsg.]; Quatremère-Disjonval, Denis-Bernard [Übers.]: Dissertation Physique De Mr. Pierre Camper, Sur Les Différences Réelles Que Présentent Les Traits Du Visage Chez Les Hommes De Différents Pays Et De Différents Ages: Sur Le Beau Qui Caractèrise Les Statues Antiques Et Les Pierres Gravées ...
(Utrecht)
⇒ 2 , 1791
Della Bella, Stefano: Diverse. Figvres De stef. della bella: Grauees A. Paris
(Paris, [ca. 1650])
Thon, Theodor; Durand, Ferdinand [Hrsg.]: Dr. Theodor Thon's weiland Professor der Philosophie zu Jena Lehrbuch der Reißkunst oder der wahren Grundsätze des theoretischen und praktischen Zeichnens sowohl mit Lineal und Zirkel, als auch aus freier Hand nach Musterzeichnungen, besonders aber nach der Natur: Mit specieller Rücksicht auf Bauhandwerker und Gewerbsschulen, Bildhauer und Maler. Mit einem neu gezeichneten Atlas von 40 erklärenden Tafeln
(Weimar, 1840)
Harding, James Duffield: Drawing Models, And Their Uses
(London, 1854)
Fennell, James Hamilton [Hrsg.]; Perkins, Elizabeth Steele [Ill.]: Drawing-Room Botany
(London, 1840)
Preißler, Johann Daniel: Die durch Theorie erfundene Practic, oder Gründlich-verfasste Reguln, deren man sich als einer Anleitung zu berühmter Künstlere Zeichen-Wercken bestens bedienen kan
(Nürnberg, 1766)
⇒ 4 , 1722-1789
E (17)
Prout, Samuel: Easy Lessons In Landscape Drawing: Picturesque Old Houses, Cottages, Churches, Porches, Waterfalls, Bridges, Boats, Coats [!] Scenery, Etc., By Samuel Prout, Contained In Forty Plates, Coloured And Plain, Consisting Of 100 Studies. Arranged Progressively From The First Principles In The Chalk Manner To The Finished Landscape Colours
(London, 1819)
L' école de dessin: journal des jeunes artistes et des amateurs
(Paris)
⇒ 1 , 1867
Crignon de Montigny, Anselme Guy Gaston: École Polytechnique, 1866-67
(Paris, 1867)
Bloemaert, Abraham; Bloemaert, Frederick [Hrsg.]: Eerste Beginselen Der Teken-Kunst,: Vervattende in haar veelerlei Oogen, Neusen, Monden, Ooren, Als meede natuurlyke Beweegingen van Hoofden, Troniën, Handen, Voeten, Armen, Beenen, enz. : Mitsgaders veele volkomene Beelden, soo Mannen, Vrouwen, als Kinderen ; In hunne verscheyde Gestaltens, ... ; Bestaande in 7 deelen, in zig begrypende 140 Plaaten.
(Amsterdam, [ca. 1720])
Goubaud, Innocent Louis: Élémens De Dessin A L'Usage Des Commençans
(Marseille, 1809)
Thinnes, F. J.: Die Elemente des Zeichnens: enthaltend: das Freihandzeichnen nebst botanischer Formenlehre und Ornamentik, das Linearzeichnen, wobei geometrische Construktionen, Ornamente und die orthographische Projektion, ferner die Jsometrie und die Anfangsgründe der Perspektive. Für die Hand der Schüler an Real-, Gewerb-, Bau-, Handwerker- und Fortbildungsschulen
(Freiburg im Breisgau, 1865)
Schmid, Joseph: Die Elemente des Zeichnens: nach Pestalozzischen Grundsätzen bearbeitet
(Bern, 1809)
Ruskin, John: Elementi del disegno e della pittura
(Torino, 1924)
Rimmer, William [Hrsg.]: Elements of design: book first. for the use of parents and teachers
(Boston, 1864)
Ruskin, John: The elements of drawing: in three letters to beginners
(London, 1857)
Encyclopédie Méthodique: Ou Par Ordre De Matières
(Paris)
⇒ 1 , 1805
Armengaud, Jacques Eugène; Leblanc, César Nicolas [Hrsg.]; Armengaud, Jacques Eugène [Hrsg.]; Armengaud, Charles [Hrsg.]: The engineer and machinist's drawing-book: a complete course of instruction for the practical engineer: comprising linear drawing - projections - eccentric curves - the various forms of gearing - reciprocating machinery - sketching and drawing from the machine - projection of shadows - tinting and colouring - and perspective. Illustrated by numerous engravings on wood and steel. Including select details, and complete machines. Forming a progressive series of lessons in drawing, and examples of approved construction
(Glasgow, 1855)
Herrmann, Reinhold: Das Entwerfen des Ornaments
(Karlsruhe)
⇒ 3 , 1927
Kerschensteiner, Georg: Die Entwickelung der zeichnerischen Begabung: neue Ergebnisse auf Grund neuer Untersuchungen
(München, 1905)
Werkstätten für Künstlerisches Musterzeichnen <Dresden> [Hrsg.]: Entwürfe für Angewandte Kunst: gezeichnet in den Werkstätten für Künstlerisches Musterzeichnen Dresden ; 24 Tafeln in Lichtdruck
(Dresden, [1899-1900])
Esemplari Per Li Principianti Del'Diseggno Et Arte Della Pitvra
(Roma, 1773)
Pyne, William H.: Etchings Of Rustic Figures For The Embellishment Of Landscape
(London, 1815)
F (13)
Facon-Zeitung für Töpfer, Fayence-, Steingut-, Topfwaaren- und Ofen- Fabrikanten: monatliche Mustersammlung der modernsten und geschmackvollsten Formen von Topf- und Fayence-Geschirren, Oefen, Ofentafeln und Ornamenten aller Art
(Weimar, 1.1845 - 3.1847[?])
