4. Johann Carl Loth, Der Tod Catos, Warschau, Muzeum Narodowe
Derselbe bzw. ahnlicher Kompositionstyp der sitzenden, halbnackten Figur in der
Halbfrontal-Halbprofil-Zwischenstellung, mit dem seitwarts hingewendeten Haupt, mit
ahnlicher Modellierung des muskulosen Korpers laBt sich in zahlreichen Werken Loths
finden: in den Darstellungen des Hiob mit seiner Frau und seiner Familie in Dresden (2
Versionen) (Abb. 5) und in Venedig (Accademia)13, in den Figuren des Verletzen in den
13. Ewald 101-103, Taf. 51 u. 54.
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Derselbe bzw. ahnlicher Kompositionstyp der sitzenden, halbnackten Figur in der
Halbfrontal-Halbprofil-Zwischenstellung, mit dem seitwarts hingewendeten Haupt, mit
ahnlicher Modellierung des muskulosen Korpers laBt sich in zahlreichen Werken Loths
finden: in den Darstellungen des Hiob mit seiner Frau und seiner Familie in Dresden (2
Versionen) (Abb. 5) und in Venedig (Accademia)13, in den Figuren des Verletzen in den
13. Ewald 101-103, Taf. 51 u. 54.
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