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Dorotheum <Wien> [Hrsg.]
Sammlung Professor Dr. Hans Lorenz: Gemälde, Skulpturen, Glasmalereien, Möbel, Tapisserien, kostbarer Hausrat, Antiquitäten des XIII. bis XVIII. Jahrhunderts ; Versteigerung: Montag, den 3., Dienstag, den 4. u. Mittwoch den 5. Juni 1935 (Katalog Nr. 435) — Wien, 1935

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https://doi.org/10.11588/diglit.5654#0035
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VERSTEIGERUNG DIENSTAG, DEN 4. JUNI 1935

355 BAUCHIGER ENGHALSKRUG mit Henkel und Schnabelausguß aus rheinischem Stein-

zeug. Tulpenblüten, Wappen und Maskeron. Vom Model gepreßt, Wappen eines Kardinals,
grau-, blau- und manganglasiert. Datiert 1680, alte Zinnmontierung. Höhe 30 cm. (60.—) 30

IV. Linke Halle und Gang

Gemälde

356 FERRARESISCHER MEISTER UM 1480. Der Schmerzensmann mit den Leidenswerk-
zeugen. Tempera auf Holz. (3000.—) 500

Siehe Abbildung Tafel 12

357 KATALANISCHER MALER DER ZWEITEN HÄLFTE DES 15. JAHRHUNDERTS. Die
Anbetung des Kindes. Tempera auf Holz. Der Rahmen aus alten Fragmenten kombiniert.
(1000.—) 300

358 KÖLNISCH-WESTFÄLISCHER MEISTER aus der Nachfolge des Marieniebenmeisters.
Möglicherweise Frühwerk eines der beiden Dünwegge, um 1490. Legende der hl. Cordula.
Bild 1. St. Cordula erscheint einem Bruder des Johanniterordens und gibt ihm den Platz
ihres Grabes kund. Bild 2. St. Cordula erscheint der Jungfer Hildentrued. Bild 3. St. Cor-
dula erlebt das Martyrium Ursulas. Bild 4. Albertus magnus bestattet St. Cordula. Vorne
die Stifterfamilie. Tempera auf Leinwand, jedes Bild 138 : 77 cm. Moderner Leistenrahmen.
(25.000) Siehe Abbildung Tafel 7 und 8 5000

359 STEIRISCHER MEISTER UM 1470. Altarflügel. Innenseite: Marter des hl. Veit. Außen-
seite: Christus vor Kaiphas. Bedeutendes Werk aus der steirischen Nachfolge des älteren
Wiener Schottenmeisters. (Ein Flügel mit der Versuchung des Heiligen und Christus am
ölberg in der Gemäldegalerie des Kunsthist. Museums stammt vom selben Altar.) Literatur:
Katalog der Ausstellung Gotik in Österreich, Wien 1926, p. 35. Katalog der Gemäldegalerie,
Wien 1928, p. 206 (Ludwig Baldaß). Otto Paecht, österreichische Tafelmalerei der Gotik.
Wien 1929, p. 83. Otto Benesch, Der Meister des Krainburger Altars. 2. Teil, Wiener
Jahrb. f. Kunstgeschichte, Bd. 8, p. 55. Ludwig Baldaß, österreichische Tafelmalerei der Spät-
gotik. Wien 1934, Nr. 48/49. Tempera auf Holz. (10.000.—) 3000

Siehe Abbildung Tafel 9

360 ALBRECHT DÜRER (1471—1528 Nürnberg). Die Darbringung im Tempel. B 86 (Marien-
leben), M. 200 (ohne Text). Holzschnitt. Gerahmt. (120.—) 60

361 HANS BURGKMAIR. Adam und Eva. Holzschnitt von acht großen Platten. Roy.-Fol. B 1.
Gerahmt. (400.—) 150

362 HEINRICH ALDEGREVER (1502—1555 Soest). Bildnis des Knipperdolling. Kupferstich
B 183. Kopierter Rahmen. (30.—) 15

363 VLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRHUNDERTS. Ecce homo, nach Callot. öl auf Holz.
60 : 49 cm. Gerahmt. (150.—) 60

Skulpturen in verschiedenem Materia!, Plastik, Holzschnitzereien

364 HALBFIGUR EINER MADONNA über Wolken und Mond, 17, Jahrhundert, ohne Fas-
sung. Höhe 90 cm. (80.—) 40

365 RELIEFIERTES TÜRCHEN, annähernd quadratisch, oben mit Segmentbogen schließend,
darstellend die Auferstehung Christi und die Wächter am Grabe. Spanien, Beginn des
16. Jahrhunderts. Schöne alte goldbunte Oberfläche. Höhe 58 cm. (200.—) 100
 
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