⇒ 3 , 1845-1847
Taylor, Charles: A Familiar Treatise On Drawing, For Youth: Being An Elementary Introduction To The Fine Arts, Designed For The Instruction Of Young Persons Whose Genius Leads Them To Study This Elegant And Useful Branch Of Education
(London, 1827)
Stenzel, Heinrich [Hrsg.]: Farbiger Decken- u. Wandschmuck: 32 Tafeln in Farbendruck
(Dresden, [1912])
Löwy, Josef: Figurale Compositionen für die malerische Ausschmückung von Decken, Wänden, Zwickeln, Lünetten und kunstgewerblichen Objecten aller Art: Lichtdrucke nach Gemälden und Zeichnungen Wiener Künstler
(Wien)
⇒ 2 , 1896-1898
Oehler, Bernice Olivia [Hrsg.]: Figure sketching
(London, 1927)
Preißler, Johann Daniel [Hrsg.]; Adam, Albrecht [Hrsg.]: Der Figuren- und Landschaftszeichner nach Preißler und Adam
(Nürnberg, 1824)
Malcolm, James Peller: First Impressions Or Sketches from Art and Nature, Animate and Inanimate
(London, 1807)
Ciamberlano, Luca: Fondamento del latre [!] de desegnia Neceßarie et profite vela á Pictori, Intagliatori, Schulptori, Orifici Schritoriari etc.
(Amsterdam, 1651)
Busse, Elisabeth von [Hrsg.]: Formenschatz für Mutter und Kind: ein Hilfsbuch zum Zeichnen für junge Mütter und Kindergärtnerinnen
(Leipzig, 1904)
Huet, Jean-Baptiste [Hrsg.]; Bonnet, Louis Marin [Hrsg.]: Fragmens et de Principes de Desseins de tous les genres: dessinés d'une maniere nouvelle et facile pour les éleves
(Paris, 1778)
Panfili, Pio [Hrsg.]; Minozzi, Flaminio Innocenzo [Hrsg.]: Frammenti Di Ornati Per Li Giovani Principianti Nel Disegno
(Bologna, 1783)
Čižek, Franz [Hrsg.]; Kastner, Hermann [Hrsg.]: Das freie Zeichnen: ein Weg für den Unterricht im Zeichnen nach Natur- und Gebrauchsgegenständen
(Wien, 1925)
Hondius, Hendrik [Hrsg.]: Fundamentales Regulae Artis Pictoriae Et Sculpt[urae]
(Den Haag, [circa 1600])
G (11)
Werner, Georg Heinrich; Lairesse, Gérard de [Ill.]: G. H. Werners Anweisung alle Arten von Prospekten nach den Regeln der Kunst und Perspektiv von selbst zeichnen zu lernen: nebst einer Anleitung zum Plafond- und Freskomalen für Zeichner, Maler, Bildhauer, und alle Arten von Künstler ; Mit vielen Kupfern.
(Erfurt, 1781)
Monge, Gaspard; Brisson, Barnabé [Hrsg.]: Géometrie Descriptive
(Paris, 1820)
Burg, Meno: Die geometrische Zeichnenkunst oder vollständige Anweisung zum Linearzeichnen, zur Construction der Schatten und zum Tuschen für Künstler und Technologen, und zum Selbstunterricht: zunächst zum Gebrauche beim Unterricht in den Königlich Preußischen Artellirie-Schulen
(Berlin, 1845)
Ungewitter, Georg Gottlob: Gothische Holz-Architektur: ein Vorlagewerk für Architekten, Bautischler, Zimmermeister u. Schulen
(Berlin [u.a.], 1896)
Hoffstadt, Friedrich: Gothisches ABC-Buch
(Frankfurt a. M., 1840 [erschienen] 1863)
⇒ 2 , 1840-1863
Lairesse, Gérard de: Grondlegginge Ter Teekenkonst,: Zynde een korte en zeekere weg om door middel van de Geometrie of Meetkunde, de Teeken-konst volkomen te leeren
(Amsterdam, 1764)
⇒ 1 , 1701
Preißler, Johann Daniel: Gründliche Anleitung welcher man sich im Nachzeichnen schöner Landschafften oder Prospecten bedienen kan: den Liebhabern der Zeichen-Kunst mitgetheilet und eigenhändig in Kupffer gebracht
(Nürnberg, 1759)
Preißler, Johann Daniel: Gründliche Anleitung welcher man sich im Nachzeichnen schöner Landschafften oder Prospecten bedienen kan: den Liebhabern der Zeichen-Kunst mitgetheilet und eigenhändig in Kupffer gebracht
(Nürnberg, 1766)
Lairesse, Gérard de: Gründliche Anleitung zur Zeichnungskunst oder kurzer und sicherer Weg durch geometrische Regeln diese Kunst vollkommen zu erlernen: aus dem Holländischen übersezt, mit Kupfern
(Nürnberg, 1804)
Werner, Georg Heinrich: Gründliche Anweisung zur Zeichenkunst durch die Geometrie: mit vielen Kupfern
(Göttingen, 1796)
Ruskin, John: Grundlagen des Zeichnens: drei Briefe an Anfänger
(Straßburg, 1901)
H (8)
Querfurt, Tobias <der Jüngere> [Hrsg.]; Lairesse, Gérard de [Hrsg.]; Félibien, André [Hrsg.]; Piles, Roger de [Hrsg.]: Handbuch für die Mahler: oder Auszüge aus Gerards de Lairesse, großem Mahlerbuche nebst dergleichen aus der Idée du Peintre Parfait
(Prag, 1776)
Mal- und Zeichen-Unterricht GmbH <Berlin> [Hrsg.]: Handbuch und Lehrkursus für die Kunst des Zeichnens und Malens
(Braunschweig)
⇒ 3 , 1927-1929
Vogtherr, Heinrich: Heinrich Vogtherrs' Kunstbüchlein
(Zwickau, 1913)
Lairesse, Gérard de: Des Herrn Gerhard De Lairesse, Welt-berühmten Kunst-Mahlers, Grundlegung zur Zeichen-Kunst: Das ist, Kurtzer und sicherer Weg, durch welchen das Zeichnen vermittelst der Geometrie oder Meßkunst, vollkömmlich erlernet werden kan. Den Mahlern, Kupferstechern, Bildhauern, Land-Messern, der Architectur geflissenen [et]c. und allen übrigen curiosen Liebhabern zum besten
(Nürnberg, 1727)
