Deutsches Archäologisches Institut [Hrsg.]; Archäologisches Institut des Deutschen Reiches [Hrsg.]
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI — 17.1902

Meurer, Moritz: Zu den Sarkophagen von Klazomenai
Engelmann, Richard: Aktor und Astyoche, ein Vasenbild

Engelmann, Aktor und Astyoche, ein Vasenbild.

kapseln den Toten repräsentieren, während der klazomenische Sarg nur ein Gehäuse
der sichtbaren Leiche bildet.
Will man meine Voraussetzungen gelten lassen, so könnte man annehmen,
dafs die rechteckigen Formen der klazomenischen Särge einer Zeit angehören,
in welcher andere Leichenceremonien aufgenommen wurden. Denn dafs diese
Sarkophage nie vertikal aufgestellt wurden, ist nicht nur aus ihrer gröfseren recht-
eckigen Öffnung, sondern auch aus ihren gleichmäfsig umlaufenden und reicheren
seitlichen Profilen und ornamentalen Malereien ersichtlich, die nur in wagerechter
Stellung völlig zur Erscheinung kommen. Aber es ist auch möglich, dafs eine Sitte
neben der anderen herging. Die Malereien der Sarkophage bieten zur Entscheidung
dieser Frage keinen Anhalt.
Μ. Meurer.

AKTOR UND

Bekanntlich ist die
essante Stück enthielt, vor
worden.
handenen hervorragenden Stückes,
(Höhe 0,18), dessen Zeichnung ich

Sammlung Bourguignon in Neapel, die manches inter-
kurzer Zeit in Paris verkauft und in alle Welt zerstreut
Um so willkommener wird hier die Abbildung eines früher in ihr vor-
eines in Vico Equense gefundenen Skyphos sein
der Freundlichkeit des Herrn Dr. Fr. Hauser ver-
danke (vgl. Bull. d. Inst. 1881, S. 147). Man
erblickt auf der einen Seite zur Linken einer
ionischen Säule einen älteren bärtigen Mann,
mit ionischem Chiton und Himation bekleidet,
in das der linke Arm ganz eingewickelt ist;
den rechten Arm hat er nach unten gesenkt
und die rechte Hand an einen Krückstock ge-
• legt; während er im Begriff ist nach links (vom
Beschauer aus) zu schreiten, wendet er den
Kopf nach rechts, wo jenseits der Säule eine
junge Frau steht, en face, Kopf nach links
gewandt, die gleichfalls mit ionischem Chiton und Himation bekleidet ist; sie trägt
auf dem Kopfe eine Haube; die rechte Hand hat sie, wie in Verlegenheit, an
den unteren Teil des Gesichtes gelegt (vgl. Mon. d. Inst. XI, T. 8), mit der linken
Hand trägt sie ein nacktes mit einer Art Guirlande über der Brust geschmücktes
Knäblein, das sich mit dem Oberkörper an ihren Körper anschmiegend, auf dem
untergelegten linken Arm zu schlafen scheint. Dem Greise ist die Inschrift AKTOR»
der Frau A££TVO + E beigeschrieben.

ASTYOCHE, ETN VASENBILD.
Hierzu Tafel 2.