Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 40.1917

Stiller, Richard: Ausstellung der Künstlervereinigung Dresden 1917

Ausstellung der Künstlervereinigung Dresden ipi?.

prof. max feldbauer- dresden.

gemälde »trompeter«

schafter Rieh. Pietzsch, Thoma mit einem
älteren Bilde, Steinhausen und Landen-
berger zu nennen.

Die Plastik ist verhältnismäßig knapp be-
messen. Neben verschiedenen Bildnisbüsten,
darunter Arbeiten von Wrba und Edmund
Mo eller, bilden dessen überlebensgroße, von
heiterer Rhythmik bewegte Tänzerin und eine
ebenfalls rein plastisch empfundene weibliche
Figur von Arthur Lange die wichtigsten Bild-
werke der Sammlung...... Richard stjller.

Die drei Bilder von Max Pechstein entstammen der Kunst-
handlung von Fritz Gurlitt in Berlin.......Die Schriftleitung.

£

INNIGKEIT UND AUSBREITUNG. In allem,
J_ was Kraft ist, läßt sich Innigkeit und Aus-
breitung unterscheiden; so muß es auch bei
Menschenart sein. Ein Mensch, der stark in
sich selbst ist, fühlt sich nur in weniges, aber
sehr tief hinein, und kann fast in einer Sache
leben und weben. Das sind Menschen von
starkem Sinn, von tiefem Erkennen und Emp-
finden, und die Mutter Natur hat diese Gattung

ihrer Kinder selbst schon bezeichnet. Man
sieht keinen unsteten Blick, kein kleines flie-
gendes Feuer, keine verworrene halbentworfene
Züge: was die Bildung sagt, sagt sie ganz, ein-
fältig und tief in Wirkung. Ein Mensch, der
sich durch alle Glieder und Leidenschaften also
stark, gesund und wohl fühlte: wie treu muß
er alles empfangen und geben! Von wie vielen
Zerstreuungen, Vor- und Halburteilen frei sein!
Ein sterbliches Ebenbild göttlicher Stärke und
Einfalt. Gegen zehn kleine Laster gewappnet,
verachtend viele kleine Triebfedern, handelt er
lieber durch eine große, siehet nicht auf andere,
weil er sich selbst fühlt u. f. — Eine andre
Gattung von Kraft ersetzt durch Ausbreitung,
durch Lebhaftigkeit und Schnelle, was ihr an
tiefer Innigkeit abgeht. Sie sind Esprits, Geister,
alle Farben im Spiele. Die Natur hat ihre Bildung
beseelet, ihnen Neigungen gegeben, die nicht
Glut, aber Strahlenschimmer weit um sie her sind.
Voll Phantasie, Flug, Anlage, Leichtigkeit zum
Entwerfen, zum Verkündigen, zum Vorzeigen,
aber wenig von Bestandheit, Ausdauer, herder.