Leonardo <da Vinci>; Böhm, Johann Georg [Übers.]: Des Herrn Leonhard von Vinci ... praktisches Werk von der Mahlerey: worinnen diese vortrefliche Kunst hauptsächlich nach geometrisch-, optisch- und mechanischen Gründen gelehret, wie auch nach anatomischen Regeln die verschiedenen Stellungen, Bewegungen und Verrichtungen der Glieder des menschlichen Körpers deutlich vorgestellet wird
(Nürnberg, 1786)
Hatton, Thomas: Hints For Sketching In Water-Colours From Nature
(London, 1854)
Prout, Samuel: Hints On Light And Shadow, Composition, Etc. As Applicable To Landscape Painting: Illustrated by Examples
(London, 1838)
Viollet-le-Duc, Eugène-Emmanuel: Histoire d'un dessinateur: comment on apprend à dessiner
(Paris, [ca. 1881])
I (1)
J (2)
K (3)
Dengler, Georg [Hrsg.]: Kirchenschmuck: Sammlung von Vorlagen für kirchliche Stickereien, Holz- & Metallarbeiten & Glasmalereien
(Regensburg , Amberg, 1.1857 - 14.1870 = Bd. 1-27; N.F. [1.]1873/75 - 4.1888/95 = H. 1-24[?])
⇒ 9 , 1857-1895
Heideloff, Carl Alexander von [Hrsg.]: Der kleine Anatome oder Handbuch des figürlichen Zeichnens zum Gebrauch der Vorbereitungsschulen und für Liebhaber dieser Kunst
(Nürnberg, 1830)
Lairesse, Gérard de [Hrsg.]; Leonardo <da Vinci> [Hrsg.]: Kleines Zeichen- und Maler-Buch für die Jugend: Oder: Anweisung zum Zeichnen, nach Lairesse, und zur Malerkunst nach Leonardo do Vinci, Nebst einem Anhange über Jlluminiren, Miniatur- Seiden- Fresco- Pastell- Öl- Email- Porcellain- und Wachsfarben-Malerey ; und einer Anweisung zur Zubereitung und zur Mischung der Farben
(Altona , Leipzig, [1810])
L (11)
Cesio, Carlo; Preißler, Johann Daniel [Übers.]: L'anatomia dei pittori del Signore Carlo Cesio, das ist: deutliche Anweisung und gründliche Vorstellung von der Anatomie der Mahler: Wie in den Gliedern des menschlichen Leibs die vornehmste Gebeine und Musculn, nach ihren Nahmen, Stellen, Anfängen und Enden auch fordersten Verrichtungen, bey ihren unterschiedlichen Bewegungen und Handlungen zu erkennen, anzusehen und vorzustellen seyn ;anfänglich von dem Kunst-berühmten Meister Carlo Cesio in netten und deutlichen Tabellen, auch kurtzen, doch gründlcihen in Italiänischer Sprache beygefügten Erklärungen an das Licht gegeben: Nun aber zu mehrern Aufnahm der Mahler- und Zeichen-Kunst in das Teutsche getreulich übersetzet mitgetheilet von Johann Daniel Preißlern, der Nürnbergischen Kunstmahler-Academie Directore, bey welchem sie auch zu finden
(Nürnberg, 1759)
Cousin, Jehan; Jollain, François [Bearb.]: L'Art De Desseigner De Maistre Jean Cousin: Reueu Corrigé et Augmenté par François Iollain Graueur a Paris, de plusieurs Morceaux d'Après l'Antique auec leurs Mesures et proportions, d'Vne Description Exacte des Os et Muscles du Corps Humain et de leurs Offices et Usages, et d'Une Instruction facile pour apprendre a Desseigner ...
(Paris, [1685])
Guérard, Nicolas: L'art militaire, ou Les exercices de Mars: Liure A Dessiner
(Paris, [circa 1693])
Calame, Alexandre: L'@Étude Du Paysage: Collection De Modèles Élémentaires Et Gradués Formant un Cours Complet Autographié D'Après Nature
(Paris, 1850)
Flinzer, Fedor: Lehrbuch des Zeichenunterrichts an deutschen Schulen: wissenschaftlich entwickelt und methodisch begründet
(Bielefeld , Leipzig, 1888)
Dodsley, Robert; Schröckh, Johann Matthias; Ebert, Johann Jacob: Der Lehrmeister oder ein allgemeines System der Erziehung: worinne die ersten Grundsätze einer feinen Gelehrsamkeit vorgetragen werden ; In zwölf Abtheilungen
(Leipzig)
⇒ 2 , 1782-1783
Merken, Johann: Liber Artificiosvs Alphabeti Maioris, oder: neu inventirtes Kunst- Schreib- und Zeichenbuch: bestehend in 56 künstlich gravirten Kupferstichen, nebst beigefügter Abhandlung der darinn enthaltenen nützlichen und angenehmen Wissenschaften, zum Nutzen und Vergnügen der edlen Jugend in zween Theile vertheilet
([Mülheim am Rhein], 1782 - 1785)
Carracci, Annibale; Poilly, François de [Hrsg.]; Poilly, Nicolas de [Hrsg.]: Livre de Portraiture d' Anib. Carrache
(Paris, [circa 1650])
Ribera, Jusepe de: Livre de Portraiture Receuilly des Oeuvres de Ioseph de Ribera dir l’Espagnolet
(Paris, 1729)
Barbieri, Giovanni Francesco: Livre De Portraitvre
(Paris, 1641)
Kobell, Ferdinand: Livre Ou Instruction Pour Dessiner Les Paysages: Contenant 108 Gravures A L'Eau Forte
(Mannheim, 1784)
M (8)
Joubert, François Étienne: Manuel De L'Amateur D'Estampes, Faisant Suite Au Manuel Du Libraire: Et Dans Lequel On Trouvera, Depuis L'Origine De La Gravure: 1°. Les remarques qui déterminent le mérite et le priorité des épreuves; 2°. Les caractères auxquels on distingue les originaux d'avec les copies; 3°. Les prix que les pièces capitales peuvent conserver dans le commerce, en raison de leur rareté et de l'opinion des Amateurs; 4°. Des tableaux séculaires offrant les artistes contemporains sur des lignes annuelles et à toutes les époques désiderables. Le tout precede d'un essai sur le Génie, ...
