Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung [Hrsg.]
Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung — 9.1868

Bock, Franz: Der Flügel-Altar der ehemaligen Cistercienser-Abtei-Kirche Marienstadt: und seine formverwandte Parallele zu Oberwesel
Der Flügel-Altar der ehemaligen Cistercienser-Abtei-Kirche
Marienstadt
und
seine formverwandte Parallele zu Oberwesel
von
Dr. Fr. Bock.
Mit zwei Abbildungen.

Vor wenigen Jahren haben wir Veranlassung genommen, im
„Organ für christliche Kunst“ eine der merkwürdigsten Kirchen des
Nassauer Landes, die Cistercienser-Abtei-Kirche Marienstadt, die sich
hinsichtlich ihrer Chronologie an die von Heisterbach anschliesst. in
allgemeinen Umrissen unter Beifügung einiger erklärenden Zeichnungen
zu besprechen, um dieselbe der archäologischen Wissenschaft zugänglich
zu machen.
Bei Besprechung dieses seither von der Archäologie fast ganz
unbeachteten Bauwerkes ahnten wir nicht, dass sich der primitive
Haupt-Altar von Marienstadt noch erhalten habe, der ehemals an jener
Stelle der Kirche sich befand, wo heute ein monstruöser Altarbau, der
kaum seines Gleichen findet, in den überschwenglichsten Formen des
Kococcostyles und gewiss nicht zum Vortheil des schönen Bauwerkes
sich breit macht.
Gross war daher unsere Ueberraschung, als wir bei einer neulichen
Besichtigung des Museums der Alterthümer in Wiesbaden jenes meister-
haft gearbeitete Diptychon, Dank der Zuvorkommenheit des Herrn
Conservators Dr. Schalk, in seinen reichen Einzelheiten zu sehen Ge-
legenheit erhielten, welches noch bis zum Jahre 1830 in Marienstadt
an wenig geeigneter Stelle’ aufgestellt war und welches durch seine
Aufnahme in das Wiesbadener Museum wahrscheinlich vor Zerstörung
oder Verschleppung gerettet worden ist.