Inhalt
Seite
Einleitung.. . . . . 1
Erster Teil. Bericht über die Literatur. 3
Zweiter Teil. Die Persönlichkeit. 8
Erstes Kapitel: Der Name. 8
Zweites Kapitel: Das Leben. 11
Dritter Teil: Das Werk.21
Erstes Kapitel: Die datierten Gemälde.22
Zweites Kapitel: Die undatierten Gemälde.47
I. Jugendarbeiten bis 1495 in Venedig. Alvise Vivarinis und Antonello
da Messinas Vorbild.47
II. Die Jahre 1496—1500. Rückkehr nach Mailand und die Stilwandlung
unter Leonardo da Vincis Einfluß.64
III. Die Zeit der künstlerischen Reife bis zur Reise nach Gaillon (1507) . 73
IV. Von der Rückkehr nach Italien (nach 1509) bis etwa gegen die Jahre
1513/1514.92
V. Der Kreis der Bilder um 1515 und die spätesten Arbeiten.117
Vierter Teil: Die Kunst des Andrea Solario.145
A n h a n g.
Erster Teil: Werke, welche dem Solario mit Unrecht zugeschrieben worden sind. 160
Zweiter Teil: Versuch eines Verzeichnisses der echten Arbeiten von Andrea Solario,
einschließlich solcher, die nur in Kopien erhalten sind.189
I. Gemälde.189
II. Zeichnungen. 218
Seite
Einleitung.. . . . . 1
Erster Teil. Bericht über die Literatur. 3
Zweiter Teil. Die Persönlichkeit. 8
Erstes Kapitel: Der Name. 8
Zweites Kapitel: Das Leben. 11
Dritter Teil: Das Werk.21
Erstes Kapitel: Die datierten Gemälde.22
Zweites Kapitel: Die undatierten Gemälde.47
I. Jugendarbeiten bis 1495 in Venedig. Alvise Vivarinis und Antonello
da Messinas Vorbild.47
II. Die Jahre 1496—1500. Rückkehr nach Mailand und die Stilwandlung
unter Leonardo da Vincis Einfluß.64
III. Die Zeit der künstlerischen Reife bis zur Reise nach Gaillon (1507) . 73
IV. Von der Rückkehr nach Italien (nach 1509) bis etwa gegen die Jahre
1513/1514.92
V. Der Kreis der Bilder um 1515 und die spätesten Arbeiten.117
Vierter Teil: Die Kunst des Andrea Solario.145
A n h a n g.
Erster Teil: Werke, welche dem Solario mit Unrecht zugeschrieben worden sind. 160
Zweiter Teil: Versuch eines Verzeichnisses der echten Arbeiten von Andrea Solario,
einschließlich solcher, die nur in Kopien erhalten sind.189
I. Gemälde.189
II. Zeichnungen. 218