(A Paris)
⇒ 3 , 1821
Engelmann, Godefroy: Manuel du dessinateur lithographe ou description des meilleurs moyens à employer pour faire des dessins sur pierre dans tous les genres connus
(Paris, 1824)
Furttenbach, Joseph: Mechanische Reißladen: das ist ein gar geschmeidige, bey sich verborgen tragende Laden, die solcher Gestalt außgerüstet worden, daß, vnd wofern in der eil nicht bessere, oder grössere Instrumenten in Bereitschafft stünden, dannoch alle fünffzehen Recreationen, als da seynd die Arithmetica, Geometria, Planimetria, Geographia, Astronomia, Navigatio, Prospectiva - Mechanica - Grottenwerck, Wasserlaitungen, Fewrwerck, Büchsenmeisterey, Architectura Civilis, Architectura Navalis. Warinnen gleichwol ganzter Innhalt der, von GOtt dem Menschen begnadeten Ingenieurkunst bestehet) mit kleinen Instrumentlin könden exercirt werden
(Augsburg, 1644)
De Taeye, Edmond-Louis; De Taeye, Louis [Hrsg.]: Méthode intuitive pour la représentation réelle des corps: pratique du dessin par projections, avec applications élémentaires aux métiers qui dépendent de l'architecture, de la sculpture et de la peinture
(Namur, 1884)
Jombert, Charles Antoine: Methode Pour Apprendre Le Dessein: Ou l'on donne les Regles générales de ce grand Art, & des préceptes pour en acquérir la connoissance, & s'y perfectionner en peu de tems ...
(Paris, 1755)
Moderne Dekoration in farbigen Entwürfen zeitgenössischer Künstler für alle Techniken: ausgewählt aus den "Dekorativen Vorbildern" ; mit 119 Farbtafeln
(Stuttgart)
⇒ 4 , 1930
Lippold, Max: Moderne Pflanzenstilisation: methodisch dargestellt von Max Lippold; 30 Tafeln nebst Text
(Dresden, 1901)
Peerboom, Alfons [Ill.]: Modernisierte Ornamentik in Anlehnung an den Barock-Stil
(Plauen, [circa 1913])
N (13)
Herz, Johann Daniel: Natura Artis studio feliciter repraesentata, sive Humana Statura per singula membra juxta aetates et sexus nova inventione accuratissime delineata, Oder: Gründlich und Vollkommene Anweisung zum Zeichnen und Kunstmässige völlige Ausarbeitung Menschlicher Statur ...
(Augsburg)
⇒ 5 , 1723
Rohne, K.: Der Naturzeichner: Eine gründliche Anleitung, einen jeden Gegenstand, ohne Kenntniß der Perspective, Optik u. s. w., in kurzer Zeit richtig nach der Natur zeichnen zu lernen ; Mit 5 Tafeln Abbildungen
(Leipzig, 1840)
Goeree, Willem: Natuurlyk En Schilderkonstig Ontwerp Der Mensch-Kunde: Lerende niet alleen de Kennis van de Gestalte, Proportie, Schoonheid, Muskele, Beweginge, Actien, Passien, en Welstand der Menschbeelden. Tot de Teykenkunde, Schilderkunde, Beeldhouwery, Bootseer en Giet-Oeffening toepassen ; Maar ook hoe zig een Mensch na dezelve Regelen, in allerhande Doeninge van Gaan, Staan, Loopen, Torssen, Dragen, Arbeyde, Spreke en andere Gebeerde, Bevallig en Verstandelyk aanstellen zal
(Amsterdam, 1753 [ersch.] 1754)
Tadd, James Liberty: Neue Wege zur künstlerischen Erziehung der Jugend: Zeichnen, Handfertigkeit, Naturstudium, Kunst
(Leipzig, 1903)
Lairesse, Gérard de: Neueröffnete Schule der Zeichnungskunst: worinnen die Anfangsgründe derselben nach einer leichten und kurzen Art nicht allein beschrieben werden, sondern auch in 120 Kupfertafeln gezeiget wird, wie man zur Vollkommenheit dieser angenehmen Kunst gelangen kann
(Leipzig, 1745)
Kraus, Johann Ulrich; Verdier, François: Neues Reiß Buch
(Augspurg, 1700)
Genlis, Stéphanie F.: Neues und faßliches Lehrbuch zum Zeichnen und Mahlen nach richtigen Grundsätzen: Nebst einer neuen Methode, Kinder zeichnen und mahlen zu lehren ; Mit 30 schwarzen und 5 colorirten Kupfertafeln
(Leipzig, 1812)
Göttich, Paul: Ein Newes Reißbüchlein für Die Jugent
(Augsburg, 1621)
Werner, Georg Heinrich: Nöthige Anweisung in der Zeichenkunst wie die Theile des Menschen durch Geometrische Regeln und nach dem vollkomnesten Ebenmaß ganz leicht zu Zeichnen zusammen zusetzen um die schönste Gestalt eines Gantzen vorzustellen
