Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Frankfurter Bücherfreund: Mitteilungen aus dem Antiquariate Joseph Baer & Co. — 10.1912

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.69414#0124

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
368 Metalle, Bergbau, Edelsteine.
M. PL
kunstvoller Innenkanten Vergoldung u. vergold. Schnitt (Trautz-
Bauzonnet). (Gouda 1482) 3600. —
Hain (ohne es gesehen zu haben) — Co p inger 6127. Campbell
562. Proctor 8929 Type 2. Fehlt in allen Berliner Bibliotheken und in
der Münchner Hof- und Staatsbibliothek. Von grösster Seltenheit.
Eines der ältesten, originellsten und seltensten
holländischen Holzschnittbücher. Das erste bei Leen er-
schienene illustrierte Buch u. eines der frühesten illustrierten naturwissen-
schaftlichen Bücher.
Über den Inhalt dieser Fabelsammlung und ihren mutmasslichen Ursprung
vgl. Graesse (nach Robert, Fables inéd. du XHe etc. siècle, I p. 106). Cet ouvrage,
mystique en prose rempli de 122 différents apologues, servant à démontrer. une
question morale quelquonque et confondu par erreur avec la traduction des fables
de Bidpai, est attribué dans un ms. du 14e siècle à un certain Nicolaus Pergamenus,
personnage entièrement inconnu. Les fabulistes postérieurs en ont tiré souvent
profit. D’après les bibliographes modernes et d’après Weigel cet auteur prétendu
s’appela Nicolaus Pergamensis (= Niccolo da Bergamo). S. auch Ke i del,
Aesopic Fable Literature, Nr. 58.
Über die reiche Holzschnittausstattung, umfassend Tiere, Menschen,
Himmelskörper, alles im reinen Linienschnitt u. von köstlicher
Naivität, wie sie nur der primitiven Darstellung eigen ist, vgl. C o n w a y ,
Woodcutters of the Netherlands S. 32—41 u. S. 216 ff. : ,,The whole séries is
quite clearly by the same band. Here and there slight changes of style may
be observed, but they mark the action of a hand which is essentially tentative,
striving to find its way, careful but uneducated, willing to learn, ready to imitate
any good work; but never hurried, never attempting to supply its deficiencies
by any tricks or pretences — a straightforward, plain-speaking, hard-working
artist, painstaking . . . This Gouda workman is by no means without power.
If the designs also were his, he must hâve been a man of real originality. He
is, however, held in by the materials with which he has to deal, and which
he cannot reduce to subjection to his will. He is like a stammerer carried away
by enthusiasm, whose words find their way out anyhow, but are often all the
more impressive for their evident earnestness. So now and then he bursts
through his bonds, and attains a real success. He has, for example, a picture
of the Wind, represented by the face of a man blowing vigorously with distended
cheeks. So far as the face itself goes, there is no lack of expression. Nothing
could render with more simple succès the intended idea. And the beauty of
it is, that the whole thing is finished with two or three lines. ... We may
observe several instances of his making trial of some new treatment for grass
or ground, and adopting it in a modified form. It is this which marks him
as a progressive artist. . . . Where he shews his power is in finding out the
critical lines in any object .... You can generllay teil exactly what animal
he means. With three lines he produces an owl, which you cannot possibly
mistake for any other bird. “ Die Illustrationen des ersten Textblattes von
alter Hand leicht ankoloriert, sonst ganz unkoloriertes Exemplar, was die Reize
des primitiven Linienschnittes prachtvoll hervortreten lässt.
(Auf Bl. 20v u. 21) die erste Abbildung von Edelsteinen
und Ringen, (Bl. 40, 43 u. 46): des Fischfangs, (Bl. 68): des Vogelfangs, (Bl. 72):
der Imkerei; ferner vielfache Abbildgn. exotischer Tiere, auch hier zum ersten
Male abgebildet (Elefant, Dromedar, Einhorn u. a.); auf Bl. 102 ein Holzschnitt:
Der Tod u. der Jüngling. Auch Menschendarstellungen sind nicht
selten, ein „apothecarius“ ein „cirurgus“ ein ,,cocus“ etc. werden abgebildet,,
auf Bl. 34 versucht sich der Künstler sogar an der Darstellung eines nakten
Frauenkörpers. Auf Bl. 82 eine Satire auf den literarischen
Diebstahl ,,De simia qui scribebat libros“ mit bildlicher Darstellung des
Plagiators, eines Affen, der das Gespräch zweier Männer belauscht und nach*
schreibt.
F. 1 vacat, f. 2 : Prefacio in librum qui dicitur dyalogus creaturarum mo ['
ralizatus ... F. 3—10 duae tabb. quarum prima insinuât naturas singul. crea-
turarum, quarum seconda demonstrat singul. materias dyalogorum, f. 11 vacat, f. 12 :
Dyalogus creaturarum optime moralizatus. omni materi / e morali iocundo
modo applicabilis. ad laudem dei et edificaci / onem hon?inum Incipit féliciter /
icon xylogr., seq. : De sole et luna Dyalo- / gus F. 104 post l. 5-
insign. typogr., seq.: Presens liber Dyalogus creaturarum appellatus iocundis /
fabulis plenus Per gerardum leeu in opido goudensi incept? / munere dei finitus
est Anno domini millesimo quadringente / simo octuagesimosecundo mensis
augusti die vltima / f. 104v vacat.
5033 Ercker, L., Aula subterranea domina dominantium subdita sub-
ditorum d. i. untererdische Hofhaltung one welche weder die
Herren régir en, noch die Unterthanen gehorschen können oder
gründliche Beschreibung derjenigen Sachen, so in der Tieffe der
Erde wachsen, als aller Ertze der Kgl. u. gemeinen Metallen &c.
Anitzo aufs neue mit vielen nützlichen Stücken und Sekreten so Herr
Ercker übergegangen vermehrt zusammt angehängter Auslegung
der Terminorum u. Redarten der Bergleute Probirer, Wardemen
 
Annotationen