Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
7. Hans Thoma, Bildnis des Malers Gustav Osterroht, Zeichnung,
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle (Photo nach Ausstellungskatalog, Hans
Thoma 1839-1924. Zum 150. Geburstag. Zeichnungen und Druckgraphik

aus dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe,
Karlsruhe, 1989, ©Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart und Leipzig, 1909.)

reisen durch den Schwarzwald, und die damals von der Natur entstandenen Ólskizzen antizipierten
bestimmte Elemente des Realismus aus dem Leibl-Kreis aus den siebziger Jahren, genau wie die
derartigen Arbeiten von Emil Lugo oder Eugen Bracht, die beide mit Thoma befreundet waren. Die
Anschauungen Ober die Entstehungszeit der gezeichneten Bildnisse Osterrohts wandelten sich. Arthur
von Schneider33 datierte sein Bildnis mit der Zigarette im Mund auf die sechziger Jahre. Den gleichen
Standpunkt bezog anfanglich Rudolf Theilmann (1971), wobei er jedoch die Vermutung auBerte, daB
beide Zeichnungen im Winter 1863/4 "in einerZeit intensiver gemeinsamer Arbeit" entstanden seien34.
Jahre spater verschob er ihre Entstehungszeit auf die Periode kurz vor dem Weggang aus Karlsruhe
Anfang 1870, und diese Ansicht wurde im Katalog der Ausstellung von Thomas Zeichnungen und
Graphiken in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe 1989 wiederholt35.

Dem Alter des Portratierten nach zu urteilen, muf3ten diese Zeichnungen nicht in derselben Zeit
entstanden sein. Auf dem Bildnis, das Osterroht mit auf die Hand gestutztem Kopf zeigt, scheint er
junger ais auf dem Portrat mit der Zigarette im Mund. Das Entstehungsdatum des letzteren scheint
mir mit 1870 noch zu fruh angesetzt. Ware der Portratierte doch 34 Jahre alt, auf der Zeichnung
sieht er jedoch alter aus. Auch das Zigarettenmotiv weist auf eine spatere Entstehungszeit des
Portrats hin. Osterroht war zwar ein leidenschaftlicher Raucher, Thoma konnte diese seine
Eigenschaft jedoch unter dem EinfluB der im Leibl-Kreis geschaffenen Bildnisse betonen, auf denen
die Portratierten haufig mit Zigarette oder Pfeife dargestellt wurden. Hier lieBe sich beispielsweise

33. A. v. Schneider, Hans Thoma. Zeichnungen, Freiburg im Breisgau, 1932, Nr. 14 ind III.

34. R. Theilmann, Johann Wilhelm Schirmers Karlsruher Schule, Dissertation, Heidelberg, 1971, FuBnote 1129, III. 224.

35. Die deutschen Zeichnungen des 19. Jahrhunderts, Staatliche kunsthalle karlsruhe, Kupferstichkabinett, Bearbeitet von Rudolf
Theilmann und Edith Ammann, Karlsruhe, 1978, Nr. 4097, III. 490 und 4098, III. 205 und Ausstellungskatalog, vgl. FuBnote 32.

64
 
Annotationen