VERSTEIGERUNG MONTAG, DEN 3. JUNI 1935
15
166 BESONDERS REICH GESCHNITZTES RÄHMCHEN mit kreisrunder Öffnung in reicher
Querkomposition, Venedig, um 1700. Größte Breite 16 cm. Darin älteres Miniaturporträt aus
Metall. (60.—) 20
167 HOLZRÄHMCHEN, stehendes Rechteck im Laub- und Bandelwerkstil, mit reicher Akan-
thusumrahmung, österreichisch, Anfang des 18. Jahrhunderts. Darin Miniatur: Alter Mann.
Größte Höhe 24 cm. (30.—) 15
168 BRONZEAPPLIKE mit Spuren von Feuervergoldung, Doppeladler mit Königskrone,
18. Jahrhundert. Höhe 19 cm. (24.—) 12
169 SCHNAPSFLASCHE aus Glas, geblasen in Form eines Hundes. Böhmisch, 17. Jahrhundert.
Höhe 14 cm. (30.—) 15
170 ALTES MIKROSKOP, hölzernes Gestell, mit Schraubengang, das Gestell Drechslerarbeit,
Nußholz, Anfang des 18. Jahrhunderts. Höhe 21 cm. (40.—) 20
II. Rechte Halle
Gemälde
171 NIEDERLÄNDISCHER MEISTER UM 1540. Bildnis Martin Luthers. Originale Aufschrift:
Martinus Luther. Aetatis 57. Ao 1540. Die Gesamterscheinung des Bildes erinnert in ihrer
plastischen Härte und Festigkeit an Vermeyen, die Modellierung der Hände an Marinus
van Roymerswaele. öl, Eichenholz, 64 :50 cm. Kopierter Renaissancerahmen. (2000.—) 600
Siehe Abbildung Tafel 10
172 AUGSBURGISCHER MALER DES 17. JAHRHUNDERTS. Madonna mit Kind. Das Bild
enthält stilistische Anklänge an Jonas Umbach. öl auf Leinwand, 58 : 39 cm. Schwarz-goldener
Leistenrahmen. (400.—) 120
173 ÖSTERREICHISCHER MALER VON 1606. Bildnis des Georg Freiherrn zu Firmian. Ori-
ginale Aufschrift: Georg Freyherr zu Firmian unnd Cranmez Erbmarschalck des Stifts
Triendt. Aetatis Suae XXXVI 1606. öl auf Leinwand, 117 : 100 cm. Moderner Leistenrah-
men. (600.—) 200
174 OBERSCHWÄBISCHER MEISTER UM 1515—1520. Beweinung Christi mit Stifterehepaar
(Der Schild des Ritters führt ein zerbrochenes Rad auf einer Bergspitze). Die reizvolle
Landschaftsdarstellung enthält Anklänge an Strigel und den Meister AG. Unten zerstörte
Inschrift, öltempera, Holz, 104:70 cm. Provenienz: Schloßkapelle Kapfenstein. Eine In-
schrift auf der Rückseite nennt vermutungsweise den Grafen Lenghaimb als Stifter. Mit
Originalrahmen. (3000.—) 1000
Siehe Abbildung Tafel 10
175 ENGLISCH, ANFANG DES 18. JAHRHUNDERTS. Bildnis eines Herrn in Allongeperücke,
öl auf Leinwand, 76 : 59 cm. Moderner Stilrahmen. (200.—) 80
176 SCHINLE. Blumenstilleben (im Stile des 18. Jahrhunderts), öl auf Holz, 25:20 cm. Mit
schönem geschnitzten Rahmen des 17. Jahrhunderts. (260.—) 90
177 JACOPO ZUCCHI (Florenz, um 1541—1590). Der Olymp, öl auf Kupfer, 31 : 22 cm. In
kopiertem Stilrahmen. (400.—) 150
Siehe Abbildung Tafel 12
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166 BESONDERS REICH GESCHNITZTES RÄHMCHEN mit kreisrunder Öffnung in reicher
Querkomposition, Venedig, um 1700. Größte Breite 16 cm. Darin älteres Miniaturporträt aus
Metall. (60.—) 20
167 HOLZRÄHMCHEN, stehendes Rechteck im Laub- und Bandelwerkstil, mit reicher Akan-
thusumrahmung, österreichisch, Anfang des 18. Jahrhunderts. Darin Miniatur: Alter Mann.
Größte Höhe 24 cm. (30.—) 15
168 BRONZEAPPLIKE mit Spuren von Feuervergoldung, Doppeladler mit Königskrone,
18. Jahrhundert. Höhe 19 cm. (24.—) 12
169 SCHNAPSFLASCHE aus Glas, geblasen in Form eines Hundes. Böhmisch, 17. Jahrhundert.
Höhe 14 cm. (30.—) 15
170 ALTES MIKROSKOP, hölzernes Gestell, mit Schraubengang, das Gestell Drechslerarbeit,
Nußholz, Anfang des 18. Jahrhunderts. Höhe 21 cm. (40.—) 20
II. Rechte Halle
Gemälde
171 NIEDERLÄNDISCHER MEISTER UM 1540. Bildnis Martin Luthers. Originale Aufschrift:
Martinus Luther. Aetatis 57. Ao 1540. Die Gesamterscheinung des Bildes erinnert in ihrer
plastischen Härte und Festigkeit an Vermeyen, die Modellierung der Hände an Marinus
van Roymerswaele. öl, Eichenholz, 64 :50 cm. Kopierter Renaissancerahmen. (2000.—) 600
Siehe Abbildung Tafel 10
172 AUGSBURGISCHER MALER DES 17. JAHRHUNDERTS. Madonna mit Kind. Das Bild
enthält stilistische Anklänge an Jonas Umbach. öl auf Leinwand, 58 : 39 cm. Schwarz-goldener
Leistenrahmen. (400.—) 120
173 ÖSTERREICHISCHER MALER VON 1606. Bildnis des Georg Freiherrn zu Firmian. Ori-
ginale Aufschrift: Georg Freyherr zu Firmian unnd Cranmez Erbmarschalck des Stifts
Triendt. Aetatis Suae XXXVI 1606. öl auf Leinwand, 117 : 100 cm. Moderner Leistenrah-
men. (600.—) 200
174 OBERSCHWÄBISCHER MEISTER UM 1515—1520. Beweinung Christi mit Stifterehepaar
(Der Schild des Ritters führt ein zerbrochenes Rad auf einer Bergspitze). Die reizvolle
Landschaftsdarstellung enthält Anklänge an Strigel und den Meister AG. Unten zerstörte
Inschrift, öltempera, Holz, 104:70 cm. Provenienz: Schloßkapelle Kapfenstein. Eine In-
schrift auf der Rückseite nennt vermutungsweise den Grafen Lenghaimb als Stifter. Mit
Originalrahmen. (3000.—) 1000
Siehe Abbildung Tafel 10
175 ENGLISCH, ANFANG DES 18. JAHRHUNDERTS. Bildnis eines Herrn in Allongeperücke,
öl auf Leinwand, 76 : 59 cm. Moderner Stilrahmen. (200.—) 80
176 SCHINLE. Blumenstilleben (im Stile des 18. Jahrhunderts), öl auf Holz, 25:20 cm. Mit
schönem geschnitzten Rahmen des 17. Jahrhunderts. (260.—) 90
177 JACOPO ZUCCHI (Florenz, um 1541—1590). Der Olymp, öl auf Kupfer, 31 : 22 cm. In
kopiertem Stilrahmen. (400.—) 150
Siehe Abbildung Tafel 12