Gegenwarts-Kunst.
professor oskar moil. »blick auf levanto* 1923.
nur auf dem Gebiete der Kunst in der letzten nicht nach ihrer Seele. Der Kern des Werkes,
Epoche verloren gegangen. Die empirische der immer da sein muß, wenn nicht das Objekt
Artanschauung, die materialistische Betrach- ein Produkt eines geschäftskundigen Handwer-
tungsweise liegen uns noch schwer von unsern kers ist, er ist den Menschen gleichgültig ge-
letzten Ahnen im Blute. All unser Dasein be- worden.................fritz karpfen.
zweckt das Genießen in jeder Form; so haben »okgenwarts-kuhst* verlag literaria-wjen.
wir es auch verlernt, die Liebe als lieben zu A
erleben und suchen darin den Genuß. Und l~^Ve Kunst bringt die allgemeine Not des
Sinne und sinnlich in jeder Form, ist uns 1 ß Volkes zum Ausdruck. . richard wagner.
derselbe Begriff geworden. So kommt es, daß *
wir Kunstwerke ob ihres Reizes in Schönheit TV^unst ist nicht die Erfüllung einer Zweckauf-
genießen wollen, wir genügen uns mit ihrer £v. gäbe, sondern sie beginnt erst dort, wo
Oberfläche und dringen nicht weiter vor, fragen sie vom bloßen Zweck sich löst, theodor heuss.
professor oskar moil. »blick auf levanto* 1923.
nur auf dem Gebiete der Kunst in der letzten nicht nach ihrer Seele. Der Kern des Werkes,
Epoche verloren gegangen. Die empirische der immer da sein muß, wenn nicht das Objekt
Artanschauung, die materialistische Betrach- ein Produkt eines geschäftskundigen Handwer-
tungsweise liegen uns noch schwer von unsern kers ist, er ist den Menschen gleichgültig ge-
letzten Ahnen im Blute. All unser Dasein be- worden.................fritz karpfen.
zweckt das Genießen in jeder Form; so haben »okgenwarts-kuhst* verlag literaria-wjen.
wir es auch verlernt, die Liebe als lieben zu A
erleben und suchen darin den Genuß. Und l~^Ve Kunst bringt die allgemeine Not des
Sinne und sinnlich in jeder Form, ist uns 1 ß Volkes zum Ausdruck. . richard wagner.
derselbe Begriff geworden. So kommt es, daß *
wir Kunstwerke ob ihres Reizes in Schönheit TV^unst ist nicht die Erfüllung einer Zweckauf-
genießen wollen, wir genügen uns mit ihrer £v. gäbe, sondern sie beginnt erst dort, wo
Oberfläche und dringen nicht weiter vor, fragen sie vom bloßen Zweck sich löst, theodor heuss.