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5. Johann Carl Loth, Hiob mit seiner Frau und seiner Familie, Dresden, Gemaldegalerie (Foto nach G. Ewald, op.

cit., Tafel 54)

Gemalden mit dem Barmherzigen Samariter in Paris (Eglise Lutherienne) und in Venedig
(Coli. Martinuzzi)14, in dem Bild des HI. Johannes d. T. in den Bayerischen
Staatsgemaldesammlungen in Munchen (Abb. 6)15, und in der Serie mythologischer
Einzelfigurdarstellungen in Kassel (Staatsgemaldesammlungen): Saturn, Jupiter und
Merkur (der letztgenannte - ohne Kopfwendung) (Abb. 7-9)16, sowie auch in Jakobs
Traum im SchloB Harburg17. Diese Kompositionsformel erscheint also ais eine der
beliebtesten und ófters wiederholten im Oeuvre Loths. Auch der Gesichtstyp des ster-
benden Cato gehórt zum Motivenrepertoire Loths - das gleiche Gesicht haben: der
Verletzte in den Barmherzigen-Samariter-Darstellungen in Paris und Venedig (s. oben)
sowie auch in Nymphenburg (Werkstattarbeit)18, Simson in Simson und Dalila im SchloB
Hluboka19 sowie der Verlorene Sohn in der Eremitage, St. Petersburg20. Das Gesicht des

14. Ewald 164 u. 167, Taf. 55.

15. Ewald 295, Taf. 60.

16. Ewald 443, 412, 420; Taf. 61.

17. Ewald 59, Taf. 52.

18. Ewald 162, Taf. 55.

19. Ewald 89a, Taf. 53.

20. Ewald 176, Taf. 55.

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