Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Busch, Werner
Die notwendige Arabeske: Wirklichkeitsaneignung und Stilisierung in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts — Berlin: Mann, 1985

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.52657#0009
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung 7
1. Die Arabeske 13
Das Ende der Ikonographie 13
Säkularisierung 15
Der Verlust des Attributs in der klassizistischen Theorie 24
Der Verlust der Verweisungskraft des Zeichens durch fortschreitende
naturwissenschaftliche Erkenntnis . 30
Der Bedeutungsverlust des Einzelgegenstandes 38
Die romantische Allegorie 42
Das Prinzip Arabeske 44
Die Arabeske als bloße Gattungs- oder Ornamentform in der
klassizistischen Kritik 47
Philipp Otto Runge und die frühromantische Arabeske 49
Eugen Neureuther 56
Adolph Menzel 72
Moritz von Schwinds »Gestiefelter Kater« 90
Schwinds »Symphonie« ' 94
Eugen Neureuthers »Die Blüte der Kunst in München« 108
Wilhelm von Kaulbachs Freskenzyklus an der Neuen Pinakothek 114
Neureuthers »Maschinenfabrik und die Gießerei Klett & Co.« 125
Die Aktie 128

Schluß

129
 
Annotationen