(Erfurt, 1768)
Werner, Georg Heinrich: Nöthigste Anweisung in der Zeichenkunst, wie die Theile des Menschen durch Geometrische Regeln und nach dem vollkommensten Ebenmase ganz leicht zu zeichnen, zusammen zu setzen, und die Gestalt eines Ganzen vorzustellen: Mit Kupfern
(Wertheim , Leipzig, 1783)
Piazzetta, Giovanni Battista [Hrsg.]: Nouveau Livre du Dessein Qui Contient XXV Figvres
(S.l., [ca. 1775])
Jombert, Charles Antoine [Hrsg.]: Nouvelle Méthode Pour Apprendre A Dessiner Sans Maître: Où l'on explique par de nouvelles Démonstrations les premiers Elémens & les Règles générales de ce grand Art, avec la manière de l'étudier pour s'y perfectionner en peu de tems ; Le tout accompagné de quantité d'Exemples, de plusieurs Figures Académiques dessinées d'après Nature, & des proportions du Corps Humain d'après l'Antique ; Enrichi de Cent vingt Planches
(Paris, 1740)
Weigel, Johann Christoph [Hrsg.]; Reiff, Johann C. [Ill.]; Decker, Paul [Ill.]: Nützliche Anleithung Zur Edlen Zeichnung-Kunst: Die vornemste und nöthigste theile des Menschlichen Cörpers. modest vorstellend Der Kunst begürigen Iugend zum besten gantz neu herauß gegeben von Joh. Christoph Weigel, in Nürnberg
(Nürnberg, [circa 1705])
O (4)
Bickham, George [Hrsg.]: The Oeconomy of Arts, Or, A Companion For the Ingenious of Either Sex
(London)
⇒ 1 , 1747
Bötticher, Carl: Ornamenten-Buch zum practischen Gebrauche für Architecten, Decorations- und Stubenmaler, Tapeten-Fabrikanten u.s.w.
(Berlin)
⇒ 1 , 1855
Heideloff, Carl Alexander von [Hrsg.]; Görgel, Carl [Hrsg.]: Les ornements du Moyen Age
(Nürnberg)
⇒ 2 , 1838-1843
Whittock, Nathaniel: The Oxford Drawing Book, Or The Art Of Drawing, And The Theory And Practice Of Perspective: In A Series Of Letters Containing Progressive Information On Sketching, Drawing, And Colouring Landscape Scenery, Animals, And The Human Figure: With A New Method Of Practical Perspective: Detailed In A Novel, Easy, And Perspicuous Style, For The Use Of Teachers, Or For Self-Instruction. Embellished With Upwards Of One Hundred And Fifty Lithographic Drawings, From Real Views, Taken Expressly For This Work
(Oxford , London, 1825)
P (25)
Klee, Paul: Pädagogisches Skizzenbuch
(München, 1925)
Brandt, Annalena [Hrsg.]; Hefele, Franz [Hrsg.]; Lehner, Hanna [Hrsg.]; Pfisterer, Ulrich [Hrsg.]: Pantheon und Boulevard: Künstler in Porträtserien des 19. Jahrhunderts, Druckgrafik und Fotografie
(Passau: Dietmar Klinger Verlag, 2021)
Bisschop, Jan de: Paradigmata Graphices Variorum Artificum
(Amsterdam, [circa 1740])
Caran d'Ache; Luque, Manuel: Peintres & chevalets
(Paris: Léon Vanier Ed, 1880)
Schübler, Johann Jacob: Perspectiva pes picturae, das ist: kurtze und leichte Verfassung der practicabelsten Regul zur perspectivischen Zeichnungs-Kunst
(Nürnberg)
⇒ 2 , 1719-1720
Herbart, Johann Friedrich: Pestalozzi's Idee eines ABC der Anschauung als ein Cyklus von Vorübungen im Auffassen der Gestalten
(Göttingen, 1804)
Le Petit Maitre De Dessin
(Paris)
⇒ 2 , 1865
Meurer, Moritz: Pflanzenformen: vorbildliche Beispiele zur Einführung in das ornamentale Studium der Pflanze; zum Gebrauche für Kunstgewerbe- und Bauschulen, Technische Hochschulen und höhere Unterrichtsanstalten sowie für Architekten und Kunsthandwerker
(Dresden, 1895)
Grieken, Th. M. M.: de Plant in hare Ornamentale Behandeling: met eene Inleiding : "over de Zinnebeeldige Voorstelling". 2 Titelplaten, 38 Albumplaten, 4 tekstplaten en 150 tekstfiguren
(Groningen, 1888)
Döring, Annalena [Hrsg.]; Hefele, Franz [Hrsg.]; Pfisterer, Ulrich [Hrsg.]: Platz da im Pantheon!: Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800
(Passau: Dietmar Klinger Verlag, 2018)
Salmon, William: Polygraphice; Or, The Art of Drawing, Engraving, Etching, Limning, Painting, Washing, Varnishing, Colouring and Dying: In Three Books ...
