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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 40.1917

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Zeitler, Julius: Neue Lichtbildkunst von Frank Eugen Smith
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https://doi.org/10.11588/diglit.8539#0367

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I'JnOK. FRANK EUGEN SMITH LEIPZIG.

PIIOTOGRAPHISCHE BILDNIS-STUDIE.

NEUE LICHTBILDKUNST VON FRANK EUGEN SMITH.

VON DR. JULIUS ZEITLER.

A uf der Bahn der ästhetischen Durchdringung
/~\ der Photographie sind uns die Wesenszüge
immer deutlicher geworden, durch deren Be-
folgung sie sich zum Range einer Kunst erheben
kann. Das Mechanische, das Naturgesetzliche
des Vorgangs ist dabei immer mehr auf das
Elementare eingeschränkt worden, das Künstler-
ische dagegen hat sich vertieft, hat sein Reich er-
weitert, der chemische Prozeß ist dabei gewisser-
maßen vergeistigt worden, das Künstlerische
hat auf wesentliche Stadien des Vorgangs be-
stimmenden Einfluß gewonnen. Alle Gebiete
der Photographie wurden so für die Kunst er-
obert, die Landschaft, das Bildnis, wie der Innen-
raum. Und diese Bewegungen innerhalb der
Photographie als Kunst haben ihre genauen
Bezüge zu den allgemeinen Bewegungen in
unserem Kunstleben, in der Tat könnte man,
so gut man von einer impressionistischen Pho-
tographie spricht, ebensogut auch von einer
expressionistischen reden, und wenn denn der
Geist des photographischen Künstlers das Ent-
scheidende ist, muß es immerhin als möglich

gelten, daß wir eines Tages von einer futuristi-
schen Photographie überrascht werden. Jeden-
falls aber könnte die Vergeistigung der künst-
lerischen Photographie von heute mit den Stil-
prinzipien des Expressionismus in Parallele ge-
setzt werden. Wie es damit aber auch stehn
mag — der Begriff der künstlerischen Photo-
graphie ist heute ein klar umgrenzter und
theoretisch genau festgestellter — nur freilich,
die schönste Erkenntnis hängt in der Luft,
wenn sie nicht von einem Meister durch die
Tat bewährt wird, wenn ein Meister sie nicht
durch die praktischeAusübung verwirklichte und
eben darin ihr Reich immer weiter ausdehnte.

Frank Eugen Smith ist solch einMeister,
dem wir eine so wirksame lebendige Förderung
der Photographie als Kunst verdanken. Wenn
die künstlerische Photographie heute gleich-
berechtigt neben den Reproduktionskünsten
steht, wenn sie sich ihren Platz im Kreise der
graphischen Künste errungen hat, so gebührt
ihm und seinen Kunstleistungen ein ganz we-
sentliches Verdienst daran. Man hat vielleicht

XX. September 1917. 4
 
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