Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 9.1901-1902

Gaulke, Johannes: Moderne Städte-Bilder, [1]
Moderne Städte-Bilder.

hans sandreuter. Grisaille. Wand-Malerei im Kloster St. Georgen zu Stein a. Rh.

Einzug der Mönche von Hohentwiel zur Zeit Kaiser Heinrich II. 1007.

Setzungen zu einem neuen Stil bieten. Wir
wollen uns daher einem neuen Kultur-Boden
zuwenden, um zu untersuchen, in welcher
Form dort der Zeitgeist durch gewisse Städte-
Rüder in die sichtbare Erscheinung tritt. —

* *
In Chicago, dem Prototyp der ameri-
kanischen Städte, können wir zwei von
einander unabhängige Architektur - Bilder
beobachten. Das erste, das wir in dem
fashionablen Quartier einer amerikanischen
Welt-Stadt antreffen, ist eine geistlose Kopie
des europäischen Architektur - Bildes. Das
andere, das dem Geschäfts-Viertel, der City,
angehört, ist eine spezifisch amerikanische
Leistung, durchdrungen von dem Prinzip
der Nützlichkeit, von unendlicher Nüchtern-
heit, aber von hoher Eigenart — stillos,
und doch dabei die kräftigsten Entwickelungs-
Keime eines neuen Stils in sich tragend.

Lassen wir zunächst das fashionable
Strassen-Bild der amerikanischen Welt-Stadt
sich unserem geistigen Auge entrollen. In
üppigster Ausführung und wertvollstem
Material reiht sich Palast an Palast, Kirche
an Kirche. Alle Bau-Stile der alten Welt
sind hier nicht selten in ihren reinsten
Formen vertreten, aber dennoch empfinden
wir nicht den Geist und die Zeit-Stimmung,
die in dem jeweiligen Stil nach Ausdruck
ringen. Dem Strassen-Bilde fehlt die inner-
liche Harmonie, fast scheint es, als protestiere
der Stein gegen das fremdländische Gewand,
in das man ihn hineingezwängt hat. In der
Massen-Anhäufung der Paläste liegt allein
schon etwas Gewaltthätiges. Offenbart sich
doch darin die Gedanken - Armut des Em-
porkömmlings, der mit den Ideen anderer
prunkt. Die europäische Kultur ist hier auf
einen Wildling gepfropft, auf dem sie wohl