(London, 1672)
Salmon, William: Polygraphice: Or, The Arts of Drawing, Engraving, Etching, Limning, Painting, Washing, Varnishing, Gilding, Colouring, Dying, Beautifying and Perfuming: In Four Books ... To which is added A Discourse of Perspective and Chiromancy
(London, 1675)
Merrifield, Mary Philadelphia: Practical Directions For Portrait Painting In Water-Colours
(London, 1854)
Noble, Thomas; Clark, John Heaviside [Ill.]: Practical Perspective, Exemplified On Landscapes
(London, 1809)
Guenther, Georg Christoph: Praktische Anweisung zur Pastellmahlerey für Liebhaber und Mahler nach allgemeinen Regeln der Mahler- und Zeichenkunst deutlich vorgetragen
(Nürnberg , Leipzig, 1792)
Penther, Johann Friedrich: Praxis Geometriae: worinnen nicht nur alle bey dem Feld-Messen vorkommende Fälle, mit Stäben, dem Astrolabio, der Boussole, und der Mensul, in Ausmessung eintzeler Linien, Flächen und gantzer Revier, welche wenn deren etliche angräntzende zusammen genommen, eine Land-Carte ausmachen, auf ebenen Boden und Gebürgen, wie auch die Abnehmung derer Höhen und Wasser-Fälle, nebst beygefügten practischen Hand-Griffen, deutlich erörtert, sondern auch eine gute Ausarbeitung der kleinesten Risse bis zum grösten, mit ihren Neben-Zierathen, treulich communiciret werden
(Augsburg, 1752)
Le Clerc, Sébastien: Principes De Dessein
(Paris, [nach 1700])
Le Clerc, Sébastien: Principes De Dessein
(Paris, [zw. 1700 u. 1738])
Roulliet, Amaranthe [Hrsg.]; Balzer, Johann Heinrich [Hrsg.]: Principes de dessin: divisions de la tête et de la figure académique, suivies de quelques notions de perspective ; pour servir de complément au procédé du même auteur, acquis et publié par le Gouvernement en 1844
(Paris, 1857)
Lairesse, Gérard de: Les Principes Du Dessein; Ou Methode Courte Et Facile Pour Aprendre Cet Art En Peu De Tems
(Amsterdam , Leipzig, 1746)
Volpato, Giovanni; Morghen, Raffaello: Principes Du Dessein Tirés D'Après Les Antiques Statues: Ouvrage Fort Interessant À Tous Ceux Qui S'Appliquent Aux Beaux Arts
(Rome, 1786)
Marie, François Charles Michel: Principes Du Dessin Et Du Lavis De La Carte Topographique: Présentés d'une manière élémentaire et méthodique, avec tous les développemens nécessaires aux personnes qui n'ont pas l'habitude du Dessin. Accompagné De Neuf Modèles, Dont Huit Sont Coloriés Avec Soin
(Paris, 1825)
Wood, John George: The Principles And Practice Of Sketching Landscape Scenery From Nature: Systematically Arranged, And Illustrated By Numerous Examples, From Simple And Easy Subjects, To The More Complicated And Difficult Combinations Of Objects. In Four Parts
(London, [circa 1740])
⇒ 1 , 1816
Audran, Gérard: Les Proportions Du Corps Humain: Mesurées sur les plus belles Figures de l'Antiquité
(Paris, 1683)
Audran, Gérard: Les proportions du corps humain: mesurées sur les plus belles figures de l'antiquité et gravées
(Paris, [ca. 1890])
R (8)
Piroli, Tommaso [Hrsg.]: Raccolta Di Studj Come Elementi Del Disegno Tratti Dall'Antico Da Raffaello E Michelangelo: Con Aggiunta Di Alcune Tavole Anatomiche
(Roma, 1801)
Grose, Francis; Grohmann, Johann Gottfried [Hrsg.]: Regeln Zur Karikaturzeichnung Nebst Einem Versuche Über Die Komische Mahlerei: Mit XXIX. Kupfern
(Wien, [1800])
Buchotte, Nicolas: Les Regles Du Dessein Et Du Lavis: Pour les Plans particuliers des Ouvrages & des Bâtimens, & pour leurs Coupes, Profils, Elévations & Façades, tant de l'Architecture militaire que civile
(Paris, 1754)
Buchotte, Nicolas: Les Régles Du Dessein, Et Du Lavis: Pour les Plans particuliers des Ouvrages & des Bâtimens, & pour leurs Coupes, Profils, Elévations & Façades, tant de l'Architecture Militaire que Civile. Comme aussi pour le Plan en entier d'une Place, pour sa Carte particuliere, & pour celles des Elections, des Provinces & des Royaumes
(Paris, 1743)
Palma, Jacopo <il Giovane>; Franco, Giacomo [Hrsg.]: Regole Per Imparar A Disegnar I Corpi Hvmani: Diuise in doi libri
(Venetia, 1636 [ersch. ca. 1700])
La Fosse, Jean-Charles de: Réimpression de la nouvelle iconologie Historique: dédiée aux artistes
(Paris, 1911)
Steiner, Karl Friedrich: Reißkunst und Perspectiv: (Géométrie descriptive) ; für Künstler, Gewerke ; für das Haus und für das Leben ; Vollständiger theoretisch-praktischer und populärer Unterricht, zur Entwickelung aller geometrischen und perspectivischen Darstellungen durch Linien ; Ein Lehrbuch zum Selbst- und Lehrunterrichte
(Weimar, 1812)
⇒ 1 , 1828
Grose, Francis: Rules For Drawing Caricaturas: With An Essay On Comic Painting
(London, [1795?])
