Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Heitz, Paul [Editor]; Ameisenowa, Zofia [Oth.]
Einblattdrucke des fünfzehnten Jahrhunderts (Band 69): Einblattdrucke des fünfzehnten Jahrhundert in Polen: Holz- und Metallschnitte in den Bibliotheken zu Gołuchów, Krakau, Lemberg, Lublin, Płozk, Thorn und Warschau — Straßburg, 1929

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.30131#0020
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
blau, Kleid des Kriegers links karniin, Striimpte gelb,
Boden grün, Nimbus gold, Rand zinnober.

Rechts sitzt auf einem Thronsessel mit abgerundeter
Vorstufe und einem Vorhang Pilatus in einer spitzen Kopf-
bedeckung. In der Linken liält er das Szepter, die Rechte
ist erhoben. Vor ihm, links, steht Christus in Vordersicht
mit gebundenen Händen. Ein von rückwärts gesehener
Soldat hält den Heiland am Strick. Zwei andere Ge-
riistete sieht man im Hintergrunde.

Augsburg um 1475.

Dieses Blatt ist fast identisch mit Schr. 260, Slg. j
Heitz, Bd. 52, Tat. 25, nur sind die Maße des Krakauer
Blattes 77 x 56 mm, des anderen in Alaihingen 81 x
60 mm. Auch Schr. 260 c, Slg, Heitz, Bd. 50, muß nach
demselben Vorbilde kopiert sein.

t). Die Kreuztragung.

80 x 60 min. Schr. 352 (?).

Farben: Rasen olivgrün, der Berg giftgrün, Archi-
tektur rosa, Christi Kleid grau, Nimben gold, die Kleider
der restlichen Personen gelb, karmin, blau, Rand zin-
nober.

Christus schreitet nacli rechts, unter dem T-Kreuz
zusammenbrechend, dessen Ende Simon trägt. Zwei Sol-
daten begleiten den Zug, der eine geht vorne mit der
Lanze am Arm, der andere, im spitzen Hut, erhebt die
rechte, mit einem Stock bewaffnete Hand, während er
mit der Linken den Kreuzesarm drtickt. Beide Marien
folgen dem Zuge. Im Hintergrunde die Stadtmauer und
ein Berg.

Die Komposition ist ähnlich Schr. 355 a, Slg. Heitz,
Bd. 60, Taf. 4.

Augsburg, um 1475.

10. Christus am Oelberg.

85 x 55 mm. Unbeschrieben.

Farben: Boden gelb und grün, der Fels karmin und I
rosa, Christi Kleid karmin, Kleid des ersten Jüngers kar-
min und grün, des zweiten blau, des dritten karmin und
gelb.

Christus liegt am Boden, mit dem Gesicht nach
unten und gespreizten Händen, vor dem Kelche, der auf
einem zuckerhutförmigen Felsen rechts steht. Rechts vorne
sitzen die drei Apostel. Im Hintergrunde sieht man ein
Tor und die Lanzen der einziehenden Truppe, die Jesum
gefangennehmen soll.

Dieses unbeholfene, roh gezeichnete und geschnittene
Augsburger Blatt aus den Jahren 1470—80, gehört zu
einer Passionsfolge, aus welcher im Krakauer Bande noch
die Annagelung ans Kreuz und die Grablegung eingeklebt
sind. Diese drei Blätter sind nachlässig koloriert. Es i

handelt sich um billige Massenware, wahrscheinlich Ko-
pien.

11. Die Annagelung ans Kreuz.

75 x 56 nun. Unbeschrieben.

Oben etwas beschnitten.

Farben: griin, karmin, rosa, blau, gold, Rand zin-
nober.

In der Mitte liegt, mit dem Kopfe nach rechts, Chri-
stus am Kreuze. Sein linker Arm ist am Querbalken, der
rund ist, ausgestreckt und wird von einem auf der Erde
sitzenden Henkersknecht angenagelt. Ein anderer Knecht,
welcher links steht, hebt die rechte Hand Christi an einem
Stricke empor. Links im Hintergrunde Maria und Jo-
hannes (schwebende Scheibennimben). Rechts eine Fichte
und ein Berg. Vorne liegt auf der Erde Christi Gewand
und mehrere Steine.

Augsburg, um 1470-80.

12. Die Grablegung.

77 x 53 mm. Schr. 529 b (?).

Farben: Felsen und Sarkophag rosa, Boden grün,
Kleider des Josef und Nikodemus karmin, Mantel der
Maria blau, Nimben gold, Rand zinnober.

Josef von Arimathia und Nikodemus legen den nack-
ten Leichnam Christi auf einem Leichentuche in den offe-
nen Steinsarg, auf dessen Vorstufe die Dornenkrone liegt.
Hinter dem Sarkophag steht die Madonna, von Magda-
lena und vier Aposteln begleitet. Im Hintergrund, links,
ein Fels, tiefer die Stadtmauer und ein Baum.

Augsburg, um 1470—80.

13. Christus am Oelberg.

93 x 60 mm. Unbeschrieben.

Farben: Boden gelb und grün, Mauer rosa, Sonne
gelb, Himmel blau, Kleid des Heilands weinrot, Kleider
der Jünger zinnober und blau, Rand schwarz.

In einer hiigeligen Landschaft, welche im Hintergrund
eine Steinmauer umfaßt, kniet in der Mitte, nacli rechts
gewendet, Christus vor dem Kelche, aus welchem ein
Kreuz ragt und der auf einem Felsvorsprung steht. Links
unter der Mauer schlafen zwei Apostel, der dritte sitzt
vorne rechts. Im Hintergrunde sieht man Judas mit der
bewaffneten Rotte hereinschreiten. Am Hintmel scheint
die Sonne mit dem menschlichen Angesicht. In der lin-
ken Ecke ein bliihender Strauch.

Dieses sauber geschnittene Blatt, eine Augsburger
Arbeit tim 1480, geliört zu einer Folge, aus welcher in
dentselben Bande noch «Christus vor Herodes», «Chri-
stus vor Pilatus» tind das «Ecce homo» eingeklebt sind.
Es sind schwarze Pressedrucke, mit breitem Rand, cha-
raktervoll gezeichnet und mit kräftigen Farben koloriert

10
 
Annotationen