Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 40.1917

DOI Artikel:
Schulz, Fritz Traugott: Die Wiener in Nürnberg
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.8539#0142

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Die Wiener in Nürnberg.

nach großen Gesichtspunkten zusammengestell-
ten Einzelkollektionen, spiegelt sie in einigen
großen Linien die Hauptströmungen und Haupt-
richtungen der derzeitigen österreichischen
Kunst wieder. Scharf grenzen sich die Sonder-
arten der Künstlergenossenschaft, der Sezes-
sion, des Hagenbundes und der Klimtgruppe
gegeneinander ab, lassen auf diese Weise un-
gezwungen den Werdegang und Aufschwung
des Wiener Kunstlebens erkennen und fügen
sich schließlich doch zu einem einheitlichen
und repräsentativen Ganzen zusammen.
— Zu den stärksten Talenten des Künstlerbun-

des „Hagen" zählt Alois Seibold. Sein
skizzenhaft in Würfeln hingetupftes „Fronleich-
namsfest" sticht durch den scharfen Kontrast
der in ungebrochener Glut fast senkrecht ein-
wirkenden Sonne und der sich dadurch von
selbst ergebenden tiefblauen Schatten und das
bunte Farbengetümmel der Menschenmenge
gegen die sonst feierliche Ruhe, welche diese,
durch mancherlei Austausch gemäßigte Gruppe
heute bietet, ab. Oskar Laskes großes Bild
„Noah" offenbart eine Fülle gesunder Einzel-
beobachtung. Rein landschaftlich aber fügt sich
das Ganze nicht recht zusammen und fast ist
 
Annotationen