S (19)
Langer, Robert [Hrsg.]; Giotto <di Bondone> [Hrsg.]; Muxel, Johann N. [Ill.]: Sammlung von Zeichnungen zum Nachbilden in den Real- und Gymnasial-Schulen des Koenigreichs Baiern
(München)
⇒ 2 , 1810
Ritter, Heinrich; Camphausen, Wilhelm: Schattenseiten der Düsseldorfer Maler: nebst verkürzten Ansichten ihrer letzten Leistungen
(Ddorf: W. Severin, 1845)
Dorigny, Nicolas [Hrsg.]; Raffaello <Sanzio> [Hrsg.]; Duchange, Gaspard [Ill.]: The School Of Raphael, Or, The Student's Guide to Expression in Historical Painting: Ilustrated By Examples engraved by Duchange, and others, Under the Inspection of Sir Nicholas Dorigny, From his own Drawings, After the most celebrated Heads in the Cartons at the Queen's Palace. To which are now added, The Outlines of each Head, And also several Plates of the Most celebrated Antique Statutes, Skeletons, and Anatomical Figures, Engraved by an Eminent Artist. With Instructions for young Students in the Art of Designing. And the Passions, as characterised by Raphael in the Cartons, Described and explained by Benjamin Ralph
(London, 1782)
Dorigny, Nicolas [Hrsg.]; Raffaello <Sanzio> [Hrsg.]; Ralph, Benjamin [Mitarb.]; Duchange, Gaspard [Ill.]: The School Of Raphael, Or, The Student's Guide To Expression In Historical Painting: Ilustrated By Examples Engraved By Duchange, And Others, Under The Inspection Of Sir Nicholas Dorigny, From His Own Drawings, After The most celebrated Heads in the Cartoons at the King's Palace. To Which Are Now Added, The Outlines Of Each Head, And Also Several Plates Of The Most Celebrated Antique Statutes, Skeletons, And Anatomical Figures, Engraved by an Eminent Artist. With Instructions For Young Students In The Art Of Designing. And The Passions, As Characterised By Raphael In The Cartoons. Described And Explained By Benjamin Ralph
(London, [ca. 1804])
Wittmer, Wilhelm: Der Schreibunterricht in Verbindung mit dem Lesen als Grundlage der Sprachlehre: nebst einer Anleitung zur Elementarlehre des Zeichnens für Volksschulen
(Heidelberg, 1833)
Bergmann, Leo: Die Schule des Zeichners: Praktische Methode zur Erlernung des Zeichnens für Schulen, so wie zum Selbstunterricht. Insbesondere für ausübende Künstler im Fache des Stahl- und Kupferstichs, der Lithographie und des Holzschnittes. Mit mehr als 300 Abbildungen als Vorlegeblätter und zur Veranschaulichung
(Leipzig, 1855)
Dupain de Montesson, Louis Charles: La Science Des Ombres, Par Rapport Au Dessin: Ouvrage nécessaire à ceux qui veulent dessiner l'Architecture Civile & Militaire, ou qui se destinent à la Peinture. Dans lequel ils trouveront des regles démontrées pour connoître l'espece, la forme, la longueur & la largeur des Ombres...
(Paris, 1786)
Carracci, Agostino [Hrsg.]; Carracci, Annibale [Hrsg.]: Scvola Perfetta Per imparare a bene Designare [!] tutto il corpo Humano parte per parte
(Rom, [ca. 1690])
Carracci, Agostino [Hrsg.]; Carracci, Annibale [Hrsg.]; Stefanoni, Pietro [Hrsg.]: [Scvola Perfetta Per imparare a Disegnare tutto il corpo Humano]
([Rom], [ca. 1630])
Beham, Hans Sebald: Sebalden Böhems Warhafftige Beschreibung aller fürneme[n] Künsten, wie man Malen vnd Reissen lernen soll: Nach rechter Proportion, Maß vnnd Außtheilung deß Circkels, angehenden Malern vnd Kunstbarn Werckleuthen dienlich
(Frankfurt a. M., 1605)
Flanderky, Paul: Seetiere: Naturstudien für Kunst u. Kunstgewerbe
(Dresden, 1902)
Cox, David: A series of progressive lessons intended to elucidate the art of painting: with introductory illustrations on perspective and drawing with pencil
(London, 1845)
Bisschop, Jan de [Hrsg.]; Kraus, Johann Ulrich [Hrsg.]: Signorvm Vetervm Icones: Fünffzig Ausserlessen Statuen
(Augusta Vindelic[orum], [circa 1680])
Penley, Aaron: Sketching From Nature In Water-Colours: With Illustrations In Chromo-Lithography After Original Water-Colour Drawings
(London [u.a.], 1885)
Gebhardt, Ignatz: [Skizzenbuch des Ignaz Gebhardt]: [Original]
([München]: [Ignaz Gebhardt], 1888)
Die stilisierten Pflanzenformen
(Langensalza, 1883)
Reinhold, Christian L.: Das Studium der Zeichenkunst und Mahlerey für Anfänger: nebst der Terminologie in diesen beyden Künsten ; einem Verzeichnisse der berühmten Mahler ; der verschiedenen Schulen ; der jetzigen Academien der Mahler, Bildhauer und Baumeister in Europa, in alphabetischer Ordnung ; und der einem Künstler nöthigen Bücher ; mit fünf und vierzig Kupfern
(Göttingen , Gotha, 1773)
Hauck, Guido; Technische Hochschule Stuttgart [Hrsg.]: Die subjektive Perspektive und die horizontalen Curvaturen des dorischen Styls
(Stuttgart: Verlag von Konrad Wittwer, 1879)
Penley, Aaron: A System Of Water-Colour Painting: Being A Complete Exposition Of The Present Advanced State Of The Art, As Exhibited In The Works Of The Modern Water-Colour School
(London, 1852)
T (12)
