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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 9.1901-1902

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Fuchs, Georg: Die hessischen Künstler auf der Ausstellung
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https://doi.org/10.11588/diglit.6454#0044
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Georg Fuchs: Die hessischen Künstler auf der Ausstellung.

WILHELM BADER—DARMSTADT.

Oel- Gemälde.

er auch noch so geschickt die Technik be-
herrscht, kein Künstler. Ebensowenig ist
der ein Künstler, welcher willkürlich ändert,
verschönt, stilisiert. Künstler gibt es nur,
einzig und allein nur in jenem selbstver-
ständlichen Sinne Heim's und erst in zweiter
Reihe kommt in Betracht, in wie weit die
schöpferische Gewalt im Einen mehr, im
Anderen weniger zu einer Umgestaltung
und Neudeutung der Natur-Eindrücke führt.

Mit der Logik des Instinktes zog sich
Heim in die Fleimat zurück: hier, wo uns
alles Einzelne von Kindheit an vertraut ist,
tritt uns das Wesentliche, das Grosse, das
Typische der Dinge am schnellsten und
wärmsten in die Sinne. Es ist alles längst
bekannt — nun wird es erkannt. Wenn
man mit ihm durch unsere heimatlichen Berge
im Odenwalde ging, so gab er, der des
Wortes in grossartiger Weise mächtig war,
bei allem, bei einem Baume, einem Kraut-
Felde, einem Bauersmann oder einem Tiere

mit unnachahmlicher Knappheit sofort das
Wesen an. Ihm erschienen nur noch die
typischen, ewigen Formen, alles Accidentielle
lag »im wesenlosen Scheine«, Von Hans
von Marees, dem Vater der sogenannten
»neu-idealistischen Malerei«, dem Inspirator
Böcklin's, Thoma's, Hildebrand's erzählen
seine Freunde, dass er ganz das Gleiche
konnte und that, und dass er es, ganz wie
Heim, mit Leidenschaft, mit einer instinktiven,
sinnlichen Lust zu thun schien.

Und diese Übereinstimmung zwischen
Heim und Marees führt uns zum Begreifen
der grossen Bedeutung, welche Heim in der
Entvvickelung der bildenden Kunst unserer
Zeit trotz seines frühen Todes zuerkannt
werden muss. Wenn es die kunsthistorische
Bedeutung Goethe's ist, dass er die Syn-
these von theoretisch durch die Antike
erfasstem Kunst-Ideale und heimatlichem,
neuem Geiste erreichte (»Faust«), d. h. dass
er eine hohe Kunst-Form zum erstenmale
 
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