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schlieBen, daB das Kolner Tafelbild ein verlorenes Triptychon iiberliefert, zumal der hier vorlie-
gende Typus der Thebais Bosch vertrar.t war, wie seine beiden veneziaiiischen Altare belegen.1^
Fur die Ruckfuhrung der Komposition auf Bosch konnte aach die Tatsache sprechen, daB
die ihm motivisch am nachsten stehende Helbing — Tafel Jheronimus bosch signiert ist. Und
schlieBIich hat Tolnay mit der Au.toritat seinss Urteils die r.ladrider Christophorustafel, dereń
Komposition im linken Teil des Kolner Bildcs erneut begegnet, an den Herzogenboscher Meister
zugeschrieben. Es lage somit nahe, die Madrider Tafel ais originalcs Relikt eben jener ansonsten
verlorenen Arbeit Boschs anzu.nehmen, die dann mit dem Kolner Bild zumindest in groben
Ziigen iibcrliefert ware.

15. Tolnay, a.a.O., Nr. 24 und 26.

4. Hiille, unbekannter Besitzer

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