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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 9.1901-1902

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Fuchs, Georg: Das "Bunte Theater" von August Endell
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Endell, August: Originalität und Tradition
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https://doi.org/10.11588/diglit.6454#0302
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ordnet. — Im Einzelnen wird Jeder seine
Einwände haben, der gegen die bizarre
Fantastik der Ornamente, jener gegen die
noch grössere Bizarrerie der direkt poin-
tillistischen Anwendung der Farben, andere
gegen anderes und wieder andere werden
in allen diesen Elementen wieder ebensoviele
grosse Vorzüge erblicken oder — und dies
zweifellos mit Recht — geltend machen,
dass es sich ja nicht um eine Kloster - Zelle
oder das Bureau eines Staats-Anwaltes oder
ein Besserungs-Heim für gefallene Mädchen
handele, sondern eben um ein Variete, und
dass die ganze Ausgestaltung des Raumes
mit einer geradezu lächerlich geringen Bau-
Summe (man spricht von 70—80000 Mark)
durchgeführt wurde, und schliesslich wird
Endeil vielleicht selbst nach 1 o Jahren viele
dieser Einzelheiten zuerst preisgeben: was
will das heissen gegen den tollkühnen, sicheren
Griff in's Ganze, den wir hier sahen! G. F.

Origindifäf und Tradition,

Bis zum Überdruss wird gegen die neueren
Kunst-Bestrebungen der Vorwurf er-
hoben, dass ihre Vertreter alle Traditionen
missachten, dass sie unternähmen, ganz von
vorn und ohne jedes Vorbild zu beginnen,
dass sie auf alle vergangene Kunst-Übung
mit Verachtung herabblickten und aus Grund-
satz verschmähten, aus früheren Erfahrungen
Nutzen zu ziehen. Immer wieder wird von
neuem gesagt, es habe doch auch vor
unseren Zeiten Kunst und Können gegeben
und es sei lächerliche Originalitäts - Sucht,
Hochmut und grenzenlose Selbstüberhebung,
sich prahlerisch über alle diese vergangene
Kostbarkeit hinwegzusetzen. Nun, ganz so
schlimm sind die bösen Modernen nicht, aber
das eine lässt sich nicht wegleugnen, dass
sie in der That den Ehrgeiz besitzen, die
Formen, die sie verwenden, selber zu er-
 
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