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Bock, Franz
Geschichte der liturgischen Gewänder des Mittelalters: oder Entstehung und Entwicklung der kirchlichen Ornate und Paramente in Rücksicht auf Stoff, Gewebe, Farbe, Zeichnung, Schnitt und rituelle Bedeutung (Band 1) — Bonn, 1859

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https://doi.org/10.11588/diglit.26750#0033
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CAPITEL I.

Die Weberei von Seiden- und («oldstoffen im Mittelalter
mit besonderer Berücksichtigung der Gewebe
zu gottesdienstlichen Zwecken.

Bevor wir in den folgenden Abschnitten die Geschichte
der liturgischen Gewänder des Mittelalters in Rücksicht auf
Form, Ornamentation und rituelle Bedeutung in den Kreis
näherer Forschung ziehen, mag es gestattet sein, in den beiden
folgenden Capiteln eine geschichtliche Uebersicht über das .Mate-
rial und seine künstlerische Anfertigung vorauszuschicken, das von
der ältesten Zeit bis zur Renaissance vorschriftsmässig bei kirchli-
chen Ornaten angewandt wurde.

Bei diesen Voruntersuchungen über den materiellen Theil der
liturgischen Gewänder dürfen wir es nicht wagen, in ausführli-
chem Zügen die Geschichte der Anfertigung edeler Stoffe zu ent-
werfen, wozu man bei der Reichhaltigkeit der bezüglichen Quellen
wohl leicht versucht werden könnte; wir beschränken uns daher
im Folgenden darauf, in kurzen Umrissen den geschichtlichen Ent-
wickelungsgang anzudeuten, den die Manufactur von kostbaren Ge-
wandstoffen, insofern solche für kirchliche Zwecke verwandt wur-
den, genommen hat, und werden namentlich den Zustand der We-
berei vor der christlichen Zeitrechnung bloss vorübergehend be-
rühren. Diejenigen, die sich gründlicher in dieser Branche Umse-
hen wollen, verweisen wir auf die weiter unten citirten, noch we-
nig benutzten Quellen.*)

Schon im hohen Alterthum war die Kunst des Webens eine
gekannte und vielfach geübte. Bei den Chinesen geht die Sage,

’) De textrina et vestibus SBeculorum rudium dissertatio vigesima-quinta (Mu-
ratori, antiquitates Italicae medii sevi, tom. II., col. 399 — -436); ferner :
II Filugello, o sia il baco da seta, poemetto dell’Abbate Gian-Francesco Gior-
getti &. In Venezia, appresso Pietro Valvasenze, 1752, 4. Diesem Gedichte
folgt eine sehr interessante Dissertation über den Ursprung der Seide.
Vergl. History of Silk, Cotton, Linnen, Wool &. New-York, Ilarper & Br.
und mehre andere einschlagende Werke.

Liturgische Gewänder.

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