Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 9.1901-1902

Rüttenauer, Benno: Hans Christiansen und sein Haus

B. Rüttenauer—Mannheim :

etwas wirbelig. Das Ornament der Decke
von Olbrich ist auch ein wenig banal und
nichtssagend. Es würde schon besser wirken,
wenn es flacher im Relief wäre. Christiansen
hätte lieber selber etwas besseres machen
sollen. Hier wäre vielleicht sein Rosen-
Motiv auch einmal in Weiss sehr angebracht
gewesen. Das Rosen-Ornament, das Olbrich
an der Decke seines eigenen Speise-Zimmers
angebracht hat, ist ja entzückend.

Ein unendlich ruhiger Raum ist auch
das Herren-Zimmer, ein Ort des Behagens
oder der Sammlung, der Ruhe oder der
Arbeit, je nach Bedürfnis. Es liegt links
vom Eingang an der Hinterseite des Hauses
und ist zugleich Bibliotheks-Raum. Der
graublaue Ton der Tapete und der Be-
kleidungs - Stoffe ist so ruhig wie die Holz-
Töne der Einrichtung. Und draussen, vor
dem krystallhellen Fenster mit den feinen
Vorhängchen, rieselt der Brunnen unter
Bäumen und Gebüsch. Hier kann es ein

armer Schreiber mit dem Neid kriegen. Ein
lauschigerer Winkel lässt sich nicht denken.
Das kunstvoll komponierte Bücher-Regal,
schon ziemlich reich garniert mit Werken
in schönen Original-Bänden, bildet im Hinter-
Grunde des Zimmers zugleich eine Art
Nische mit Sitz-Bänken, und über dieser
steht ein farbiges Fenster, eine der lieblichsten
Schöpfungen Christiansen's in Glas, ein
Rosen-Traum voll seliger Poesie.

Es wäre aber bald Zeit, uns in den
ersten Stock zu begeben. Wir thun es am
besten von der Halle aus, denn vom Vestibül
her, das gäbe ein Geschlupf. Diese Stiege
thut gut daran, sich zu verstecken. Was nur
diesem Olbrich die Stiegen gethan haben,
dass sie in all seiner Architektur so stief-
mütterlich behandelt sind? Das ist ja ein
Jammer. Natürlich braucht ein einfaches
Bürger - Haus keine Monumental - Treppen;
aber von da bis zur Hühner - Treppe . . . !
Das Christiansen'sche Haus ist immerhin noch