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Z6o G ( s ) G
Wassers, das ist, des Trostes den Verdammten
gereichet wird. l-uc. 16,24.2s.
§. 2. In dem Spruch i ?err. z, 19. wird nicht
von der Vorhölle, sondern von der Hölle selber ge-
redet ; wie ich euch aus dem Zusammenhang Son-
nen-klar beweisen kam Gebt nur acht: das Ge-
fangniß,worinn die Seelen der Ungläubigen sind,
ist die Hölle: Dann wer nicht glaubet/ der wird
verdammt. IVlgrc. 16,16. ^ob. z, z6. Nun aber
sind in dem Gefängnisse, wovon Petrus hier redet,
die Geister, das ist, die Seelen der Ungläubigen,
welche vor Zerren nicht glaubten/ da GOcc
einsmahl harrete und Gedulc hatte/ nach dem
2Oten Vers. So ist dann dieses Gefangniß die
Hölle selber, und nicht die Vorhölle, worinn, nach
eurer Lehr, nur die Seelen der frommen Vatter,
welche vor der Erlösung Christi gestorben sind, sol-
len verhafftet gewesen seyn. Darnach so verstehet
hier Petrus durch den Geist/ in welchem Chri-
stus hingegangen/ und geprsdigec hat/ nicht die
menschliche Seele Christi, welche nach eurer Mei-
nung zur Vorhöllen sol gefahren seyn, sondernden
Heiligen Geist ; wie aus dem vorhergehen-
den 18ten Vers erhellet. Dann er redet da von
den; Geiste Christi, wodurch er lebendig gemacht/
das ist, wodurch er von den Todken auferwecket
ist. Nun ist Christus nicht durch seine menschliche
Seele, sondern vom Vatter durch den Heiligen
Geist von den Todten auferweckct worden. So re-
det Petrus hier dann nicht von der menschlichen
Seele Christi, sondern von dem Heiligen Geist,
welcher Christi Geist ist. kom. 8, Die Aus-
Z6o G ( s ) G
Wassers, das ist, des Trostes den Verdammten
gereichet wird. l-uc. 16,24.2s.
§. 2. In dem Spruch i ?err. z, 19. wird nicht
von der Vorhölle, sondern von der Hölle selber ge-
redet ; wie ich euch aus dem Zusammenhang Son-
nen-klar beweisen kam Gebt nur acht: das Ge-
fangniß,worinn die Seelen der Ungläubigen sind,
ist die Hölle: Dann wer nicht glaubet/ der wird
verdammt. IVlgrc. 16,16. ^ob. z, z6. Nun aber
sind in dem Gefängnisse, wovon Petrus hier redet,
die Geister, das ist, die Seelen der Ungläubigen,
welche vor Zerren nicht glaubten/ da GOcc
einsmahl harrete und Gedulc hatte/ nach dem
2Oten Vers. So ist dann dieses Gefangniß die
Hölle selber, und nicht die Vorhölle, worinn, nach
eurer Lehr, nur die Seelen der frommen Vatter,
welche vor der Erlösung Christi gestorben sind, sol-
len verhafftet gewesen seyn. Darnach so verstehet
hier Petrus durch den Geist/ in welchem Chri-
stus hingegangen/ und geprsdigec hat/ nicht die
menschliche Seele Christi, welche nach eurer Mei-
nung zur Vorhöllen sol gefahren seyn, sondernden
Heiligen Geist ; wie aus dem vorhergehen-
den 18ten Vers erhellet. Dann er redet da von
den; Geiste Christi, wodurch er lebendig gemacht/
das ist, wodurch er von den Todken auferwecket
ist. Nun ist Christus nicht durch seine menschliche
Seele, sondern vom Vatter durch den Heiligen
Geist von den Todten auferweckct worden. So re-
det Petrus hier dann nicht von der menschlichen
Seele Christi, sondern von dem Heiligen Geist,
welcher Christi Geist ist. kom. 8, Die Aus-