Bulletin du Musée National de Varsovie — 29.1988

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Anna Grochala

ALLEGORISCHER PORTRATSTICH SIGISMUNDS III. WASA
VON AEGIDIUS SADELER*

In der umfangrcichen Ikonographie Kónig Sigismunds III. Wasa gibt es nur drei Stiche, die
iiber die stereotype Form des ovalen oder rechteckigcn Portrats mit Inschriften und Wappen
hinausgehen. Einer davon ist der von Aegidius Sadeler im Jalire 1604 ausgefiihrter Kupferstich1.
Diescr Stich zeigt ein ovales Bilduis Sigismunds III. Wasa (Abb. 1) in einer Adikula und von
weiblichen Personifikationen umgebcn. Bckannt sind zwei Fassungen dieses Sticlis: eine mit
der Signatur des Stechers, undatiert2, und eine andere, die signiert (Abb. 2) und mit dem Datuni
1604 sonie dem Namen des Yerlegers Tobias Bidenharters aus Wien versehen ist3. Wie es sich
aus der Unterschrift eigibt, wur.de der Stich von Aegidius Sadeler, dem Kaiserlichen Kupfer-
stecher, angefertigt. Er war der hcrvorragcndste Vertreter einer Ende des 16., Anfang des 17. Jh.
tatigen flSmischen Kupferstecher- und Kunsthandlcrfamilie. Aegidius (geb. 1570 in Antwerpen,
gest. 1629 in Prag), der bei seinem Onkel Johann Sadeler I. die Kunst des Stechens lernte,
wurde 1589 in der Gilde zu Antwerpen eingetragcn: 1590 tauchte er in Miinchen, 1593 in Rom
und dann in Neapel auf. 1591—1597 hielt er sich wiedcr in Munchen auf. Ab 1597 war er der
Hofkupferstecher Kaiser Rudolfs II. und seiner bciden Nachfolger in Prag. Er war der beste

* Der vorIiegende Beitrag ist cin Fragment der Magislerarbcit Drei allcgorischc Porlralstiche Sigismunds III. Wasa, geschric'
ben 1985 unter Leitung von Prof. Dr. Mariusz Karpowicz im Iństitut fur Kunstgeschichte der Uniycrsitat Warschau.

1. J. Ruszczycówna, „Portrety Zygmunta III i jego rodziny", Rocznik Muzeum Narodowego w Warszawie, XIII, I, Warszawa,
1969, S. 201ff, Abb. 31.

2. Kupferstich, 30.6x 23,9 cm, besebuitten, Nationalmuseum Warschau, Iny.-Nr. 62974; Nationalmuseum Kraków, Inv.-Nr.
132 023; J. I. Kraszewski, Catalogut a"une Callection Iconographiąue Polonaise, Dresde, 1865, S. 219; Spis rycin przedsta-
wiających portrety przeważnie j>olskich osobistości w zbiorach Emeryka lirabiego Hulten-Czapskiego w Krakowie, Kraków,
190], Pos. 2268; Stare ryciny. Katalog wystawy urządzone/ na dochód Towarzystwa „Dzieciątka Jezus" staraniem Eleonory
ks. Lubomirskiej we Lwowie w kwietniu 1018 roku, Lwów, 1918, Pos. 61; Z. Rosiński, Spis miedziorytów polskich, Poznań,
1918, S. 128, Pos. 730; Portret królewski w grafice. Katalog wystawy Tow. Opieki nad Zabytkami Przeszłości urządzonej ze
zbiorów Dominika Wilke-Jeżewskiego w roku 1925 w Warszawie, Warszawa, 1925, S. 42, Pos. 363; Sztuka dworu Wazów.
Wystawa na Zamku Królewskim na Wawelu. Maj-czerwiec 1976. Katalog, Kraków, 1976, Pos. 54, Abb. 23; Hollsleins
Dutch and Fleinish Elchings, Engracings and Woodculs ca. 1150—1700, coDipiJcd by Dieuwke de Hoop Scheffer, XXI, Amster-
dam, 1980, S. 72, Pos. 2330.

3. Kupferstich, 33,9x23,6 cm, beschnitten, Nationalmuseum Krakam, Abt. III, Iny.-Nr. 31163;

Spis rycin..., op. cii., Pos. 2269; Grafika szkól obcych w zbiorach polskich. Warszawa, 1978, Einfiihrung M. Mroziiiska,
S. 28, Pos. 57, Abb. 57; Im Nationalmuseum Warschau nur ais Photolypic in: Ryciny polskich i obcych rytowników XVII-go
i XVlII-go wieku. Odtworzone s oryginałów w fotodrukarni pod firmą M. Dutkiewicza, wydal i przypisami objaśnił Józef
Łoeki, Warszawa, 1379, Inv.-Nr. Cr. Pol. 5991/4 u. 145090/3.

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