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I- )lUAUfl 1886. Achtundzwcmzigster Jahrgang. Ak. A.

für Kirche, schule und Haus.
Herausgegebcn von
H. Merz und C. G. Usonnfchnn-t.


Erscheint monatlich in einem Bogen. Preis des Jahrgangs 4 Mark. — Zu beziehen durch alle Postämter
und Buchhandlungen.''
Rafaels Bild „Brand -es Borgo" in den Stanzen des Vatikan
und die Darstellung des Wunders in der Kunst.
Wenn der Besucher der vatikanischen Prunkgemächer die mit modernen Ge-
mälden ausgestattetcn Vorsäle durchschritten hat, tritt im ersten Rafael-Zimmer
als Hauptbild auf der dem Fenster gegenüber liegenden, also bestbeleuchteten
Wand ihm der „Brand des Borgo" entgegen. Rafael selbst hat durch diese
Anordnung das Bild vor den übrigen desselben Zimmers ausgezeichnet. In
den andern Wandbildern des Saales, (Krönung Karls des Großen, Reinigungs-
eid Leos III., Sieg bei Ostia) erscheint die Kunst im Banne des äußeren Auf-
trags. Im Brand des Borgo hat Rafael mit den Figuren des Vordergrunds,
besonders mit der sogenannten Äneasgruppe, dem sich an der Mauer herablassenden
Jüngling, der Wasserträgerin, das Höchste in Darstellung der menschlichen Ge-
stalt im Wetteifer mit Michelangelo auf seine eigene Weise geleistet. Die Be-
 
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