Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Schreiber, Wilhelm Ludwig [Bearb.]
Meisterwerke der Metallschneidekunst (Band 41,1): Die Schrotblätter in Danzig, Königsberg, Pelplin, Riga — Straßburg: J.H.Ed. Heitz (Heitz & Mündel), 1914

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.61628#0023
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Kreis) verwendet zu sein wie zu den seitlichen Fenstern
auf dem Madonnenbilde. Endlich entsprechen die
strahlenden Wolkenkreise in den oberen Ecken unseres
Bildes fast völlig denen der Tf. 26 in Bd. 36, und sogar
die Sterne scheinen auf beiden die gleichen zu sein.
Anderseits weist die Technik wesentliche Unterschiede
auf, die ich mit dem mir zu Gebote stehenden Material
(der nächste Teil bringt noch einige Blätter dieser
Gruppe) nicht zu überbrücken vermag, so daß ich die
Kalvarienberg-Werkstätte einstweilen von derjenigen der
Aachener Madonna trennen muß. 400:270.
[Sehr. 2333a], Bemalung: Grau, gelb, braunrot.
Das Blatt klebt vor dem Kanon des bei Tf. 6 be-
schriebenen Missale.
10. Christus am Oelberg und seine Ge-
fangennahme.
Hier haben wir es wieder mit einer der charakteri-
stischen Arbeiten des in Königsberg so reich vertretenen

Meisters aus seiner früheren Zeit zu tun: oben die Berg-
wolken, unten die Gräser mit ihren sorgsam punktierten
Blüten, und in den Gesichtern die kräftigen Nasen. Nur
die Gewänder haben durch nachträgliches Ueberarbeiten
mit dem Stichel ein gefälligeres Aeußere erhalten (wie
bei Nr. 2468, Tf. 21 in Bd. 26), und wir bemerken auf
dem Mantel des einen schlafenden Jüngers und den
Strümpfen des Malchus sogar die Verwendung einer
Kreispunze, von der er nicht allzu häufig (aber z. B. bei
der im nächsten Bande abgebildeten Nr. 2753) Gebrauch
gemacht hat. Die eigenartige Kleidung und Bewaffnung
der durch die Hintertür eindringenden Häscher läßt ver-
muten, daß er eine niederländische Arbeit als Vorlage
benutzt hat. 271 : 197.
Sehr. 2251. Bemalung: Grün, gelb, braunrot.
Das Blatt klebt im Innendeckel eines Exemplars der
| 1486 von Nicolaus Kesler in Basel gedruckten Postilla
I Guillermi.
 
Annotationen