. " ... J
JOSE DE TOGORES. GEMÄLDE »RUHE«
VOLKSWIRTSCHAFTLICHER WERT DES KUNSTBESITZES.
VON REICHSKUNSTWA.RT DR. EDWIN REDSLOB.
Die starke Bevölkerungszunahme Deutsch- durch täglichen Umgang mit vorbildlichen
lands und die starke Vergrößerung der Stücken schulen. Hierdurch wird das, was jeder
deutschenStädtefielenmiteinerZeitzusammen, einzelne an künstlerischen Arbeiten besitzt, für
in der die Grundlagen schöner und gediegener die Allgemeinheit nutzbar.
Arbeit durch ungeregelte Massenproduktion Während der letzten Jahrzehnte hat sich in
überspült wurden. Infolgedessen sind wir heute Deutschland unendlich oft ein ganz bestimmter
umgeben von einer Fülle häßlicher und unso- Prozeß wiederholt: in eine Wohnung, die an-
lider Dinge, ebenso wie früher jedes Gerät, jedes gefüllt war mit überladenem Schnörkelprunk
Stück Hausrat, jedes Stück Stoff den Menschen und billigen Luxusgegenständen, kamen plotz-
mit Gediegenheit umgab. Wir gewöhnen uns lieh, zunächst nicht immer aus innerem Bedürf-
an diese Dinge und das lähmt die produktive nis, sondern vielleicht nur, um die Mode mit-
Kraft des ganzen Volkes. zumachen, vereinzelte wertvolle Stücke: ein
Bei dieser Lage ist jeder Kunstbesitz, einerlei Bild, eine alte Truhe, ein Stück Alt-Meißen,
ob es sich um Stücke der Vergangenheit oder eine künstlerisch wertvolle Plastik. Dieser Be-
der heutigen Zeit handelt, von produktivem sitz begann zu wirken. Dem lauten Nein, das
Wert. Es ist für ein Volk von größter Bedeu- er gegen seine häßliche Umgebung sprach,
tung, daß möglichst viele ihren Geschmack und konntesichderBesitzernichtlangeverschließen.
ihr Gefühl für Material und Herstellungsart Er beseitigte Scheußlichkeiten, kaufte planvoll,
25
JOSE DE TOGORES. GEMÄLDE »RUHE«
VOLKSWIRTSCHAFTLICHER WERT DES KUNSTBESITZES.
VON REICHSKUNSTWA.RT DR. EDWIN REDSLOB.
Die starke Bevölkerungszunahme Deutsch- durch täglichen Umgang mit vorbildlichen
lands und die starke Vergrößerung der Stücken schulen. Hierdurch wird das, was jeder
deutschenStädtefielenmiteinerZeitzusammen, einzelne an künstlerischen Arbeiten besitzt, für
in der die Grundlagen schöner und gediegener die Allgemeinheit nutzbar.
Arbeit durch ungeregelte Massenproduktion Während der letzten Jahrzehnte hat sich in
überspült wurden. Infolgedessen sind wir heute Deutschland unendlich oft ein ganz bestimmter
umgeben von einer Fülle häßlicher und unso- Prozeß wiederholt: in eine Wohnung, die an-
lider Dinge, ebenso wie früher jedes Gerät, jedes gefüllt war mit überladenem Schnörkelprunk
Stück Hausrat, jedes Stück Stoff den Menschen und billigen Luxusgegenständen, kamen plotz-
mit Gediegenheit umgab. Wir gewöhnen uns lieh, zunächst nicht immer aus innerem Bedürf-
an diese Dinge und das lähmt die produktive nis, sondern vielleicht nur, um die Mode mit-
Kraft des ganzen Volkes. zumachen, vereinzelte wertvolle Stücke: ein
Bei dieser Lage ist jeder Kunstbesitz, einerlei Bild, eine alte Truhe, ein Stück Alt-Meißen,
ob es sich um Stücke der Vergangenheit oder eine künstlerisch wertvolle Plastik. Dieser Be-
der heutigen Zeit handelt, von produktivem sitz begann zu wirken. Dem lauten Nein, das
Wert. Es ist für ein Volk von größter Bedeu- er gegen seine häßliche Umgebung sprach,
tung, daß möglichst viele ihren Geschmack und konntesichderBesitzernichtlangeverschließen.
ihr Gefühl für Material und Herstellungsart Er beseitigte Scheußlichkeiten, kaufte planvoll,
25