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Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Designtheoretisches Kolloquium — 8.1984

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Skerl, Joachim: Tendenzen und Divergenzen in den Erscheinungsformen räumlich-gegenständlicher Kultur
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https://doi.org/10.11588/diglit.31831#0058
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/II/

Vergl. Selle, Gert:

Design auf der Suche nach
F reiräumen,

In: Form 88, Seeheim 1979
S. 6 - 10

/12/

ü. Dondurey:

Gebrauchskunst und ökono-
mischer Spielraum,

In; Dekoratiwnoie iskusstwo
SSSR Nr. 4/1984,

Zitat aus: Kunst und Litera-
tur, Heft 5/1984, S. 575

/13/ ebenda

/14/ Vergl. hierzu:

S. 573

Keisch, Christiane: Kunst-
handwerk der Gegenwart,

In: Forschungen und Berichte
Bd. 20/21, Staatliche Museen
Berlin, Berlin 1980, S.449-566

/15/ Vergl. zur Geschichte der italienischen Postmoderne

einen Aufsatz von Barbara Radice in: Provokationen,
Design aus Italien.

Ausstellungskatalog, Deutscher Werkbund Niedersachsen
und Bremen, Hannover 1982, S. 13 - 15

Zur Entwicklungsgeschichte von "Memphis" vergleiche

Fischer, Volker: Form Follows Fantasy - Zur

Memphisierung heutigen Designs,
In: Studien und Materialien,
Schriftenreihe der Hochschule
für Gestaltung Offenbach am
Main, Bd. 7, 1984, S. 9 - 23'

und Burkhardt, Francois: Zur Entstehungsgeschichte von

Memphis. In : ebenda, S. 25 - 33

/16/ Mendini schlägt für diese Art von Gestaltung sogar die

Umkehrung der Methodik des Entwerfens vor. “Stellen wir
uns einmal eine absurde Aufgabe: Versuchen wir in einem
Entwurf das Höchstmögliche an schlechtem Geschmack zu
erhalten, also so wenig ästhetische Qualität wie möglich.
Versuchen wir dieses unrühmliche Ziel zu erreichen, in-
dem wir rigoros, kritisch und raffiniert bestimmte
Techniken und Methoden anwenden, eine Art unmögliche
Kehrseite von Qualität."

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