Taschenbuch für junge Zeichner und Mahler zum Unterricht und zur Uebung in der Zeichenkunst: Mit zwanzig schwarzen und vier illuminirten Kupfern
(Quedlinburg, 1795)
Meynier, Johann Heinrich; Jan-Penningh, Heinrich [Ill.]: Theoretisch-practische Anleitung zum Zeichnen und Tuschen der Landschaften: Mit 6. Kupfertafeln und einem ausgetuschten Blatte
(Hof, 1796)
C. D. H.: Theoretische und praktische Anweisung zur Zeichen- und Mahlerkunst: in welcher nicht nur das Zeichnen und Mahlen nach theoretischen und praktischen Grundsätzen, sondern auch verschiedene Arten der Mahlerey abgehandelt werden. Mit Kupfern
(Altona , Leipzig, 1788)
Merken, Johann; Rubens, Peter Paul [Hrsg.]; Aveline, Pierre Alexandre [Ill.]; Pasquier, Jean Jacques [Ill.]; Huquier, Gabriel [Ill.]; Dandré-Bardon, Michel-François [Ill.]; Boucher, Juste Nathan François [Ill.]; Natoire, Charles [Ill.]; Le Moyne, François [Ill.]: Théorie De La Figure Humaine
(Paris, 1773)
Sturm, G.: Tierleben im Ornament
(Stuttgart, 1895)
Vallée, Louis Léger: Traité De La Science Du Dessin: Contenant La Théorie Générale Des Ombres, La Perspective Linéaire, La Théorie Générale Des Images D'Optique, Et La Perspective Aérienne Appliquée Au Lavis: Pour faire suite À La Géométrie Descriptive
(Paris, 1812)
⇒ 2 , 1821
Leonardo <da Vinci>; Poussin, Nicolas [Ill.]: Traité Élémentaire De La Peinture: Avec 58 figures d'aprés les dessins originaux de le Poussin, dont 34 en taille-douce
(Paris, AN XI-1803)
Bosio, Jean-Baptiste-François: Traité Élémentaire Des Règles Du Dessin
(Paris, An IX [1800/1])
Libert, Lambert: Traité Élémentaire Et Pratique Du Dessin Et De La Peinture, A L'Usage Des Jeunes Artistes: Contenant des Observations sur les différentes manières de dessiner ; les règles de la composition, du clair obscur et du coloris ... ; Et Quatre Gravures Raisonnees
(Lille, 1811)
Leonardo <da Vinci>; Alberti, Leon Battista [Hrsg.]; Trichet du Fresne, Raphael [Hrsg.]: Trattato della pittura di Lionardo da Vinci
(Bologna, 1786)
Manesson-Mallet, Allain: Les Travaux De Mars, Ou L'Art De La Guerre: Divisez En Trois Parties ... Ouvrage enrichi de plus des quatre-cens Planches gravées en Taille-douce
(Den Haag)
⇒ 1 , 1696
Martyn, Thomas [Hrsg.]; Lettice, John [Hrsg.]: Twenty Plates Of The Antiquities Of Herculaneum: Selected from the Large Work, By T. Martyn, B. D. Prof. Bot. and J. Lettice, B. D. Fellow of Sidney-College, Cmbridge, To which is prefixed a short Description of each Plate, and the Original Colouring Of The Dancing Figures and Centaurs: The whole intended for the Use of Artists and their Disciples, and for the Ornament of the Houses and Cabinets of Persons of Taste
([London], [ca. 1773])
U (2)
V (7)
W (1)
Y (1)
Z (10)
Schuster, Johann Martin; Böllmann, Hieronymus [Hrsg.]; Bieling, Lorenz [Bearb.]: Zeichen-Buch
(Nürnberg: gedruckt bey Lorenz Bieling, 1731)
⇒ 3 , 1731-1733
Reinhold, Christian Ludolph: Die Zeichen- und Mahlerschule oder systematische Anleitung zu den Zeichen-, Mahler-, Kupferstecher-, Bildhauer- und andern verwandten Künsten: zum privat und öffentlichen Gebrauch auf Schulen
(Münster und Osnabrück, 1786)
Jahn, Johann Quirin [Hrsg.]; Balzer, Johann Heinrich [Hrsg.]: Zeichenbuch für Künstler und Liebhaber der freyen Handzeichnung, insbesondere als ein nöthiger Theil der Erziehung höherer Bestimmung behandelt
(Prag, 1792)
Jahn, Johann Quirin [Hrsg.]; Balzer, Johann Heinrich [Hrsg.]: Zeichenbuch für Künstler und Liebhaber der freyen Handzeichnung, insbesondere als ein nöthiger Theil der Erziehung höherer Bestimmung behandelt
(Prag, 1803)
Jahn, Johann Quirin [Hrsg.]; Balzer, Johann Heinrich [Hrsg.]: Zeichenbuch für Künstler und Liebhaber der freyen Handzeichnung, insbesondere als ein nöthiger Theil der Erziehung höherer Bestimmung behandelt
(Prag, 1781)
Mannlich, Johann Christian von; Raffaello <Sanzio> [Hrsg.]; Strixner, Johann Nepomuk [Ill.]: Zeichenbuch Für Zöglinge Der Kunst Und Liebhaber: Aus Raphaels Besten Werken Gezogen. Der Academie Der Bildenden Künste In Der Kaiserlichen Freyen Reichsstadt Augsburg Gewimdet Von I. C. von Mannlich, Der Churfürstlichen Gallerieen Director
(München, 1804)
Bruns, Ferdinand: Die Zeichenkunst im Dienst der beschreibenden Naturwissenschaften: Mit 6 Abbildungen im Text und 44 Tafeln
(Jena, 1922)
Grothmann, Heinrich: Das Zeichnen an den allgemein bildenden Schulen mit besonderer Berücksichtigung der preußischen Lehrplanbestimmungen
(Berlin, 1905)
Die Zeichnungs- und Mahlerkunst
(Frankfurt und Leipzig, 1756)
Dupain de Montesson, Louis Charles: Die zum Zeichnen und Mahlen unentbehrliche Wissenschaft des Schattens oder sogenannte Schattir-Kunst: welche lehret wie man auf allerhand Flächen den Schatten nach richtigen und gewissen Gründen bestimmen, und dadurch schöne Risse sowol in der Bürgerlichen als Kriegs-Bau-Kunst verfertigen soll
(Nürnberg, 1780)
Fragen, Anregungen und Kritik bitte an
Dr. Maria Effinger