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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 53.1923-1924

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Jaumann, Anton: Die formale und die geistige Bildeinheit
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https://doi.org/10.11588/diglit.9146#0234

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Die formale und die geistige Bildeinheit.

}. BERGER UND M. ZIEGLER—WIEN. »AUTO-AUSSTELLUNGS-PAVILLONc

für das auch das fremdartig-bunte Rußland nur nicht Bilderrätsel zu lösen suchen. Und nur die
eine Durchgangsstation ist. Die Zusammen- Erscheinung gewordene Idee bindet Ausein-
stellung feindlicher Techniken könnte, statteiner anderstrebendes zur Einheit des Bildes. . . a j.
Spielerei, Ausdruck sein der wahnwitzigen Zer- A

rissenheit des Lebens, und die Idee würde, —■ Ty^unst ist Vergeistigung. Sie bedeutet die

nicht nur das Auge — die Gegensätze zusam- J_\_ höchste Freude des Geistes, der die Natur

menhalten, die Bildeinheit begründen. Aber durchdringt und in ihr den gleichen Geist ahnt

freilich, auch diese Ideen und Symbole bleiben von dem auch sie beseelt ist. Sie ist ein Genuß

im künstlerischen Sinne wertlos, wenn sie nicht für den Verstand, der mit offenen Augen ins

durch die Darstellung selbst sich sinnfällig aus- Universum schaut und es von neuem erschafft,

drücken. Wir wollen schließlich Bilder sehen, indem er es mit Bewußtsein erleuchtet, rodin.
 
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