Georg Merkel - Wien.
GEORG MERKEL—WIEN. »RUCKEN AKT € 1923.
des Diogenes geben). Geheimnisvoll stellt sich er allein, von Frankreich getrennt und doch in
Lebendigkeit ein, wo zugleich ein Zurücktreten manch immateriellem Zusammenhang mit dessen
des Artistischen einem „l'art pour l'art" nicht Malern. Hier Einflüsse dieser oder jener Rich-
Boden gibt. tung nachzuweisen, geht nicht ins Wesen der
Hier steht Georg Merkel und seine Malerei Dinge, wo sich eine Entwicklung so sehr als
hat die Aktualität, der sie nicht nachspürte. immanent erweist. Erwähnen wir die Grund-
Von vielfachen Ereignissen und Strömungen Stimmung, die, verwandt mit jener der antiken
umwogt, schreitet seine malerische Entwicklung Kunst, ihn gleich einem Poussin, Lorrain, Puvis
dennoch geradeste Richtung. Akademie, jung zu ähnlicher Gegenstandswelt und Melodik füh-
nach Paris, mit Kriegsausbruch zurück nach ren mußte, so sind keine äußeren Einflüsse mehr
Österreich, dann unbeendigter Künstlerkampf, vorzufinden, die richtunggebend, sondern nur
Ob das Wiener Jahrzehnt ihn mehr zum Wie- solche, die retardierend o der auslösend wirkten,
ner, als das Pariser zum französischen Künstler Konstant bleibt seine absolut unliterarische
machte, ist unnütz zu erörtern. In Wien steht Einstellung, die vor der Leinwand nur diese
GEORG MERKEL—WIEN. »RUCKEN AKT € 1923.
des Diogenes geben). Geheimnisvoll stellt sich er allein, von Frankreich getrennt und doch in
Lebendigkeit ein, wo zugleich ein Zurücktreten manch immateriellem Zusammenhang mit dessen
des Artistischen einem „l'art pour l'art" nicht Malern. Hier Einflüsse dieser oder jener Rich-
Boden gibt. tung nachzuweisen, geht nicht ins Wesen der
Hier steht Georg Merkel und seine Malerei Dinge, wo sich eine Entwicklung so sehr als
hat die Aktualität, der sie nicht nachspürte. immanent erweist. Erwähnen wir die Grund-
Von vielfachen Ereignissen und Strömungen Stimmung, die, verwandt mit jener der antiken
umwogt, schreitet seine malerische Entwicklung Kunst, ihn gleich einem Poussin, Lorrain, Puvis
dennoch geradeste Richtung. Akademie, jung zu ähnlicher Gegenstandswelt und Melodik füh-
nach Paris, mit Kriegsausbruch zurück nach ren mußte, so sind keine äußeren Einflüsse mehr
Österreich, dann unbeendigter Künstlerkampf, vorzufinden, die richtunggebend, sondern nur
Ob das Wiener Jahrzehnt ihn mehr zum Wie- solche, die retardierend o der auslösend wirkten,
ner, als das Pariser zum französischen Künstler Konstant bleibt seine absolut unliterarische
machte, ist unnütz zu erörtern. In Wien steht Einstellung, die vor der Leinwand nur diese