Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Busch, Werner
Die notwendige Arabeske: Wirklichkeitsaneignung und Stilisierung in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts — Berlin: Mann, 1985

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.52657#0334
License: Creative Commons - Attribution - ShareAlike
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Breidenstein, H. K., Festgabe zu der am 12ten August 1845 Stattfindenden Inauguration des Beet-
hoven-Monuments, Bonn 1845.
Breidenstein, H. K., Zur Jahresfeier der Inauguration des Beethoven-Monumentes, Bonn 1846.
(Brentano, C.), Die barmherzigen Schwestern in Bezug auf Armen- und Krankenpflege, Coblenz
1831.
Brentano, C., Gesammelte Schriften, hrsg. von Christian (und Emilie) Brentano, Bd. 1-9, Frankfurt
1852-1855.
Brentano, C., Religiöse Schriften I (= Gesamtausgabe 14.1), hrsg. von Wilhelm Oehl und Carl Schüd-
dekopf, München und Leipzig 1912.
Brentano, C., Werke, hrsg. von Friedhelm Kemp, München 1963ff.
Brookner, A., Greuze. The Rise and Fall of an Eighteenth Century Phenomenon, London 1972.
Buddemeier, H., Panorama, Diorama, Photographie, Entstehung und Wirkung neuer Medien im
19. Jahrhundert (= Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste, Texte und
Abhandlungen, Bd. 7), München 1970.
Buddensieg, T, Das Alte bewahren, das Neue verwirklichen. Zur Fortschrittsproblematik im 19. Jahr-
hundert, in: Die Nützlichen Künste, hrsg. von Tilmann Buddensieg und Henning Rogge, Studien
und Materialien zur Ausst. Die Nützlichen Künste, Berlin 1981, S 47-66.
Bücheier, W, Das Gasthaus der Stadt Düsseldorf oder das St. Hubertus-Hospital, Düsseldorf 1849.
Bürger, P., Theorie der Avantgarde, Frankfurt 1974.
Burckhardt, J., Bericht über die Kunstausstellung zu Berlin im Herbste 1842, in: Kunstblatt 24,1843,
S. 1-2, 5-7, 9-12, 13-15, 81-83, 89-91, 93-95, 97-99.
Burckhardt, J., Die Allegorie in den Künsten (1887), in: ders., Vorträge, hrsg. von Emil Dürr (= Jakob
Burckhardt, Gesamtausgabe, 14. Bd.), Berlin und Leipzig 1933, S. 419-438.
Busch, G., Der Spaziergang im Garten, Adolph Menzel und die Entstehung der Freilichtmalerei ( -
Heft 1 der Schriften zu Kunstwerken der Kunsthalle Bremen), Bremen 1959.
Busch, W, Nachahmung als bürgerliches Kunstprinzip, Ikonographische Zitate bei Hogarth und in
seiner Nachfolge (= Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 7), Hildesheim-New York 1977.
Busch, W, Zwei Studien von Moritz von Schwind zum »Zug der heiligen Elisabeth zur Wartburg«, in:
Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 16, 1977, S. 141-154.
Busch, W, Säkularisierung als formbildende Kraft. Ein Interpretationsansatz für Comics aus der Vor-
geschichte ihres Zeichenrepertoires, in: Jutta Wermke (Hrsg), Kerygma in Comic-Form, München
1979, S. 123-150.
Busch, W., Der sentimentalische Klassizismus bei Carstens, Koch und Genelli, in: Kunst als Bedeu-
tungsträger, Gedenkschrift für Günter Bandmann, hrsg. von Werner Busch, Reiner Haussherr und
Eduard Trier, Berlin 1978, S. 317-343.
Busch, W, Akademie und Autonomie, Asmus Jakob Carstens’ Auseinandersetzung mit der Berliner
Akademie, in: Kat. Ausst. Berlin zwischen 1789 und 1848, Facetten einer Epoche, Akademie der
Künste, Berlin 1981, S. 81-92.
Busch, W, Kunsttheorie und Malerei, in: Kunsttheorie und Malerei, Kunstwissenschaft, hrsg. von
Werner Busch und Wolfgang Beyrodt (= Kunsttheorie und Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts
in Deutschland, Texte und Dokumente, hrsg. von Wolfgang Beyrodt, Ulrich Bischoff, Werner
Busch und Harold Hammer-Schenk), Bd. 1, Stuttgart 1982, S.184-207.
Busch, W, Die Akademie zwischen autonomer Zeichnung und Handwerkerdesign, Zur Auffassung
der Linie und der Zeichen im 18. Jahrhundert, in: Ideal und Wirklichkeit der bildenden Kunst im
späten 18. Jahrhundert, hrsg. von Herbert Beck, Peter C. Boi, Eva Maek-Gerard (= Frankfurter
Forschungen zur Kunst, Bd. 11), Berlin 1984, S. 177-192.
Camerarius, J., Symbolorum et Emblematum, ed. Frankfurt 1661.
C(arriere), M., Ueber Symbol, personificirende Idealbildung und Allegorien der Kunst mit besonde-
rer Rücksicht auf Kaulbachs Wandgemälde im neuen Museum zu Berlin, in: (Augsburger) Allge-

330
 
Annotationen