Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bock, Franz
Geschichte der liturgischen Gewänder des Mittelalters: oder Entstehung und Entwicklung der kirchlichen Ornate und Paramente in Rücksicht auf Stoff, Gewebe, Farbe, Zeichnung, Schnitt und rituelle Bedeutung (Band 1) — Bonn, 1859

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.26750#0021
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
INH ALTS-VERZEICHNIS.

Capitel I.

Geschichtlicher Entwickelungsgang der Seiden- und Sammet-Fabrication, besonders
zu kirchlichen Zwecken, von Seite 1 bis Seite 121.

Seite.

Weberei von Seidenstoffen im höch-
sten Alterthum und in der klas-
sischen Zeit.2

Die ersten Maulbeerpflanzungen und
Seidenraupen in Europa ... 3

Innere Ausstattung der Basiliken an
Festtagen mit Seiden- und andern

Geweben.4

Art und Beschaffenheit der Seiden-
stoffe zu liturgischen Zwecken in
der frühchristlichen Zeit ... 5

Die verschiedenen Farben früh-
christlicher Seidengewebe... 6

Arten der Purpurstoffe .... 6

Verschiedene Muster in den Sei-
denstoffen vom VI.—XII. Jahr-
hundert .7

Geometrische Figuren als Dessins
in liturgischen Stoffen eingewebt 8
Benennung der kirchlichen Gewän-
der nach den darin abgebildeten

Thiergestalten.11

Vorherrschend bildliche Darstellung

vom Greif, Adler etc.12

Der Adler, vorzüglich bei kirch-
lichen Stoffen als Ornament . . 13

Einfluss der scenerirten Gewebe des
Morgenlandes auf die Kleinkunst

des Abendlandes.14

Erst im XIII. Jahrhundert Eman-
cipirung der Kleinkunst des Occi-
dentes von orientalischen Vorbil-
dern .18

Kleinere Kreuze, alleiniges Orna-
ment in den liturgischen Gewän-
dern der Griechen.IG

Scenerien aus dem Alten u. Neuen
Testamente in den Seidengeweben 17
Aufbewahrung eines scenerirten Ge-
webes in der St. Walburgiskirche
zu Eichstaedt ....... 17

Seite.

Darstellung »Daniel in der Löwen-
grube« .18

Bekleidung der alten Gallier mit

gestreiften Zeugen.18

Vorliebe der Araber für solche ge-
streifte Stoffe.19

Original-Webereien des VI. u. VIII.

Jalirh. im Schatze zu Aachen . 19

Ursachen des bedeutenden Ver-
brauchs an liturgischen Stoffen
in der frühchristlichen Zeit . . 20

Mensa des Altars vor dem X. Jahr-
hundert mit scenerirtem Seiden-
stoff bekleidet.21

Leben des Heilandes durch die We-
berei bildlich veranschaulicht . 22

Passion des Herrn häufig in grie-
chischen Webereien und Sticke-
reien dargestellt.23

Desgleichen die wichtigsten Bege-
benheiten aus dem Leben der
allerseligsten Jungfrau .... 24
Aufnahme und Krönung der Mut-
ter Gottes, ein Lieblingsthema
der Künstler durch das ganze

Mittelalter.24

Figurirte Dessins der Gold- und
Seidenstoffe vor dem X. Jahr-
hundert häufig gestickt (opus

phrygicum).25

Werth der Rohseide und Seiden-
gewebe in der klassischen Zeit . 26

Assyrien, Indien, Coos, Bezugsquel-
len des Seidengespinnstes... 26

Einführung der Seidenraupenzucht
in Europa durch Kaiser Justinian 27
Seidenwirkereien im VH. und VIII.
Jahrhundert in Aegypten, Syrien,
Klein-Asien, Arabien .... 28
 
Annotationen