Allgemeine theologische Bibliothek — 1.1774

[Recensionen]
[Recensionen I-XX]
Archäologie der Hebräer. 29
ersten Aufenthalte derselben unter freyem Him-
mel wo die Möglichkeit dieser Wohnart gezeigt,
und eine Menge von Beyspielcn für dieselbe ange-
führt wird. Bey dieser Gelegenheit bringt Herr
Faber sehr schöne Bemerkungen über die Lage des
Paradieses, über die Achtung der Alten gegen Stei-
ne und über den Zug der Israeliten ins Land Ca-
naan vor. — II. Von dem Aufenthalte in
Hölen: deren Alrerrhum, Ursprung, Gebrauch
zu Herbergen, Vereheidigungsorten und Grabma-
len, durch allerlcy Vcyspiele erläutert werden: wo-
bep zugleich von der Unsicherheit der Holen in An-
sehung wilder Thiere, von Troglodyten, Choriten,
Enakim, Riesen, Rephaim u. s. w.vielLeftnswür-
digeö vorkommt. Hierauf folgt: IU. eine Ab-
handlung von der Wohnung in Zelten: wo be-
sonders folgende Stücke vorkommen: Ursprung der
Zelte vor der Sündsiuth; Sceniten nach der Sünd-
fluth; Zweifel gegen die Möglichkeit dieser Wohn-
art; Cinfall der Israeliten ins Land Canaan;
ihre Rechte auf dieses Land; Materie, Figur und
Farbe der Zelte; ihre Abteilungen und Eeräth-
schaften u. s. w. I V. Von Hirten und Heer-
den —- ihre Brauchbarkeit zum Bewohnen;
biblische Veyspiele; ihr Ursprung; Gebrauch für
Hirten, Reifende u. dgl. Hüttcndärfer: Hütten
zum Aufenthalte der Aussätzigen: Sommerhütten:
Gestalt und Bcstandtheile der Hütten: bewegliche
Hütten: u. s. w. V. Von Warten/ Thür-
men, Wachrzeichen und Wachtsttuern — all-
gemei-