Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 9.1901-1902

DOI Artikel:
Endell, August: Originalität und Tradition
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.6454#0308
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Originalität und Tradition.

295

august kndkll—berlin.

Schreib-Tisch im Bureau des Hauses Schiffer & Sohn.

Arbeit uns bringt. Wie macht man eine
Linie hart, wie macht man sie weich, ruhig,
vornehm, glatt, elegant, wie lässt man ein
Ornament leichter erscheinen oder wie macht
man es schwer. Wie sind die schweren
Stellen in's Gleichgewicht zu bringen. Wie
kann man eine Vertikal - Richtung in eine
Horizontal-Richtung verwandeln. Wie kann
man es erreichen, dass ein vorwärts^fliegendes
Ornament nach der ent-
gegengesetzten Seite hin-
schwebt. Wie bereichert
man eine Linie, wie ver-
ästelt man sie, wie hat man
Linienbündel anzusetzen,
wie weit darf man im
Detail gehen, ohne die
Gesamt - Wirkung aufzu-
heben u. s. w. Kurz, eine
sichere Schulung des Auges
für Formen- und Farb-
Wirkungen. Nur syste-
matische Übung, strenge
Schulung kann dahin
führen. Natürlich können
wir Modernen zunächst
nur unsere eigenen Erfah-
rungen weitergeben. Aber august endell—bkrlin.

wenn aus unserer Bewegung dauernder Ge-
winn und dauernde Kultur hervorgehen soll,
so ist ein lehrendes Weitergeben unserer Er-
fahrungen eine unbedingte Notwendigkeit,
und es ist kein Wunder, dass fast alle neueren
Künstler sich in dieser Richtung zu bethätigen
suchen. So Eckmann und Gross in staatlichen
Stellungen. In München bahnen verschiedene
Künstler, wie ich höre, privatim derartiges

Schreib- Tisch.
 
Annotationen