!
/II/
Vergl. Selle, Gert:
Design auf der Suche nach
F reiräumen,
In: Form 88, Seeheim 1979
S. 6 - 10
/12/
ü. Dondurey:
Gebrauchskunst und ökono-
mischer Spielraum,
In; Dekoratiwnoie iskusstwo
SSSR Nr. 4/1984,
Zitat aus: Kunst und Litera-
tur, Heft 5/1984, S. 575
/13/ ebenda
/14/ Vergl. hierzu:
S. 573
Keisch, Christiane: Kunst-
handwerk der Gegenwart,
In: Forschungen und Berichte
Bd. 20/21, Staatliche Museen
Berlin, Berlin 1980, S.449-566
/15/ Vergl. zur Geschichte der italienischen Postmoderne
einen Aufsatz von Barbara Radice in: Provokationen,
Design aus Italien.
Ausstellungskatalog, Deutscher Werkbund Niedersachsen
und Bremen, Hannover 1982, S. 13 - 15
Zur Entwicklungsgeschichte von "Memphis" vergleiche
Fischer, Volker: Form Follows Fantasy - Zur
Memphisierung heutigen Designs,
In: Studien und Materialien,
Schriftenreihe der Hochschule
für Gestaltung Offenbach am
Main, Bd. 7, 1984, S. 9 - 23'
und Burkhardt, Francois: Zur Entstehungsgeschichte von
Memphis. In : ebenda, S. 25 - 33
/16/ Mendini schlägt für diese Art von Gestaltung sogar die
Umkehrung der Methodik des Entwerfens vor. “Stellen wir
uns einmal eine absurde Aufgabe: Versuchen wir in einem
Entwurf das Höchstmögliche an schlechtem Geschmack zu
erhalten, also so wenig ästhetische Qualität wie möglich.
Versuchen wir dieses unrühmliche Ziel zu erreichen, in-
dem wir rigoros, kritisch und raffiniert bestimmte
Techniken und Methoden anwenden, eine Art unmögliche
Kehrseite von Qualität."
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Vergl. Selle, Gert:
Design auf der Suche nach
F reiräumen,
In: Form 88, Seeheim 1979
S. 6 - 10
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ü. Dondurey:
Gebrauchskunst und ökono-
mischer Spielraum,
In; Dekoratiwnoie iskusstwo
SSSR Nr. 4/1984,
Zitat aus: Kunst und Litera-
tur, Heft 5/1984, S. 575
/13/ ebenda
/14/ Vergl. hierzu:
S. 573
Keisch, Christiane: Kunst-
handwerk der Gegenwart,
In: Forschungen und Berichte
Bd. 20/21, Staatliche Museen
Berlin, Berlin 1980, S.449-566
/15/ Vergl. zur Geschichte der italienischen Postmoderne
einen Aufsatz von Barbara Radice in: Provokationen,
Design aus Italien.
Ausstellungskatalog, Deutscher Werkbund Niedersachsen
und Bremen, Hannover 1982, S. 13 - 15
Zur Entwicklungsgeschichte von "Memphis" vergleiche
Fischer, Volker: Form Follows Fantasy - Zur
Memphisierung heutigen Designs,
In: Studien und Materialien,
Schriftenreihe der Hochschule
für Gestaltung Offenbach am
Main, Bd. 7, 1984, S. 9 - 23'
und Burkhardt, Francois: Zur Entstehungsgeschichte von
Memphis. In : ebenda, S. 25 - 33
/16/ Mendini schlägt für diese Art von Gestaltung sogar die
Umkehrung der Methodik des Entwerfens vor. “Stellen wir
uns einmal eine absurde Aufgabe: Versuchen wir in einem
Entwurf das Höchstmögliche an schlechtem Geschmack zu
erhalten, also so wenig ästhetische Qualität wie möglich.
Versuchen wir dieses unrühmliche Ziel zu erreichen, in-
dem wir rigoros, kritisch und raffiniert bestimmte
Techniken und Methoden anwenden, eine Art unmögliche
Kehrseite von Qualität."
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