Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Designtheoretisches Kolloquium — 10.1986

Wittwer, Bernhard: Wissenschaftliche Zugänge zu Produktdesign und Kommunikationsdesign
-139-

BERNHARD WITTWER

Wissenschaftliche Zugänge zu Produktdesign und Kommunikations-
design

1. Disziplinen

Es ist eine unbestreitbare Tatsache, daß in unserem Dahrhundert
die interdisziplinäre Tätigkeit bei der Lösung komplexer Prob-
leme zu einer ausgeprägten Entwicklungstendenz der disziplinä-
ren Tätigkeit geworden ist, deren Umfang und Bedeutung künftig
noch wachsen wird. Die wachsende Tendenz zur Interdisziplinari-
tät hat wissenschaftstheoretisches und philosophisches Interesse
an den damit verbundenen Problemen hervorgerufen, was seinen
Ausdruck in einer nicht geringen Zahl von Untersuchungen zu ver-
schiedenen Aspekten interdisziplinären Zusammenwirkens findet.

Im Verlaufe der Entwicklung der Disziplinen in der Wissenschaft,
aber auch in anderen Bereichen der Kultur, hat sich eine Viel-
zahl von einzelnen Disziplinen als Gebiete mit eigenständigem
Forschungs- und Lehrprofil konstituiert und eingerichtet. Er-
heblich verstärkt vollzieht sich in unserem Jahrhundert dieser
Prozeß der Differenzierung in Disziplinen, was jeweils mit Ver-
tiefung der Erkenntnisse über einen bestimmten Gegenstandsbe-
reich verbunden ist. Dabei haben sich Nahtstellen zwischen tra-
ditionellen Disziplinen als besonders ergiebige neue Forschungs-
und Arbeitsrichtungen erwiesen. Obwohl der Begriff "Disziplin"
zur Zeit nicht hinreichend genau und allgemein annehmbar defi-
niert werden kann, dürfte es in dem hier interessierenden Zusam-
menhang ausreichend sein, darunter jeweils spezielle Forschungs-
und Arbeitsrichtungen zu verstehen, die sich mit einem mehr oder
weniger genau abgrenzbaren Ausschnitt der Wirklichkeit beschäf-
tigen und über diesen Gegenstand ein relativ geschlossenes Theo-
rien-, konzeptionelles oder modellmäßiges Gebäude entwickeln.

In solchen Forschungs- und Arbeitsrichtungen wird spezialisier-
tes Wissen erarbeitet und formuliert und entsprechende Fähig-
keiten herausgebildet. Der Spezialisierungsgrad dieses Wissens