Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Designtheoretisches Kolloquium — 8.1984

Spiller, Gisela: Innovationsbedürfnis und Theorieanspruch in der Designentwicklung
Da auch die Wissenschaft als komplexe gesellschaftliche Erschei-
imng einem ständigen Prozeß der Veränderungen, der Integrationen
und Differenzierungen unterliegt, ist der jetzige Erkenntnis-
stand kein ahschließender, sondern hedarf inshesondere unter den
Bedingungen der wissenschaftlicb-technischen Revolution der
ständigen Vervollkommnung.

Solche Untersuchungen sind nicht lediglich akademischer Selhst-
zweck, sondem Kriterium für die gesellschaftliche Gewichtimg
der industriellen Eormgestaltung. Diese hat gegenwärtig - dank
der verschiedenen Pörderungsmaßnahmen von seiten der Partei-
und Staatsführung - eine nachdrückliche Unterstreichung erfahren,
deren Bedeutung jedoch in den Struktureinheiten der Betriehe
und Komhinate, infolge Pehlens auch theoretischer Untermauerung,
von den verantwortlichen Leitern sehr unterschiedlich heachtet
wird.

Uhter diesem Gesichtspunkt ist auch der Flexihilität und dem
Risikoverhalten der Produktionseinheiten wachsende Bedeutung
heizumessen und die Porderung zu erhehen, daß die moralische
Anerkennung und materielle Stimuliertxng der Forscherkollektive
wirksamer sein muß. Das gilt jedoch nicht nur für die KoUektive
in der Konstruktion und Technologieentwicklung, sondern in ver-
gleichharer Weise - vielleicht sogar mit größerer Dringlich-
keit - für die Kollektive der Pormgestalter und für interdiszi-
plinär angelegte Kollektive, in denen die Pormgestalter einen
wesentlichen Anteil an der Lösung der Aufgahen zu erhringen
hahen, inshesondere, wenn risikovolle, hochinnovative Prohlem-
lösungen mit hoher volkswirtschaftlicher Effektivität ange-
gangen werden.

Bei der industriellen Pormgestaltrung handelt es sich nicht, ”wie
man fälsohlicherweise oftmals meint, um einen zusätzlichen Auf-
wand für die Produktion" /10/, sondern mit ihr wird mittels
Ideenreichtum und Kreativität der Gesamtwert der Produktion
realisiert.

Mit den noch hestehenden, oft unausgesprochen wirksamen, die
Möglichkeiten der Pormgestaltung unterschätzenden Auffassungen
hängt ein weiteres theoretisches Prohlem zusammen. Es äußert
sich in öer Diskrepanz zwischen dem außerordentlich schnellen